Wird der Ruhepuls im Alter höher - was ist normal?

vom 28.04.2012, 13:21 Uhr

Ich habe festgestellt, dass mein Ruhepuls im Alter höher gegangen ist. Wenn er früher um die 60 gewesen ist, habe ich heutzutage einen Ruhepuls von 75 bis 80 oder manchmal noch höher. Woran kann das liegen? Hat man im Alter einen höheren Ruhepuls? Welcher Ruhepuls ist normal. Ich gebe zu, dass ich in letzter Zeit sehr wenig Sport mache. Aber dennoch denke ich, dass der Ruhepuls noch ok ist. Aber wieso ist er in den letzten Jahren doch angestiegen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe auch einen vergleichsweise hohen Ruhepuls, der liegt etwa bei 70 bis 80. Als ich mal recherchiert habe, was normal wäre und herausfand, er solle etwa 60 sein, war ich auch erst einmal erschrocken. Aber dann habe ich auch viele Beiträge dazu gefunden, wo Leute ähnliche Probleme hatten und der Tenor war gewissermaßen, dass der Puls ohne Sport eben so hoch ist. Einige Fragen dazu werden zum Beispiel hier geklärt.

Im Gegensatz zu einem zu hohen Blutdruck scheint ein erhöhter Puls nicht ganz so kritisch zu sein. Dafür ändert sich mein Puls auch bei Belastungen nur wenig. Erst, wenn ich intensiv herumhopse, komme ich über 120. Mein EKG ist auch unauffällig, von daher mache ich mir keine Gedanken.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dass der Ruhepuls bei etwa 60 liegen sollte ist falsch. Ein 20-Jähriger, sportlicher Mann, der nicht raucht, sollte einen Ruhepuls von 60 haben, ansonsten ist ein Ruhepuls von 60-80 normal. Ein Puls wird im Übrigen auch erst ein Ruhepuls, wenn man mindestens drei Minuten sitzt oder liegt und keine Aktivitäten mehr ausübt.

Dennoch nimmt der Ruhepuls im Alter zu, allerdings würde ich sagen, dass ein wirklicher Anstieg erst ab einem Alter von etwa 70 Jahren bemerkbar ist, da er hier im Normalfall die 80-90 einnimmt und selten übersteigt. Das hängt damit zusammen, dass das Herz nicht mehr so leistungsstark wie früher ist und öfter pumpen muss, um die gleiche Menge Blut weiterhin durch den Körper zu transportieren. Es ist also ganz normal, dass der Puls steigt. Wenn du, und davon gehe ich aus, unter 70 bist, solltest du überlegen, ob du dich gut genug ernährst und genug Sport machst.

Rauchen erhöht den Puls natürlich auch schon bei 40-60 Jährigen auf teilweise über 90. Ich selbst war lange Zeit Raucher und leicht übergewichtig und hatte in dieser Zeit einen Ruhepuls von knapp über 80. Nachdem ich jedoch komplett abgenommen hatte, wieder in den Leistungssport eingestiegen bin und aufgehört habe zu rauchen, habe ich inzwischen einen Ruhepuls von 40 bis 50, eher in Richtung 40. Man kann für den Puls also ordentlich was tun und das sollte man auch.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^