Bevorstehende Geburt und Mann hat Durchfall

vom 01.05.2012, 15:55 Uhr

Eine Bekannte erwartet ihr erstes Kind und ist ziemlich aufgeregt deswegen. Sie ist ziemlich weit von ihrem Geburtsort weg gezogen und kennt am jetzigen Wohnort nur ihren Ehemann näher. Ein Freundeskreis hat sie noch nicht gefunden. Sie wird also von ihrem Mann zur Geburt begleitet werden. Worauf sich beide sowohl freuen, aber ganz klar auch Sorgen haben.

Ihr Mann hat gelegentlich mal Durchfall. Ursache ist unbekannt. Nun hat meine Bekannte von einer Frau gelesen, die kurz vor der Geburt stand und schon Wehen hatte. Der Ehemann hatte auch Durchfall. Er rief im Kreißsaal an, um seine Frau anzukündigen und hat dabei wohl auch erwähnt, dass er Durchfall hat. Daraufhin hat man dem Ehemann gesagt, dass er wegen dem Durchfall auf keinen Fall mit in den Kreißsaal darf. Bei dem Ehepaar konnte dann wohl die Mutter mitgehen.

Nun hat meine Bekannte aber Sorge, was ist, wenn ihr Ehemann auch Durchfall hat. Sie tendiert eher dazu, es eben halt nicht zu sagen. Ich halte das für heikel, denn im Endeffekt gibt es so viele Arten von Magen- Darm- Erkrankungen, die zum Großteil eben auch ansteckend und zum Teil gerade für Säuglinge ja auch tödlich enden können.

Wie würdet ihr euch an Stelle eines Mannes verhalten, der seine Frau zur Geburt begleiten mag, aber Durchfall hat? Würdet ihr es im Kreißsaal sagen oder lieber schweigen und hoffen es merkt keiner?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Wenn der Mann öfters mal Durchfall hat, deutet das eher auf psychische Ursachen als auf Bakterien hin. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Der Mann soll sich die Hände gründlich desinfizieren. Ich denke nicht, dass er mehr Bakterien hereinschleppt als andere Leute, die vielleicht keinen Durchfall haben, aber irgendetwas anderes mit sich herumschleppen, was noch nicht bemerkbar ist. Die meisten Krankheiten haben ja eine lange Inkubationszeit, das heißt, man ist schon krank und meistens auch schon ansteckend, wenn man noch gar nichts von der Krankheit merkt.

Ich finde die Gedanken ein bisschen merkwürdig, dass man jetzt schon Angst davor hat, dass der Mann kurz vor der Geburt krank werden könnte. Das kann ja immer passieren. Im Notfall ist man halt bei der Geburt alleine, was auch nicht so tragisch ist. Dem Kind ist ziemlich egal, ob der Vater bei der Geburt dabei ist, es braucht ganz am Anfang nur die Mutter. Außerdem ist ja die Hebamme da und die Krankenschwestern.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ständig und immer wieder unregelmäßig mal Durchfall zu haben ist doch total unangnehm. Ich wäre da längst schon mal zum Arzt gegangen und hätte abklären lassen, ob es vielleicht an einer Laktoseintoleranz oder einer Glutenunverträglichkeit liegt oder vielleicht an einer sonstigen Lebensmittelallergie. Nicht jeder Durchfall ist schließlich durch Keime bedingt. So ein Durchfall ist auch unbedenklich, wenn ein Neugeborenes in der Nähe ist.

Wenn es keine Unverträglichkeit ist und keine Erreger in Frage kommen, dann könnte es zum Beispiel durchaus sein, dass der Mann sich von einem Hund oder einer Katze Würmer angesteckt hat. Wenn das so wäre und er damit das Kind ansteckt, dann ist das bestimmt nicht lustig. Um so etwas auszuschließen würde ich auch einen Arztbesuch empfehlen. Schließlich ist der Kontakt des Vaters mit dem Kind nach der Geburt ja nicht beendet und die Ansteckungsgefahr oder Übertragungsgefahr besteht weiter. Ob der Mann nun bei der Entbindung dabei sein kann oder nicht, sehe ich hier eher als das kleinste Problem.

