Entwickeln sich Allergien, wenn man zu früh zufüttert?

vom 04.05.2012, 17:43 Uhr

In einem Gespräch mit einer jungen Mutter kamen wir auf das Thema Ernährung. Ihr jüngster Sohn, noch kein Jahr alt, ist ein recht gut Esser und isst auch schon mal eine zermatschte Banane und solche Dinge. Auch die anderen Kinder haben recht früh zum Beispiel Obst oder Gemüse bekommen, was angeblich zu Allergien führen könnte. Bislang sind aber bei den älteren Kindern noch keinerlei Allergien aufgefunden worden, sie vertragen alles, sind auch so weit fit und da passt es wohl schon.

Können sich Allergien wirklich entwickeln, wenn man einem Baby/ Kleinstkind etwas zu früh zu essen gibt? Womit sollte man beim Zufüttern sehr vorsichtig sein, oder besser gesagt, es meiden? Gibt es vielleicht eine Tabelle im Internet, auf der ich online mal nachschauen kann? Von Nüssen und einer Nussallergie habe ich ja bereits gelesen, auch von Tomaten ist es mir bekannt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das habe ich von den "neuen" Müttern auch zu hören bekommen. Als meine Kinder klein waren haben alle Mütter den Kindern schon früh Zukost gegeben. Meine Kinder haben mit noch keinen 6 Monaten vom Tisch mitgegessen. Sie haben mit 4 Monaten Zähne bekommen und wollten auch beißen und keine Milch mehr haben. Sie haben alles gegessen, was Erwachsene auch essen können. Keines meiner Kinder hat eine Allergie. Auch kenne ich kein Kind, welches im Alter meiner Kinder ist und auch schon früh alles mitgegessen hat, welches eine Allergie hat.

Der Kinderarzt meiner Freundin, die erst vor 4 Jahren ein Kind bekommen hat, hat gemeint, dass man, je mehr man den Kindern vorenthält, Angst haben müsste, dass sie es nicht vertragen. Wenn man früh anfängt und immer mehr gibt, dann würden sich nicht so schnell Allergien entwickeln. Das Kind hat auch wie meine Kinder früh alles bekommen und hat keine Allergien.

Weiterhin kenne ich aber viele kleinerer Kinder, wo die Mütter erst mit einem Jahr etwas zugefüttert haben. Die Kinder haben Unverträglichkeiten und Allergien. Die meisten Kleinkinder, die Kuhmilch erst nach dem ersten Lebensjahr bekommen haben, haben eine Lactose Intoleranz. So was kenne ich von früher gar nicht, wo die Kinder schon mit einem halben Jahr Kuhmilch bekommen haben oder sogar noch früher. Meine Kinder haben mit 4 Monaten ihre Babyflasche mit Kuhmilch und Schmelzflocken bekommen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das sind so die typischen Sachen, die man heutzutage hört. Früher hatten die Mütter nicht tausend Auswahlmöglichkeiten für ihre kleinen Kinder und somit haben sie zum Beispiel Milch auch vor dem ersten Lebensjahr gegeben. Ich habe es bei meinem Sohn so gemacht, das er sobald er seine Zähne hatte, angefangen hat bei uns mitzuessen. Wozu sind denn Zähne sonst da. Die Kleinen wollen ordentlich essen und nicht erst mit 2-3 Jahren an alles langsam rangeführt werden.

Man sagt ja auch das Erdbeeren wegen der Säure erst später gegeben werden soll zum Beispiel. Mein Kleiner hat auch die schon sehr früh bekommen. Eben alles immer in Maßen, aber zum angewöhnen ist das doch ideal. Ich denke solche Allergien entwickeln sich eher wenn man den Kindern Lebensmittel verwehrt. Wenn die Kindern dann allergisch reagieren, kann man die ausgewählten Lebensmittel immer noch weglassen. Aber von vornherein zu sagen, mein Kind bekommt dies und jenes erst ab dem und dem Monat, finde ich absolut falsch.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge