Zucken der Haut neben dem Auge - was kann es sein?
Seit gestern Abend hab ich ständig ein Zucken in der Nähe meines Auges. Ich denke Jeder kennt es, wenn mal ein Nerv zuckt und die Haut immer wieder etwas wackelt. Nun ist das bei mir aber immer ganz schnell wieder weg gegangen. Normalerweise war es dann mal eine Minute und dann wieder verschwunden. Nun kommt das Zucken aber seit gestern Abend und auch heute Morgen immer wieder vor und ich frage mich woran das liegt.
Weiß jemand warum die Nerven manchmal zucken? Sollte ich mir Gedanken machen, oder denkt ihr es ist normal, dass man solche Zuckungen mal ab und an hat?
Interessante Frage. Ich habe diesen Tick, wenn es denn einer ist, auch einmal eine Zeitlang gehabt, es hat immer so ein bis zwei Tage gedauert, dann hat es wieder aufgehört. Ich habe mich im Internet informiert und habe herausgefunden, dass es oft mit Stress zusammenhängt, und das war bei mir der Fall. Ich hatte zu dieser Zeit sehr viel Stress. Die genauen Ursachen kennt man aber anscheinend noch nicht. Man vermutet auch extreme Müdigkeit oder zu lange Bildschirmarbeit. Ich habe allerdings mit Bildschirmarbeit noch nie Probleme gehabt. Ich habe dieses Zucken nur selber gemerkt, meinem damaligen Mann ist es gar nicht aufgefallen. Es war nicht nur ein Zucken, sondern auch ein Pochen, so wie wenn das Blut gegen die Adern klopft.. Ich habe dann gehört, dass es nicht das Blut ist, was klopft, sondern dass es sich um Muskeln handelt, die sich spontan und ruckartig zusammenziehen.
Man sollte aber auf jeden Fall zum Augenarzt gehen, wenn das Zucken und Zittern der Lider länger anhält, denn es gibt auch die - wenn auch unbewiesene - Theorie, dass eine Fehlsichtigkeit vorliegen könnte und das Auge dauernd versucht, das auszugleichen und dadurch alles irgendwie aus dem Rhythmus gerät.
Wenn einen das Zucken zu sehr stört, könnte man als Sofortmaßnahme die Augen schließen und mit den Fingern einen leichten Druck darauf ausüben. Es gibt auch den Tipp, das Auge mit einem lauwarmen Lappen anzufeuchten. Ich glaube, allerdings, dass diese Tipps so viel wert sind wie die verschiedenen Ratschläge gegen akuten Schluckauf, nämlich gar nichts. Es hört sowieso von selber auf. Gott sei Danke ist das Ganze harmlos.
Eine Freundin von mir hatte früher auch manchmal ein Zucken irgendwo am Auge. Sie meinte damals immer, das sei Magnesiummangel. Manchmal hab ich mitbekommen, dass sie Magnesiumtabletten genommen hat. Ich kenne mich ja nicht damit aus, ihr Vater ist allerdings Arzt, also wird sie sich das wohl kaum selbst zusammengereimt haben. Du solltest, wenn du das in nächster Zeit noch öfter hast, aber natürlich trotzdem besser zum Doc gehen und nicht anfangen, selbst mit irgendwas rumzuexperimentieren.
Ich kenne dieses Phänomen auch sehr gut. Angefangen hat es ungefähr vor 5 Jahren. Da hatte ich hin und wieder ein kurzes Zucken am Auge, das aber wirklich so schnell wieder verschwunden ist, wie es kam. Dann wurden diese Phasen aber immer länger. Einmal hat es über eine Viertelstunde gezuckt und es kam im Laufe des Tages auch immer wieder. Das hat mich dann so wahnsinnig gestört, dass ich zum Arzt gegangen bin. Dieser hat mich dann auch sofort beruhigt. Er meinte, dass es vom Stress kommen kann und dass dann die Nerven eben zucken. Es gibt bei mir dann auch recht schnell wieder weg.
Ich habe dieses Zucken aber immer noch, aber es ist echt selten. Dann zuckt es ein wenig und im Laufe des Tages beruhigt sich das Ganze auch wieder. Es ist immer dann so, wenn ich besonders viel um die Ohren hatte und als Quittung bekomme ich dann sozusagen dieses Zucken am Auge. Es ist auch immer nur am rechten Auge, nie am linken. Ich habe dann auch die Augen geschlossen, aber das Zucken konnte damit nicht weggezaubert werden. Mich hat das immer wahnsinnig genervt, aber immerhin wusste ich, dass es nichts schlimmes ist und das hat mich dann schon etwas beruhigt. Was es bei dir nun genau ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Daher ist es immer besser, wenn man es von einem Arzt abklären lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186093.html