Im Übrigen nur so als Trost, falls der Mann wirklich ausgerechnet zum Geburtstermin erkrankt und nicht dabei sein kann: Mir hat mal eine Hebamme erklärt, dass wohl die Frauen, die ohne ihren Partner in den Kreißsaal gehen im statistischen Durchschnitt schneller und einfacher entbinden. Das liegt wohl daran, dass die Frauen dann entspannter und konzentrierter auf die Entbindung sind, wenn sie kein Publikum haben.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Schön, dass sie wenigstens da ihren Mann näher kennt. Ich verstehe nicht so ganz, wieso man sich da jetzt schon so fertig macht. Provoziert man mit dieser Schwarzmalerei nicht vielleicht sogar erneuten Durchfall? Ich würde außerdem auf jeden Fall empfehlen, dass er sich mal von Kopf bis Fuß durchchecken lässt, denn wenn man wirklich oft Durchfall hat, dann ist das nicht normal und natürlich auf Dauer auch nicht gesund.

Keime sind im Kreissaal und der Wochenbettstation natürlich absolut tabu. Was glaubst du, wie schnell die sich verteilen, wenn man da nicht entsprechende Vorkehrungen trifft? Ich tippe in dem Fall zwar auch darauf, dass es bei ihm keine Keime sind, aber wenn doch, dann wäre das wirklich unverantwortlich. Schon allein für sein eigenes Kind und natürlich auch für die anderen plus die gerade frischen Mamas.

Wenn alle Stricke reißen, sollte er vielleicht im Vorfeld einfach prophylaktisch stopfende Sachen zu sich nehmen. Das ist zwar nicht das non plus ultra, aber wenn er keine Zeit mehr hat, sich bis zur Entbindung ordentlich durchchecken zu lassen, würde ich mich mal auf Bananen stürzen. Auch, wenn das ganze psychisch sein sollte: er muss es eben angeben, wenn er zu dem Zeitpunkt Durchfall hat und so kann er das vielleicht umgehen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bei ständig wiederkehrendem, aber unregelmäßigem Durchfall würde ich auch nicht davon ausgehen, dass es sich hier im Falle des Mannes deiner Freundin ständig um einen bakteriellen Infekt oder eine Magen-Darm-Sache handelt. Das man trotzdem nicht in den Kreißsaal gelassen wird, ist verständlich, man will immerhin, dass das Kind in einem keimfreien und "sauberen" Ort zur Welt kommt, auch wenn nicht davon auszugehen ist, dass der Mann deiner Bekannten aufgrund von Durchfall dort alles kontaminieren wird.

Wenn jetzt noch genügend Zeit ist bis zur Geburt und die beiden wirklich auf Nummer sicher gehen wollen, dann besteht natürlich noch immer die Möglichkeit, dass der Mann deiner Bekannten sich einfach mal selbst einen Termin beim Arzt holt? Vielleicht leidet er wie so viele Menschen auch unter irgendwelchen Allergien, oder hat eine Laktoseintoleranz, etc. Wenn man dies früh genug noch feststellen würde, könnte man dort auch noch entgegen wirken und so auf jeden Fall sicher sein, dass er während der Geburt im Kreißsaal anwesend sein kann. Vielleicht hat seine übertriebene Darmaktivität aber auch einfach etwas mit Nervosität und Aufregung zu tun? Grade in solchen Situationen bekommen es manche Menschen ja schon mal am Magen und dann kann man meist auch nichts machen - Hier muss man dann wohl oder übel in den sauren Apfel beißen. Wenn eine Möglichkeit bestehen sollte, könnte man ja auch noch im Vorfeld versuchen einen "Ersatz" für ihren Mann zu finden, wenn dies irgendwie möglich ist.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mal abgesehen von den Ursachen des Durchfalls würde ich vermutlich verschweigen, dass der Mann an Durchfall leidet. Er möchte ja genauso gerne bei der Geburt dabei sein, wie sie es auch gerne möchte. Um eben einen Ausschluss auszuschließen, sollte er nichts sagen. Wenn er dann, falls er auch während der Geburt Durchfall haben sollte, auf die Toilette gehen muss, dann sollte er eben seine Hände möglichst gut reinigen, also sprich auf jeden Fall gut mit Seife waschen und hinterher am besten mit einem Händedesinfizienz desinfizieren.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Der Durchfall muss ja Ursachen haben und es gibt doch auch chronische Erkrankungen, welchen immer wieder Durchfall verursachen. Gerade wenn ein Kind unterwegs ist, sollte man doch da schon mit der eigenen Gesundheit vorsichtiger umgehen. Denn es kann ja auch die schwangere Frau damit angesteckt werden, falls da Bakterien dahinter stecken.

Außerdem sollte doch auch die Gesundheit von Mutter und Kind bei der Geburt Vorrang haben. Und wenn der werdende Vater dann ständig in der Toilette verschwindet, dann wird das auch nicht unbemerkt bleiben. Will man sich da noch Ärger einhandeln, weil man die nötige Hygiene vernachlässigt hat? Der Frau wird ja auch nicht nur zum Spaß der Darm vorher entleert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge