Versandhauskataloge absolut "out"?

vom 27.04.2012, 19:12 Uhr

Mehr verkaufen werden sie meiner Meinung nach dadurch nicht, weil sie ja lediglich etwas abschaffen und nichts neues hinzufügen. Dadurch sparen sie nur ein und maximieren so auch den Gewinn, aber mehr verkaufen werden sie dadurch nicht. Wir haben immer noch Kataloge bekommen und ich muss sagen, dass ich eigentlich immer nur durch die Kataloge angeregt wurde zu bestellen. Klar, der Bestellvorgang lief dann über das Internet, aber mir ist das stöbern im Internet wirklich zu lästig. Ich finde nicht das passende, das Bild ist falsch oder sonst was. Gerade bei Neckermann tauchte es bei den letzten Lieferungen auf, dass ganz andere Sachen ankamen, als ich vom Bild her bestellt hatte. Das hat mich schon geärgert.

Kataloge erachtet man eben doch aus der Erfahrung heraus als zuverlässiger. Außerdem kann man sich damit auch mal gemütlich auf das Sofa kuscheln und darin stöbern. Mit dem Internetangebot habe ich so meine Probleme die richtigen Sachen zu finden.

Ich denke, dass es doch noch recht viele Menschen gibt, die dort kaufen. Ich habe auch gar nicht die Lust, Zeit und Muße lange in der Stadt shoppen zu gehen. Dort finde ich auch eh selten die passende Kleidung. Da ist mir das Altbekannte, das passt, lieber.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich blättere gerne mal in Katalogen, die mich interessieren, und bestelle dann meistens online darüber. Der Vorteil des Kataloges liegt meiner Ansicht nach an der Übersicht. Ich finde es besser in Katalogen zu blättern, als im online Shop. Das ich die herausgesuchten Sachen dann online bestelle ist was anderes. Sicherlich finde ich auch nicht jeden Katalog, der mir zu geschickt wurde, interessant, allerdings bei den Sachen, die mich interessieren, würde ich es mir wünschen weiterhin einen zu bekommen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe das von Neckermann ebenfalls gehört. Es werden durch diese Umstrukturierung des Unternehmens leider sehr viele Arbeitsplätze aufgelöst und somit verlieren viele ihren Arbeitsplatz. Jedenfalls finde ich solche Kaufhauskataloge schon lange nicht mehr attraktiv. Früher, als Kind, habe ich sie mir gerne durch geblättert und meine Wünsche angekreuzt.

Mittlerweile gibt es eben Computer und andere Geräte. Es gibt sogar Anwendungen für Smartphones bei denen man sich immer die aktuellen Werbezeitschriften der umliegenden Geschäfte ansehen kann. Ganz ehrlich, wer braucht denn noch einen dicken Katalog? Ich stöbere gerne auf Onlineshops wie Amazon herum. Aber mir einen solchen Katalog ansehen mache ich höchstens mal auf der Toilette und selbst dann muss man diesen ja auch wieder wegschmeißen, was die Mülltonne relativ schnell füllt, da diese Kataloge oft sehr groß waren.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Der letzte Katalog, den ich bestellt habe, war von Nubert. Und das auch nur, weil die Hochglanzaufnahmen in Echtgröße mitschicken und ich auch wirklich bestellen wollte. Quelle, Otto und wie sie alle heißen haben mich nie sonderlich interessiert. Wenn ich aber bei denen etwas bestellen wollen würde, würde ich mich im Internet umschauen. Da hat man auch alles auf einen Blick und kann zusätzlich auch noch in das Artikelbild hineinzoomen, andere Farben wählen und je nach Anbieter auch zur 360° Ansicht wechseln. Sehr viel ansprechender als ein einfaches Bild im Katalog.

Was mich bei solchen Kataloganbieter immer genervt hat war, dass die einen mit viel zu viel Altpapier bombardieren. Passend zur kommenden Saison gibt es einen dicken Wälzer und dann auch noch alle paar Wochen irgendwelche Sonderhefte. Meine Schwester bekommt zwar auch noch einige dieser Kataloge und stöbert auch gerne mal darin herum, bestellt wird dann aber online. Denn ein weiterer Vorteil daran ist, dass man sofort sehen kann ob der Artikel in der Größe oder Farbe überhaupt noch lieferbar ist.

Vermissen werde ich die Kataloge nicht. Im Gegenteil, es wurde mal Zeit, dass die abgeschafft werden. Ich will gar nicht wissen wie viele Kataloge allein Neckermann im Jahr drucken lässt. Und das ältere Menschen dadurch benachteiligt werden sehe ich ebenfalls anders. Man sollte die Alten nicht unterschätzen. Klar, das 80 jährige Ömchen wird wahrscheinlich nicht mehr vor dem Computer hängen aber man stößt im Internet immer wieder auf recht fitte 50-60 jährige Nutzer. So neu sind Computer und Internet nun auch nicht mehr, dass es komplett an den heutigen "Alten" vorbeigegangen wäre.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wo fangen bei dir "ältere Leute" an? Denn ich habe in meiner Verwandtschaft Leute, die über 70 sind und die E-Mails schreiben, Skype nutzen oder Facebook Profile haben. Das sind dann zwar oft die Leute, die sich Sachen lieber aus einem gedruckten Katalog aussuchen und danach dann online gehen und schauen, ob es die Sachen in der gewünschten Größe gibt um sie dann zu bestellen, aber ich denke, dass die sich auch umgewöhnen könnten und ohne Katalog zurecht kommen würden.

Ich selber hatte seit langem keinen richtig dicken Katalog mehr in der Hand, bei mir kommen nur hin und wieder mal solche dünneren Ausgaben an. Ich denke, dass die dicken Kataloge heute auch nur noch an die Leute geschickt werden, die regelmäßig bestellen. Die Shops, bei denen ich gerne bestelle, habe eh keine Kataloge. Ich denke, was Kataloge generell unattraktiv macht für mich ist neben dem Angebot, das meistens nicht meinem Geschmack entspricht, vor allem die Art der Warenpräsentation. Wenn ich zum Beispiel ein rotes T-Shirt suche, muss ich mich ja teilweise durch hunderte von Katalogseiten blättern, bis ich irgendwann zufällig auf ein Modell treffe, das eines trägt. Im Internet gebe ich hingegen "T-Shirt rot" in die Suche ein und bekomme sofort alle roten T-Shirts gezeigt, die der Anbieter auf Lager hat.

Diamante hat geschrieben:Meint ihr, was Neckermann betrifft, dass sie durch die Abschaffung der Kataloge nun wieder mehr verkaufen?

Wie kommst du denn jetzt zu dem Schluss? Warum sollte Neckermann denn mehr verkaufen, wenn sie keine Kataloge mehr herstellen? Die werden sich einfach von einer unrentablen Sparte trennen und sich in Zukunft auf die Geschäftsbereiche konzentrieren, die Gewinne versprechen. Mehr verkaufen würden sie vielleicht dann, wenn der online Handel ausgebaut wird, aber ich denke, dass es in dem Bereich nicht mehr so viele Wachstumsmöglichkeiten gibt, weil es einfach schon zu viele Anbieter gibt, die mehr oder weniger die gleiche Kundenschicht bedienen. Neue Kunden gewinnen dürfte auch nicht so einfach sein, denn die, die nachwachsen bestellen doch eher bei Zalando, Amazon, H&M und Co. Jedenfalls keinen ich keinen unter 40, der bei Neckermann bestellt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde nun nicht, dass Kataloge aus der Mode gekommen sind. Gerade bei meiner Familie ist es so, dass wir alle Kataloge sehr gerne mögen. Auch wenn wir viel über das Internet bestellen, so würden wir nun trotzdem nicht auf Kataloge verzichten wollen und wir freuen uns auch immer wieder, wenn ein neuer Katalog ankommt. Immerhin bieten diese auch sehr viele Vorteile gegenüber dem Internet und von daher bestellen wir da auch immer ziemlich viel. Vor allem meine Mutter bestellt sich regelmäßig etwas daraus.

Ich finde, dass man in Katalogen die ganzen Kleidungsstücke viel besser anschauen kann, als im Internet. Meistens werden die Kleidungsstücke gleich angezogen und mit passenden Accessoires gezeigt. Die Bilder sind viel größer und die Kulissen sind auch sehr schön. Somit macht es auch richtig viel Spaß, sich die einzelnen Seiten anzuschauen und man kann sich auch viel besser vorstellen, wie die Sachen bei einem selbst angezogen aussehen. Das geht im Internet nicht so gut, da die ganze Kulisse fehlt und man die Kleidungsstücke meistens auch gar nicht erst angezogen sieht. So kann man sich auch gar nicht vorstellen, wie die Sachen an sich selbst aussehen.

Meistens machen wir es so, dass wir uns bestimmte Kleidungsstücke in einem Katalog aussuchen und diese dann im Internet bestellen. Diese Kombination finden wir am besten so. Nur im Internet würden wir nicht schauen wollen, da man die Kleidung dort eben nicht so gut sehen kann. Zudem kann man es sich auch richtig schön mit einem Katalog gemütlich machen und es macht uns auch Spaß, darin zu blättern. Von daher denke ich, dass es sicher vielen Menschen so gehen wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe mir noch nie etwas im Katalog bestellt, aber meine Großmutter hat das früher öfters gemacht, danach hat sie sich immer etwas über Tele-Shopping geholt und anschließend hat sie sich halbwegs mit ihrem Computer und Ebay auseinandergesetzt, das fand ich wirklich sehr toll und ich bin auch ein bisschen stolz auf meine Omi. Es gibt natürlich ältere Menschen, die sich immer etwas im Katalog gekauft haben, aber manche gehen eben mit der Zeit. Meine Großmutter interessiert sich gar nicht für Computer oder Technik, aber dieses Online-Shopping findet sie sehr toll und praktisch.

Es macht natürlich sehr viel Spaß, wenn man in einem Katalog nach neuen Klamotten stöbert und sich diese auch in Ruhe anschaut, aber dieser Trend ist vorbei und ich denke, dass es in Zukunft auch weniger Kataloge geben wird. Die Kataloge werden natürlich nie ganz verschwinden, aber sie werden eben auch nicht häufiger, da man auch andere Alternativen hat. Ich kaufe eben gerne im Internet ein und interessiere mich nicht für die Kataloge, meistens schaue ich sie mir trotzdem an und kaufe mir die Artikel woanders und manchmal sind sie dann auch günstiger.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^