Kronen wie lange haltbar?

vom 23.04.2012, 15:30 Uhr

Ich habe gerade das Vergnügen wieder einmal für ein paar Termine zu meinem Zahnarzt fahren zu müssen, da mir bei meinem wurzelbehandelten Zahn, mit dem ich schon mehrere Jahre immer wieder Probleme habe, nun endlich doch eine Krone gemacht werden muss. Bei der Gelegenheit hätte ich euch gerne einmal gefragt, wie haltbar so eine Krone ist. Früher hat man diese irgendwie über mehrere Zähne befestigt, so dass ein Halt gewährt war. So jedenfalls erzählte es mir meine Mutter, bei der das noch so gemacht wurde.

Bei mir hängt die Krone nur noch an dem Stückchen richtigen Zahn worüber sie auch aufgesetzt wird. Mein Provisorium, das ich nun gerade übergangsweise bekommen habe, ist genauso befestigt und hält bombenfest, so dass es heute die Zahnarzthelferin sehr viel Mühe gekostet hat, es wieder herunter zu bekommen. Wie haltbar ist eine Krone, sowohl vom Material her als auch von der Befestigung? Wie lange ist es bei euch her, dass ihr eine Krone bekommen habt und hält diese immer noch fest oder seid ihr in der Zwischenzeit wegen eurer Krone schon wieder einmal beim Zahnarzt gewesen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube, dass eine Krone in der heutigen Zeit lebenslang hält, ich habe mehrere Brücken und Kronen, eine Krone habe ich schon seit 30 Jahren, da war nie etwas. Eine Brücke musste nur deshalb erneuert werden, weil ich mit einem Zahn daneben Probleme hatte. Ich bin mit meinen Brücken und Kronen sehr zufrieden, das Zahnfleisch an diesen Stellen ist auch in Ordnung und hat sich nicht entzündet. Solange man noch ein paar eigene Zähne hat, an denen man die Brücken festmachen kann, sind Kronen und Brücken fast besser als die eigenen Zähne. Sie sehen auch oft schöner aus.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir wurde auch versichert, dass Kronen ein lebenslang halten. Sie sind absolut fest, sodass dort nichts abbrechen kann, wenn man auf etwas sehr fester Kauen sollte. Anders sieht es aus, wenn unter der Krone der Zahn doch Wurzelbehandelt werden muss oder eine notwendige Wurzelbehandlung übersehen wurde und der Zahn anfängt abzusterben, sodass er ganz gezogen werden muss. Beim Ziehen wäre die nächste Stufe glaube ich ein Implantat? Aber diese Prozedur mit Schrauben im Kiefer würde ich nicht über mich ergehen lassen.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^