Welche Regenerationsmöglichkeiten habt ihr für euch entdeckt

vom 26.04.2012, 06:53 Uhr

Schlaf ist ja bekanntlich die beste Methode den Körper zu regenerieren und auch wieder leistungsfähig zu machen. Nur würde mich mal interessieren welche zusätzlichen oder auch alternativen Methoden der Regenerierung und Leistungssteigerung ihr für euch entdeckt habt.

Welche Rolle spielen denn bei eurem Regenerationsprozess Natur-Heilmittel, eine spezifische Ernährung, reine Bewegungsübungen wie beispielsweise Tai Chi bis hin zu Reinigung von Körper und Seele? Wie nehmt ihr eure Regenerationsphasen wahr und welche probaten Techniken habt ihr hierbei für euch entdeckt?

Benutzeravatar

» Rosenhecke » Beiträge: 108 » Talkpoints: 39,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon Erfahrungen mit Meditation und noch etwas anderem gemacht, der Name fällt mir jetzt leider nicht ein. Ich muss dazu aber wirklich sagen, dass ich hier keinen Zugang finde, tatsächlich ist es wirklich eher so, dass mir die manchmal dabei abgespielte Musik auf den Geist geht und das vor sich hin meditieren hat es für mich persönlich leider auch noch nicht wirklich gebracht.

Was ich persönlich als Erholung empfinde, sind schlicht und einfach meine Hobbys und Dinge die ich liebe. Was für die einen Meditation ist, ist für mich ein klassisches Konzert in der Philharmonie oder vielleicht auch einfach einige Stunden Cello spielen. Ebenso gut ist aber auch ein schönes heißes Bad mit Badeöl, dass regeneriert mich vermeintlich deutlich eher, als irgendwelche Bewegungsübungen. Massage ist ebenfalls eine gute Methode der Erholung.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mit diesen ganzen spirituell angehauchten Sachen habe ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht, jedoch hilft mir Sport immer am besten. Ich gehe mindestens einmal die Woche joggen. Hierbei kann ich nachdenken, ich höre Musik und wenn ich wieder zuhause bin, bin ich nach einer kalten Dusche auch schön entspannt. Das macht mich glücklich und entspannt mich voll und ganz.

Benutzeravatar

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze gerne Yoga oder auch Meditation zur Regeneration oder auch dazu, um mich von einem stressigen Tag, von Aufregung oder Ärger zu erholen. Mit beiden Methoden habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber gerade die Meditation bedarf einiger Übung, bis man es schafft völlig abzuschalten. Das ist auch gerade deshalb nicht für jeden geeignet.

Manchmal kann ich auch nicht meditieren, weil ich zu aufgewühlt bin und nicht in der Lage mich vom Umfeld abzukapseln. Dann nehme ich gerne ein Bad, lasse mir Zeit, ein gutes Buch dabei, etwas Musik im Ohr, vielleicht Kerzen und ein schöner Badeschaum. Das hilft mir auch sehr zu entspannen.

Auf meine Ernährung achte ich nicht so wirklich, ich esse zwar nicht zwingend ungesund, aber ich habe keine spezielle Ernährung, die mich frischer werden lässt oder etwas in der Art. Ich achte eher auf viel Flüssigkeit und darauf, dass ich viel an der frischen Luft bin. Das dient auch zur Regeneration und dazu, einfach Dinge hinter sich zu lassen, die einen belasten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe ebenfalls die Meditation für mich entdeckt. Ich versuche, möglichst täglich zu meditieren, auch wenn es mal nur 10 Minuten sind. Natürlich bedarf es auch einiger Übung und meiner Meinung nach kann man es auch am ehesten mit einem Lehrer oder in einem Kurs erlernen, aber die Möglichkeit der Meditation steht eigentlich jedem offen. Ich hatte anfangs allerdings auch so meine Bedenken, ob das überhaupt etwas bringen wird, aber die Neugier war dann doch größer und ich bin auch froh, dass ich es ausprobiert habe. Es gibt mir einfach viel Kraft, vor allem nach einem, stressigen Tag. Es gelingt mir, für wenigstens ein paar Minuten alles um mich herum zu vergessen und ich werde dann auch viel gelassener. Sollte ich mal ein paar Tage nicht zur Meditation gekommen sein, merke ich das auch gleich.

Ansonsten habe ich auch schon mal Tai Chi und auch Qi Gong ausprobiert, was aber beides nicht so wirklich mein Fall war. Das muss man eben für sich selbst herausfinden und nicht alles ist für jeden geeignet. Wenn ich mal total aufgewühlt bin, höre ich auch gerne Musik, um mich wieder zu beruhigen. Entspannend wirkt für mich auch ein gemütliches Vollbad, bei dem ich besonders gut abschalten kann. Die Zeit nehme ich mir dann auch und danach geht es mir auch immer deutlich besser als zuvor. Eine Massage kann ebenfalls sehr entspannend sein. Gegen eine tägliche Massage hätte ich persönlich nichts einzuwenden, aber ich glaube meinem Mann würde dieses Idee nicht allzu gut gefallen! ;) Ansonsten ist auch ein Spaziergang an der frischen Luft sehr entspannend und kann auch dazu beitragen, die leeren Akkus wieder aufzuladen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich finde für die Regenerierung die Natur sehr gut. Ich mag schön gepflegte Parkanlagen oder Wälder und wenn man sich dort einfach ein Plätzchen sucht und sich dort eine gewisse Zeit lang hinsetzt, dann kann ich sehr gut dabei regenerieren. Einen Park hat man ja in fast jeder Stadt, so dass das auch für jeden machbar ist, von daher finde ich diese Methode wegen der Alltagstauglichkeit sehr gut (einen Wald erreicht man nicht immer so schnell). In Kombination mit einem guten Buch kann das wahre Wunder wirken.

Ansonsten finde ich Schwimmbäder oder Thermen auch sehr gut geeignet, um zu regenerieren. Durch das warme Wasser entspannt man (das geht auch in der Badewanne zu Hause, aber ich habe keine Badewanne) und man kann auch einfach ein bisschen die Seele baumeln lassen. Auch am Badesee ein wenig in der Sonne zu liegen kann sehr entspannend sein. Da muss man selber herausfinden, welcher Typ man ist. Wenn eine Badewanne vorhanden ist, reich auch einfach ein entspannendes Bad, mit einem schönen Badezusatz und Kerzenlicht.

Ich bin auch ein Fan von Entspannungs-CDs. Ich habe eine Atementspannung CD, mit der ich jahrelang sehr schnell und gut eingeschlafen bin, mit der konnte ich super entspannen. Aber eigentlich kann man dazu jegliche Hypnose-CD benutzen, meistens ist die Regeneration dabei so groß, dass man wirklich einschläft, ohne dass man das gewollt hätte. Diese CDs haben eine wirklich gute Wirkung und man fühlt sich danach auch wirklich sehr erfrischt und gut.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich gehe auch sehr gerne spazieren, um mich zu erholen und wieder neue Kraft zu schöpfen. Wenn es mal einige Tage am Stück regnet, was hier öfter der Fall ist, werde ich schon unruhig. Außerdem lese ich sehr gerne und kann bei einem guten Buch auch richtig gut abschalten und dann bin ich wieder motiviert, um die Dinge anzugehen, die erledigt werden müssen. Diese kleinen Pausen zwischendurch brauche ich einfach. Auch vor dem Schlafen lese ich sehr gerne ein paar Seiten, um abschalten zu können und damit der Schlaf erholsamer wird und ich nicht ständig über den Tag nachdenke.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Zur reinen Energie-Wiederherstellung schlafe ich. Ob das ein voller nächtlicher Schlaf von 8 Stunden Dauer ist oder ein Power-Nap am Mittag, der 15 Minuten dauert - Schlaf ist die beste Möglichkeit seinen Körper zu regenerieren. Wenn man allerdings nicht schlafen kann, muss man seine eigene Art der Entspannung haben. Ich höre dazu gern klassische Musik und leere meinen Geist. Das ist nicht leicht, aber man lernt es, wenn man regelmäßig meditiert oder andere Entspannungstechniken regelmäßig durchführt.

Allein durch meine Physiotherapie-Ausbildung lernte ich damals viele Entspannungstechniken kennen, Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training oder Meditation ich lernte schon vieles kennen, wirklich durchführen tue ich aber neben meiner häufigen Meditation keine so wirklich. Entspannung im Sinne von einem Freibekommen des Kopfes geht am besten beim Sport. Ich laufe los und höre irgendwann auf zu laufen, wenn mein Kopf vollkommen frei ist. Nach der Dusche ist jede Bewegung und alles was man macht eine Entspannung.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^