Sammeln von Quittungen über Praxisgebühr und Co

vom 24.04.2012, 17:14 Uhr

Im Jahr über können gerade bei chronisch erkrankten Menschen einige Papiere zusammen, die man benötigt, um bei der Krankenkasse eine Kostenerstattung von zu viel gezahlten Beiträgen zu beantragen. Manchmal benötigt man so etwas auch für die Steuererklärung, wobei ich da auch nicht wirklich über eine bestimmte Grenze komme beziehungsweise aufgrund meiner Tätigkeit keine Steuerabzüge habe. Dass dennoch eine Steuererklärung abgegeben wird, ist ein anderes Thema.

Meine Quittungen über die Praxisgebühren, als auch irgendwelche Zuzahlungen sowie den Jahresüberblick der im Vorjahr abgeleisteten Zuzahlungen sammle ich immer in einer Hülle, ehe ich den Vordruck ausfülle und dann samt den Quittungen per Einschreiben an meine Krankenkasse schicke. Im Übrigen muss ich die Kostenerstattung von 2011 noch beantragen, obwohl ich die Unterlagen alle hier habe.

Wie sammelt Ihr diese Art von Quittungen? Seid Ihr da recht ordentlich? Oder müsst Ihr, wenn es so weit ist, doch Eure Sachen da zusammensuchen? Beantragt Ihr vielleicht schon recht zügig die Kostenerstattung?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe für solche Sachen einen Ordner. Gut geeignet sind vor allem für die Quittungen von den Ärzten ein Kontoauszugsordner, der recht klein ist und dafür optimal ist. Bei mir hat alles einen gesonderten Ordner. Versicherungen kommen in den einen, Wohnung in den anderen und Quittungen über die Praxisgebühr in einem kleinen Ordner, wie beschrieben. So entsteht kein Chaos und ich muss nicht suchen. Wenn einmal die Suche anfängt, dann sind die Nerven am Boden. Gerade dann, wenn es wichtige Papiere sind, sollten die immer gleich richtig einsortiert werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich werfe alle Quittungen, die ich für die Steuer oder solche Zwecke benötige, während des Jahres ungeordnet in einen Ablagekorb. Meistens macht man dann solche Abrechnungen jährlich. Dann fische ich die notwendigen Quittungen aus diesem Ablagekorb. Das immer ordentlich ab zuheften wäre mir offen gestanden zu aufwendig.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ob es bei mir persönlich immer für eine Kostenerstattung oder einen Steuerausgleich reicht, ist eigentlich immer sehr stark davon abhängig, wie oft ich denn überhaupt in einem Jahr erkrankt war und auch beim Arzt aufgetaucht bin. Meist reicht es jedoch nicht hierfür - Dennoch ordne ich meine Belege, Quittungen und sonstige Unterlagen natürlich sorgfältig. Hierfür führe ich einen eigenen Ordner, wo ich extra solche Dinge abhefte und einmal im Jahr dann zusammenrechne und eine Kostenerstattung zu beantragen.

Auch wenn es nicht dafür reicht, finde ich es immer wieder mal interessant zu sehen, wie viel Geld man so im Jahr allein für die Arztrechnungen, Rezepte, Praxisgebühren und sonstige Dinge ausgibt. Bei mir kann da in so manchem Jahr auch schon mal einiges zusammen kommen

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir bringen die Quittungen eigentlich nicht viel, da ich kaum krank bin. Wenn ich im Jahr 1 oder 2-mal krank bin, ist das schon viel. Diese Zuzahlungen dafür sind leider zu wenig für die Krankenkasse und auch für das Finanzamt. Ich sammle diese kleinen Quittungen eigentlich gar nicht und werfe sie meistens auch ein paar Wochen später weg.

Anders sieht es aus, wenn ich eine Rechnung vom Zahnarzt bekomme, die mir ein paar Hundert Euro gekostet hat, dann Hefte ich diese natürlich mit ab. Ich habe einen gesonderten Ordner für Quittungen und Rechnungen, wobei sich darunter alles befindet. Auch Quittungen, wenn ich mir ein neues Fahrrad kaufe oder was anderes was ich wegen der Garantie noch gebrauchen könnte.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich sammle auch alle Quittungen die mir für die Krankenkasse oder bei mir vielleicht eher den Steuerausgleich wertvoll sein können. Normalerweise bin ich hier ziemlich ordentlich, doch heuer muss ich zugeben dass ich doch ein wenig unordentlich bin und mich mal dazusetzen sollte alle Quittungen zusammen zu suchen. Sollte mir doch ein schönes Plätzchen suchen wo ich dann gleich alles hingebe.

Bei mir ist es im Moment leider so dass ich in der Apotheke oder ähnliche Quittungen zwar brav mitnehme aber dann irgendwo hinlege. Aber ich finde dann zum Glück alle wieder, denn die können ja wirklich ziemlich Geld wert sein.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Da ich recht selten zum Arzt gehen muss, sammle ich diese Quittungen auch eher unordentlich, weil ich die sowieso nicht bei der Steuer mit einreiche. Auch für die Krankenkasse brauche ich diese Quittungen nicht zu sammeln, da es bei mir sowieso nicht für eine Zuzahlungsbefreiung reicht. Ich bewahre die Quittungen zwar auf, aber wenn ich die brauchen würde, müsste ich mir die wohl auch auf verschiedenen Ecken zusammen suchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich sammle die Quittungen auch nicht, da ich in der Regel keine Quittungen bekomme. Ich bekomme jedes Jahr Ende Oktober/ Anfang November einen Brief von meiner Krankenkasse. Dort ist ein Antrag für eine Zuzahlungsbefreiung drin. Den fülle ich aus und schicke den Antrag für die Zuzahlungsbefreiung dann wieder an die Krankenkasse zurück. Dazu muss ich mein Einkommen angeben und mit Kopien belegen, was an sich kein Problem ist. Außerdem muss der behandelnde Arzt bestätigen, dass ich chronisch krank bin, seit wann ich in Behandlung bin und so weiter. Wobei diese Bescheinigung nur noch alle zwei Jahre ausgefüllt werden muss.

In der Regel wird mein Antrag innerhalb von vier Wochen bearbeitet. Die Krankenkasse schickt mir einen Befreiungsausweis und gleichzeitig die Rechnung. Der Rechnungsbetrag wird dann in der Regel in den folgenden Tagen von meinem Konto abgebucht. Somit kann ich mir das Sammeln von Quittungen ersparen.

Sollte das von der Zeit her nicht hin hauen mit dem Einreichen des Antrags und dem Ausstellen des Befreiuungsausweis, dann müsste ich die Quittungen sammeln. Würde sie dann einreichen wenn ich meinen Zuzahlungsbefreiung bekomme und würde den Betrag dann auf mein Konto überwiesen bekommen. Was aber bisher nie der Fall war.

Müsste ich noch mal Quittungen sammeln, würde ich die Quittungen von der Praxisgebühr wohl wieder in meine Geldbörse machen. Sind dann ja an sich maximal fünf oder sechs pro Jahr. In der Apotheke würde ich mir eine Kundenkarte zulegen und könnte dort dann zum Ende des Jahres hin eine komplette Rechnung bekommen. Die Vorgehensweise wäre mit dem wenigsten Aufwand verbunden und für mich deshalb am praktischsten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Bisher sammle ich immer alle Belege in einem kleinen Korb für die Steuererklärung. Da ich aber immer zur gleichen Apotheke gehe, habe ich dort nun vereinbart, dass ich am Jahresende eine Auflistung über meine Kosten erhalte, so dass ich diese Belege zumindest einmal nicht mehr zahlen muss. Die Zuzahlung beim Arzt sammle ich immer noch separat.

Bisher habe ich keine Zuzahlungsbefreiung bei der Krankenkasse beantragt, da ich erst seit Mitte letzten Jahres chronisch erkrankt bin und erstmal sehen musste, was da überhaupt alles zusammen kommt. Gegen Ende diesen Jahres habe ich mal eine genaue Übersicht und kann entscheiden, ob sich das für mich lohnen wird. Momentan noch reiche ich die Belege bei der Steuererklärung ein.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bewahre solche Quittungen nie auf, da ich keine Medikamente benötige, außer ich bin einmal akut krank. Auch für die Steuererklärung bringen mir diese Quittungen keinerlei Ersparnis, so dass ich mir deshalb auch keine Mühe mache sie zu sammeln. Das Gleiche gilt für meinen Mann, der allerdings privat versichert ist und bei dem es etwas anders läuft.

Wenn es jemandem bei den Quittungen aus der Apotheke zu nervig ist, alle seine einzelnen Quittungen zu sammeln oder wenn man doch nicht sicher ist, ob man alle Quittungen, wo man Medikamente bekommen hat, auch beisammen hat, dann lohnt es sich eine Stammapotheke zu haben, bei der man sich eine Kundenkarte anlegen lassen kann. Das machen inzwischen so gut wie alle Apotheken. Dann braucht man nicht mehr die einzelnen Quittungen sammeln, sondern muss entweder bei jedem Kauf oder bei jeder Rezepteinlösung seine Kundenkarte vorzeigen oder auch nur seinen Namen nennen. Dann kann das Apothekenpersonal den Einkauf auf die Kundenkarte speichern und man kann sich dann, wenn man einen Auszug über seine gesamten Medikamente für Finanzamt oder Krankenkasse benötigt, diesen einfach in der Apotheke heraus geben lassen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge