Navigationssystem und die Geschwindigkeitsbegrenzung

vom 02.05.2012, 19:43 Uhr

Klar man sollte sich nicht darauf verlassen, was das Navigtionsgerät so zu sagen hat und immer noch selbst die Augen offen halten und entsprechend reagieren. Trotzdem ist so eine Geschwindigkeitswarnung nicht unsinnig, ich habe sie bei den Navigationsgeräten, die ich so nutze eingeschaltet.

Dass das aber nicht immer genau funktioniert, kann verschiedene Ursachen haben. Eine Ursache ist sicherlich veraltetes Kartenmaterial. Wenn das aber aufgrund anderer Beobachtungen ausgeschlossen werden kann, dann kann es auch sein, dass das Kartenmaterial ungenau ist oder der Standort des Fahrzeuges wird nicht genau genug bestimmt, um diesen mit der Karte abzugleichen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte bisher 3 Navigationssysteme von verschiedenen Herstellern. Diese waren Marco Polo, Navigon und aktuell von Tom Tom. Im Prinzip habe ich mir so ziemlich die neusten Modelle gekauft, die auf den Markt waren. Ich konnte feststellen, dass bei allen Geräten das mitgelieferte Kartenmaterial nicht aktuell war. Es waren z.B. Kreisverkehre nicht angegeben, obwohl ich diese schon über Jahre hinaus kenne. Deshalb denke ich, dass das mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen auch niemals aktuell sein wird.

Klar, habe ich bei der automatischen Meldung auch schon mein Tempo verringert. Aber ich halte mich doch an die Angaben der Verkehrsschilder und fahre nicht stur nach dem Navigationssystem. Man will ja nicht im Bach oder See landen. Außerdem wird man auch darauf hingewiesen, dass die Straßenführung inklusive der Verkehrsschilder hauptsächlich zu beachten ist und nicht die Angaben des Navigationssystems.

» michaelsl1 » Beiträge: 82 » Talkpoints: 46,88 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^