Tiefschlafphase-Wer hat sie, wem fehlt sie, wie lokalisieren
Die Tiefschlafphase soll ja die gesündeste Schlafphase sein, die ein Mensch hat. Aber hat man eigentlich immer eine Tiefschlafphase? Ich bin morgens manchmal ziemlich unausgeruht und habe den Eindruck, dass mich jedes kleinste Geräusch wach gemacht hat oder sogar wach gehalten hat. Wenn ich dann an die Nacht denke, dann denke ich oft, dass mir die Tiefschlafphase gefehlt hat. Aber kann das überhaupt, wenn man 8 Stunden geschlafen hat?
Hat jeder die Tiefschlafphase oder ist das so verschieden, dass man die Tiefschlafphase nie hat? Wem von euch fehlt diese Tiefschlafphase oder wer von euch hat den Eindruck dass diese Tiefschlafphase fehlt? Wie kann man lokalisieren wann man die Tiefschlafphase hatte? Kann man überhaupt selber feststellen, ob man auch eine Tiefschlafphase hat?
Auch wenn man acht Stunden schläft ohne Aufzuwachen, musst man keine Tiefschlafphase haben. In Fachgebieten spricht man darüber hinaus häufig von einer zusätzlich Schlafphase, der Tiefst-Schlaf-Phase. Diese Tiefstschlafphase relativiert die Tiefschlafphase insofern, als dass es der Punkt ist, aus dem man nicht geweckt werden kann außer durch Urinstinkte ansprechende Dinge wie Feuer oder Wasser.
Eine Tiefschlafphase kann man relativ leicht nachweisen, denn sobald man in einer Tiefschlafphase steckt, ist der Körper ruhig und bewegt sich nicht mehr. Es gibt diverse Apps für Smartphones, die das laienhaft, aber durchaus nicht uneffektiv nachweisen. Diese funktionieren wie im folgenden erläutert. Das Smartphone wird an den Strom angeschlossen, anschließend wird die App wird auf dem Smartphone aktiviert. Das Smartphone legt man nun neben sich in das Bett. Durch die Bewegungen, die man im Schlaf macht, nimmt das Handy via Sensoren auf, wann man sich wie viel bewegt und wie stark. Diese Bewegungen werden aufgezeichnet. Aufgrund einer ebenfalls eingezeichneten Skala kann man in der Auswertung sehen, wie viele Schlafphasen man hatte und wie tief diese waren.
Ich weiß, das klingt nach Humbug, aber ich habe mit einem Arzt in einem Schlaflabor gesprochen und er meinte, für Laien würde das genügen und sei, wenn auch nicht ganz exakt, durchaus eine Möglichkeit seine Schlafphasen zu überwachen. Ich kann nicht beurteilen, ob ich wirklich still da lag, wenn es das Handy aufgezeichnet hatte, denn, ich habe dort logischerweise geschlafen, aber anfangs habe ich mir aufgeschrieben, wann ich wach geworden bin und das Handy hat mir genau die selben Ergebnisse geliefert. Das gute an dieser App war die Tatsache, dass man ein halbstündiges Intervall einstellen konnte, in dem man geweckt werden wolle und das Handy fing an zu klingen, wenn man gerade in einer recht wachen Schlafphase war. So wurde man nicht aus dem Tiefschlaf herausgeklingelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186441.html