Zahnersatz Sofort - Kosten und was ist davon zu halten?

vom 03.05.2012, 21:09 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe, hat mein Freund starke Zahnschmerzen und wie es ausschaut, wird er wohl 2 Backenzähne gezogen bekommen müssen. Nun hat er davon gehört, dass man auch sofort einen Zahnersatz bekommen kann ohne Wartezeit, damit er nicht mit einer Lücke herumlaufen muss. Denn es sind die Backenzähne, die weiter vorne sind und wo man eine Lücke auch sehen würde.

Was ist von diesem Sofortzahnersatz zu halten und mit welchen Kosten muss er rechnen? Ist von so einem Sofortzahnersatz abzuraten? Wie würdet ihr entscheiden? Denkt ihr, dass es nicht weh tut, wenn er auf die Wunden sofort einen Zahnersatz bekommt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mir wurde selber auch dort ein Zahn gezogen und mein Zahnarzt hat nicht sofort einen Ersatz in die Lücke gesetzt. Nach einer Behandlung können immer noch Komplikationen auftreten, sei es eine Entzündung, ein Anschwellen der Wunde. Ich würde davon abraten, denn ich hatte auf der anderen Seite nach dem Zahn ziehen eine dicke Backe. Wäre dort sofort ein Zahnersatz hinein gesetzt worden, hätte dieser wieder heraus genommen werden müssen. So kann ich auch nichts von den Kosten sagen, die auf einen zukommen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meinst du nun einen richtigen Zahnersatz oder doch eher ein Provisorium, damit dein Freund eben nicht mit einer Zahnlücke herum laufen muss? Das ist nämlich ein Unterschied. Ich hatte damals, als mir mein unterer Schneidezahn gezogen werden musste und ich dann Monate später ein Implantat bekommen habe, auch sofort ein Provisorium gemacht bekommen, wodurch man dann kaum noch eine Lücke dort gesehen hatte, wo sich mein Schneidezahn befunden hatte.

Das ist eine super Lösung gewesen, denn ich wollte auch nicht wirklich mit einer Zahnlücke herum laufen, die jeder hätte sehen können. Solche Provisorien sind eher bedenkenlos, da sie vielleicht so angebracht werden können wie bei mir, nämlich dass es unten nicht ganz abschließt und die Wunde auch gut verheilen kann, man aber trotzdem kaum eine Lücke sieht. Ebenso kann ein solches Provisorium auch ganz schnell wieder entfernt werden, wenn irgendwelche Komplikationen auftreten sollten oder eben dann der richtige Zahnersatz fertig gestellt ist und eingesetzt werden kann. Auch bei meiner Krone nun, die ich vor kurzem bekommen habe, hatte ich sofort ein solches Provisorium bekommen, damit ich beißen konnte und damit eben keine Lücke besteht.

Eigentlich denke ich, dass es Standard sein sollte, dass jeder Zahnarzt sofort ein geeignetes Provisorium anfertigen und einsetzen kann, außer die Umstände sind so, dass es wirklich ein Abheilen behindern würde und man es deshalb lieber zunächst einmal nicht einsetzt. Sollte es sich bei diesem Sofortzahnersatz, von dem du sprichst, allerdings wirklich um einen richtigen, bleibenden Zahnersatz handeln, dann würde ich auf jeden Fall davon abraten, denn es können immer Komplikationen auftreten und dann muss der Zahnersatz wieder hinaus und das dürfte vermutlich die weitaus schmerzhaftere und langwierigere Lösung sein, die dein Freund sicherlich nicht haben möchte. Dann würde ich ihm doch lieber zu einer zeitweiligen Lücke raten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^