Facebook "Gefällt mir" Button verbieten?
Ich habe in der letzten Zeit in den Nachrichten und in Dokumentationen immer wieder etwas über Facebook und deren Datenschutzbedingungen gelesen. Diese sind ja, wie ihr sicher wisst, sehr umstritten. In der Dokumentation und aus mehreren anderen Quellen habe ich erfahren, dass Facebook mittlerweile fast immer weiß, auf was für Internetseiten man surft.
Denn mittlerweile haben die meisten Internetseiten einen solchen "Gefällt mir" Button auf ihrer Internetseite implementiert. Facebook weiß immer, dass man sich auf einer solchen Internetseite befindet, wenn es dort einen solchen Knopf gibt. Darum möchten viele Datenschützer, dass dieser Knopf von den Internetseiten verschwindet.
Ich persönlich finde ebenfalls, dass Facebook über diesen Knopf doch ein wenig zu viel über einen heraus findet. Facebook weiß eigentlich immer, was für Beiträge ich mir hier oder auf anderen Internetseiten durchlese. Ebenfalls weiß Facebook auch, was für Videos man sich im Internet ansieht. Ich finde, dass dies doch ein wenig zu weit geht.
Auf der anderen Seite hat dieser Knopf für die Seitenbesitzer natürlich einige Vorteile, wie kostenlose Werbung, wenn jemand diesen Knopf drücken sollte. Allerdings muss man als Internetseitenbetreiber als erstes an die Besucher der Internetseite denken oder? Was meint ihr dazu? Findet ihr es nicht schlimm, das Facebook so etwas weiß? Oder seid ihr der Meinung, dass dieser Button eher verboten werden sollte?
Davon habe ich bisher noch nichts gehört. Ich kenne natürlich solche Internetseiten, die diesen "Gefällt Mir" Button haben. Aber auf diesen Button klicke ich erst gar nicht, da ich es ein wenig albern finde.
Doch verstehe ich es nun richtig, dass auch wenn ich nicht auf diesen Button auf einer Internetseite klicke, Facebook weiß, wo ich mich mich im Netz bewege, und was ich mir anschaue und durchlese? Oder muss ich dazu diesen Button vorher gedrückt haben?
Ich finde, auch wenn man bewusst den Button drückt, es nicht wirklich toll, dass Facebook dann derart über meine Internetnutzung Bescheid weiß, auch wenn ich nun nichts zu verbergen habe. Das ist doch dann schon meine Privatsache. Das würde für mich also schon zu weit gehen, und ich wäre für einen Datenschutz in dieser Hinsicht. Vor allem, wird man ja auch nirgends darüber informiert, dass meine Besuche auf Internetseiten vielleicht gespeichert werden, sodass Facebook darüber Bescheid weiß.
senny hat geschrieben:Doch verstehe ich es nun richtig, dass auch wenn ich nicht auf diesen Button auf einer Internetseite klicke, Facebook weiß, wo ich mich mich im Netz bewege, und was ich mir anschaue und durchlese? Oder muss ich dazu diesen Button vorher gedrückt haben?
Facebook speichert, wie die meisten anderen dynamischen Internetseiten auch, kleinere Dateien auf deinem Computer, sogenannte Cookies. Diese Cookies kann Facebook meines Wissens auch lesen oder schreiben, wenn man diesen Knopf nicht drückt. Denn durch das Einbinden eines solchen Knopfes auf einer Internetseite bindet man auch Quellcode von Facebook mit auf seiner Internetseite ein.
Ich bin jetzt kein Experte. Aber die Personen, die diesen Button verbieten möchten, haben meines Wissens gesagt, dass Facebook nur durch das einbinden den Nutzer ausspähen kann. Man muss also nicht erst einmal auf den Knopf drücken oder so. Facebook weiß ja auch vor dem drücken immer, ob man momentan bei Facebook eingeloggt ist. Mir passiert es manchmal auch hier auf Talkteria, dass mein Profilbild von Facebook oben rechts, wo der "Gefällt mir"-Button ist, angezeigt wird.
Ich bin auch bei facebook und dabei auch dauerhaft eingeloggt, aber mein eigenes Profilbild habe ich hier noch nicht gesehen. Außerdem interessiert es facebook weniger, wo du persönlich surfst, sondern denen geht es um die gesamte Menge. Diese ist wichtig für Werbeverträge.
Wenn also Unternehmen X für sein Produkt Y auf facebook werben will, dann wollen die nicht wissen, dass hennessy auf ähnlichen Seiten im Monat 20 Mal unterwegs ist. Da geht es darum wie viele Leute das in einem bestimmten Zeitraum sind. Davon hängen die Werbepreise ab. Du musst dir also weniger Sorgen machen, als es dir versucht wird einzureden. Zumal es auch darauf ankommt, welche Sender da was gebracht haben. Oftmals stehen auch die Gegner von facebook und Co hinter solchen Berichten.
Ich bin auch auf Facebook angemeldet und kenne diesen gefällt mir Button. Ich persönlich nutze ihn eigentlich recht selten, und wenn dann eigentlich nur um irgendwelche Beiträge oder Fotos meiner Freunde zu liken. Direkt irgendwelche Webseiten oder andere Sachen wie Musik oder Filme like ich eigentlich gar nicht oder in den seltensten Fällen. Ich glaube nicht, dass man hier allzu viel über den User erfährt und diese Daten irgendwie missbrauchen könnte, nur weil man ein paar Mal den gefällt mir Button gedrückt hat.
Wieso sollte man diesen Button verbieten? Er ist das Markenzeichen von Facebook sowie bei Pokemon Pikachu. So kann man außerdem auch leichter die Interessen der Menschen verfolgen, die den Button klicken. Und wer etwas dagegen hat, soll doch einfach nicht draufklicken oder sich gar nicht erst in Facebook blicken lassen.
Das ist irgendwie typisch Deutsch, dass man erst mal nach einem Verbot schreit, anstatt selber das Köpfchen einzuschalten und selber Verantwortung zu übernehmen. Bei den ganzen Facebook und Datenschutz Debatten denke ich mir oft, dass die Leute, die so ausspioniert werden, selber schuld sind, weil sie einfach zu faul oder zu naiv sind um sich zu schützen.
Im Klartext bedeutet das hier, dass man Webseiten nicht erlauben muss, dass sie Cookies auf dem eigenen Rechner speichern. Man kann Cookies generell verbieten und sie nur für ausgewählte Seiten zulassen. Dann gibt es außerdem ein Script von Facebook, dass sich wunderbar über solche Add-ons wie NoScript für Firefox blockieren lässt. Und wenn man wollte, könnte man mit diversen Add-ons den Facebook Button auf den Webseiten auch blockieren bzw. ganz entfernen.
Ich bin nicht bei facebook, also nutze ich diesen Button sowieso nie. Stören tut mich der Button auch nicht. Die die diesen Button nutzen wollen, sollen das tun. Besser fände ich es jedoch wenn dieser Button nur erscheint, wenn man bei facebook angemeldet ist.
So ganz verstehe ich nicht, wieso von Facebook bekommen wird, wenn ich auf der Website xy surfe. Ich müsste doch dazu auch erst einmal den "Gefällt mir"-Button bedienen, oder etwa nicht? So ganz kann ich es nachvollziehen, aber ich fände ein Verbot des Buttons so ziemlich sinnlos. Denn der Button gehört zu Facebook dazu und Facebook wird da bestimmt sich nicht ins eigene Fleisch schneiden und diesen Button dann verbieten oder beseitigen.
Bei Milliarden (?) von Facebook-Nutzern kann man es ja nun auch übertreiben. Man muss halt schauen, was man tut und was nicht und wie Cloudy24 schrieb, kann man auch gewisse Dinge einfach umgehen oder sie erst recht nicht zulassen. Wenn es Dir nicht ganz geheuer ist, was Facebook betreibt, steht es Dir jederzeit frei, Dein Account zu löschen. Ich kann die Aufregung nicht verstehen.
Meines Wissens gibt es eine Regelung (zumindest für einige Seiten), dass der Gefällt mir - Button nicht direkt nach dem ersten Buttonklick erzeugt wird, sondern dass nach einem Klick auf Gefällt mir erst der eigentliche Knopf nachgeladen wird.
Ich sehe das ganze weniger kritisch, weil bei so vielen Daten, die Facebook sammelt, gehen die eigenen Daten auch ein Stück weit mit unter, und wenn man dann noch so wenig wie möglich preisgibt, dann relativiert sich das ganze ein Stück weit wieder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186242.html