Wie wichtig ist eine gute Bereifung beim Fahrrad?

vom 28.04.2012, 21:43 Uhr

Ich habe mir heute mal mein Fahrrad angesehen und habe festgestellt, dass es über den Winter doch echt gelitten hat. Deswegen brauche ich auf jeden Fall neue Bereifung für mein altes Hollandrad. Nun habe ich gehört, dass die Bereifung bei Fahrrädern sehr wichtig ist und dass man da nicht sparen soll. Sicher will ich verkehrssicher auf die Straße mit meinem Fahrrad. Aber wie wichtig ist es, dass ich auch teure Bereifung nehme? Kann man nicht auch billige Bereifung an ein Fahrrad machen? Was ist der Unterschied zwischen einer wirklich teuren Bereifung und einer mittelmäßigen oder billigen Bereifung?

Ich brauche mein Fahrrad nur für den "Hausgebrauch". Ich fahre weder Rennen noch fahre ich ins Gelände. Ich kann mir vorstellen, dass man dafür eine bessere Bereifung braucht oder ist auch für ein normales Straßenfahrrad die Bereifung sehr wichtig?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn Du eine billige Bereifung nimmst, kann es durchaus schneller passieren, dass ein Glassplitter schneller hängen bleibt. Die neuen Reifen verhindern dieses und es kommt nicht so schnell zu einem platten reifen. Darüber hinaus hält er auch wesentlich länger bei langer Standzeit. Ich habe recht teure Reifen und nach der Winterpause waren sie immer noch prall aufgepumpt. Sie sind einfach länger haltbar und Du sparst auf lange Sicht Geld, denn Du hast nicht so viel Reparaturkosten, die auf Dich zukommen können.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ein Hollandrad dürfte auch kaum für ein Rennen oder eine Geländefahrt geeignet sein. Trotzdem ist es sehr wichtig, sich vernünftige Reifen zu kaufen, die zwar mehr kosten, aber auch länger haltbar sind und was ganz wichtig ist: sie geben dir Sicherheit. Vergleiche die Fahrradreifen mal mit den Autoreifen. Kaufst du billige chinesische Reifen, die vielleicht 60 Euro kosten und für Geschwindigkeiten bis 240 km halten sollen, die aber in Wirklichkeit schon bei 50 bis 60 km explodieren, dann sitzt du auf einer gefährlichen Zeitbombe. Kaufst du dagegen gute Markenreifen, die mindestens 160 bis 180 Euro das Stück kosten, kannst du locker deine 240 Stundenkilometer damit fahren, ohne Angst haben zu müssen.

So würde ich dir empfehlen, lieber gute Reifen für dein Hollandrad zu kaufen. Du sparst im Laufe der Zeit schon aufgrund der guten Haltbarkeit Geld ein. Mit guten Reifen fährst du besser und sicherer.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde, dass man die Bereifung den Umständen und dem gedachten Zweck anpassen sollte. Großartiges Gelände ist hier auch nicht, also bräuchte man auch keine Bereifung wie bei einem Mountain-Bike. Die Wege hier sind alle gepflastert, daher reichen normale Räder auch aus. Je nachdem wo man lang fährt sollten sie vielleicht etwas dicker sein, weil sich je nach Standort Jugendliche da herumtreiben und man Glasscherben da findet. Wäre natürlich blöd, wenn die Reifen durch die Glasscherben kaputt gehen würden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich fahre nur die Marathon Plus von Schwalbe. Die rollen super, hatten sehr gut bei Nässe, vertragen Glas und Nägel fast immer schadlos und halten viele Jahre. Und damit bieten sie mir genau das, was ich möchte. Ich will nicht gegen einen hohen Rollwiderstand anstrampeln. Ich will bei Nässe immer noch sicher unterwegs sein. Und ich möchte mich jahrelang nicht um die Bereitung kümmern und auch keinen Platten.

» cooper75 » Beiträge: 13319 » Talkpoints: 496,77 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^