Wird Gronkh nicht langsam langweilig?
Bei Youtube ist es seit einiger Zeit sehr beliebt ein "Let us Play" - kurz auch einfach nur Let's Play oder LP - zu drehen und der breiten Massen zur Verfügung zu stellen. Dabei nimmt ein Spieler sich dabei auf, wie er ein Videospiel spielt und kommentiert dieses. Ich meine, dass vor allem Minecraft und der Let’s Player „Gronkh“ diese Art der Videos beliebt gemacht haben. Ja, es ist regelrecht ein Hype entstanden, wie ich finde.
Ich habe jetzt bereits „Gronkh“ erwähnt. Dieser Youtuber ist inzwischen bereits seit einiger Zeit auf der Plattform registriert und lädt zum Großteil ausschließlich Let’s Plays hoch. Welche Spiele er kommentiert ist immer unterschiedlich. Gronkh scheint da eine große Auswahl an Spielen zu haben. Das beliebteste, erfolgreichste und längste Spiel, das er aufnimmt und kommentiert, ist das Überraschungsspiel Minecraft. Es gibt aktuell stolze 621 Folgen, die circa fünfzehn bis zwanzig Minuten dauern. Desweiteren gibt es noch die ein oder andere Special-Folge, die man nicht vergessen darf. Täglich gibt es zwei neue Folgen, neben anderen Spielen, versteht sich. Geschätzt wird Gronkh, neben seinem ganz eigenen Spielstil, für seine unterhaltende Kommentation, die meistens sehr lustig ist, aber auch sehr ernst sein kann.
Wenn man sich diese Zahl anschaut, dann kommt mir sofort die Frage, ob die Let’s Plays, vor allem die Minecraft-Parts, nicht langweilig werden? Bleiben die Geschehnisse denn überhaupt noch spannend und abwechslungsreich? Zudem habe ich gehört, dass Gronkh ständig neue Projekte beginnt, wobei es noch ausreichend unfertige Baustellen im Spiel gibt. Gehen denn nicht die Themen, über die man reden kann, aus? Wer hat überhaupt Zeit, sich jeden Tag zwei Folgen anzuschauen, was ja immerhin eine halbe Stunde dauert? Was meint ihr zu Gronk?
Gronkh sollte ja inzwischen eigentlich jedem ein Begriff sein, der sich auch nur im geringsten für Videospiele interessiert, zumal man einfach nicht über Youtube hinweg kommt, ohne irgendwo ein Video von ihm zu finden. Ich selbst muss jedoch sagen, dass ich Gronkh und seine Videos alles andere als interessant finde. Ich selbst bin zwar ein großer Fan von Videospielen und gucke mir auch gerne mal ein Let's Play-Video an, besonders wenn ich plane, mir dieses Spiel vielleicht zu kaufen, damit ich mir mal ein Bild davon machen kann, aber explizit bei Gronkh ist das so eine Sache.
Zum einen Flutet er Youtube ja wirklich regelrecht mit Videos zu. Ich selbst habe auch schon mal in das eine oder andere seiner Minecraft-Videos geschaut, auch wenn ich nie ein ganzes Video am Stück gesehen habe. Hierzu fehlt mir dann einfach die Geduld und ich finde es alles andere als spannend, jemandem beim Minecraft spielen zuzusehen. Minecraft an sich kann ja eine Menge Spaß machen, meiner Meinung nach ist dies aber eben eines dieser Spiele, die man einfach selbst spielen muss, da es sonst kein Spaß macht - Ich will mir ja auch nicht die Ideen eines anderen aufzwingen lassen und mich dann gezwungen fühlen, seine Ideen zu spielen.
Wenn man außerdem mal bedenkt, dass jedes seines 600 Videos über 15 Minuten Spielzeit hat, dann kommt man hier auf eine insgesamt Videolänge von über sechs Tagen - Und manche seiner Specials gehen teilweise auch über eine Stunde, wenn ich mich nicht irre. Inwiefern Gronkh jetzt das Zeug zum Alleinunterhalter hat, möchte ich hierbei noch nicht ein mal beurteilen, da ich mir einfach nicht genügend seiner Videos angesehen habe, ich selbst finde ihn jedoch mit dem, was ich bisher gesehen habe sehr einschläfernd. Manche mögen seine Stimme und seine Gelassenheit vielleicht irgendwie angenehm finden, ich selbst empfinde dies aber eher als bedrückend und langweilig. Auch, was du schon kritisiert hast, nämlich, dass er ständig neue Projekte und Welten in Minecraft anfängt, würde mir auf die Dauer wahrscheinlich den Drang nehmen, ihm weiterhin zuzusehen.
damomo hat geschrieben:Gronkh sollte ja inzwischen eigentlich jedem ein Begriff sein, der sich auch nur im geringsten für Videospiele interessiert
Da bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung. Man kann sich doch für Videospiele interessieren, und auch viele Spiele spielen, aber muss man deshalb auch im Internet aktiv sein und Youtube-Videos schauen? Oder selbst wenn man das Internet benutzt, ist es dann wirklich nötig, dass man sich Let`s Play-Videos im Internet anschaut? Ich denke, das Interesse an Videospielen sollte doch eher am Spielen selbst bemerkbar sein. Wenn sich jemand alle Let`s Play-Videos von Gronkh angeschaut hat, aber selbst noch nie ein Videospiel gespielt hat, zeigt er dann tatsächlich Interesse an Videospielen? Oder das Gegenteil, wenn jemand extrem viele Videospiele spielt und regelrecht süchtig ist, aber sich keine Let`s Play-Videos anschaut; zeigt man damit deiner Meinung nach kein Interesse an Videospielen?
Ich habe selbst schon einige Let`s Play Minecraft-Videos von Gronkh gesehen, und finde sie ganz in Ordnung, außerdem spiele ich Minecraft selbst. Allerdings finde ich, dass Let`s Play-Videos das Interesse an Videospielen nicht wirklich reflektiert.
Ich finde, Gronkh ist schon auf irgendeine Weise ein Publikumsmagnet, vor allem bei jungen Menschen. Bei uns in der Schule ist es schon so weit gekommen, dass jemand, der die neusten Gronkh-Videos nicht gesehen hat, sofort ausgegrenzt wird. Auch in den zahllosen Kommentaren der Gronkh Videos erkennt man, welchen Einfluss Gronkh auf junge Menschen hat.
Oftmals steht dort geschrieben, dass man wegen Gronkh eine Arbeit schlecht geschrieben oder die Hausaufgaben vergessen hat. Gronkhs Hype finde ich persönlich wirklich übertrieben und hoffe das dies einbaldiges Ende finden wird, da ich dies nicht nachvollziehen kann.
Ich persönlich kenne mich mir Computerspielen nicht wirklich aus, weil ich einfach kein Interesse daran habe. Mein Mann spielt nur ein einziges Spiel relativ regelmäßig, und das ist eben Minecraft. Daher schaut er auch viele Gronkh-Videos, weil er seine Art einfach total klasse findet. Er schaut sie nun nicht jeden Tag, weil er dazu gar keine Zeit hätte, aber so 3-4 Mal die Woche sieht er sich eine Folge der Let`s Play-Videos an. Daher kann ich mit diesem Namen auch etwas anfangen, denn er erfreut sich ja wirklich wahnsinniger Beliebtheit.
Ich finde das Spiel an sich eigentlich ganz interessant und die Folgen mit Gronkh sind für mich gar nicht einschläfernd. Wenn mein Mann eine Folge anschaut und ich Zeit habe, dann setze ich mich öfter mal dazu. Ich finde die Art, wie Gronkh das macht wirklich sehr amüsant und daher schaue ich auch gerne zu, auch wenn ich mich sonst nicht für solche Sachen interessiere. Ich verfolge diese Let`s Play-Videos nicht regelmäßig, aber ich finde sie ganz gut. Ob es nun langweilig wird, kann ich auch nicht beurteilen, da ich das Spiel selbst nicht spiele. Mein Mann spielt es aber schon über ein Jahr und schaut sich immer noch gerne die Let's Plays von Gronkh an. Ist eben auch Geschmackssache und man muss sich seine Videos auch nicht anschauen, wenn man das nicht möchte.
Ich hab schone ein paar dieser Minecraft-Videos gesehen, auch wenn ich es selbst nie gespielt habe. Es ist schon interessant zu sehen, was der Typ so alles fabriziert, aber alle 621 Videos würde ich mir auch nicht ansehen. Das schöne bei Youtube ist ja, dass jeder dort sein Ding durchziehen kann. Wenn er Spaß daran hat, dann soll er es machen. Auch wenn sich kein Mensch die Videos anguckt bin ich der Meinung, dass er es weiter machen sollte.
Ich selbst bin auf Gronkh tatsächlich nicht durch Minecraft, sondern durch Die Sims 3 gekommen. Ich habe ihn eine Weile ganz gerne geschaut, finde ihn auch heute noch total sympathisch und schaue hin und wieder in seine Let's Plays rein. Allerdings beschränkt sich das bei Minecraft auf ein Minimum. Sattdessen schaue ich Edna bricht aus beziehungsweise zuvor Harveys neue Augen sehr interessant. Edna bricht aus langweilt mich inzwischen aber tatsächlich, was daran liegt, dass er durch unzählige Kombinationen kaum vorran kommt.
Langweilig finde ich seine Projekte nicht unbedingt, ich habe nur Mittlerweise weitaus unterhaltsamere Let's Player gefunden. PietSmittie und EinQuantumPro möchte ich hier gerne erwähnen. Ich finde es schade, dass Gronkh der bekannteste der Let's Player ist, weil es meiner Meinung nach einige bessere gibt.
Ich habe die ersten 100 Folgen geschaut dannach wurde es für mich relativ langweilig. Habe zwar hin und wieder rein geschaut und die Spezialfolgen geschaut aber nicht sonst großartiges. Nebenbei habe ich mir noch ein paar folgen Sims3 angeschaut.
Habe dann etwa ein halbes Jahr lang kein Gronkh mehr geschaut. Nun habe ich wieder angefangen aber nur mit "Edna bricht aus" das Spiel habe ich schon gespielt und als Let's play angeschaut (bei Fr3akgamer). Ich finde es schön wie Gronkh sich einfach mühe nimmt alles mit allem zu probieren und das Spiel ist auch genial... Aber ich schweife ab.
Langweilig finde ich seine Projekte eindeutig nicht allerdings vielleicht etwas in die Länge gezogen. Er ist ein Let's Player mit verdammt viel Glück das er so groß wurde. Das allerdings grösstenteils durch Minecraft was sowieso ein großer Hit war (besitze es und einen Server auch allerdings spiele ich eher selten und wenn ich spiele mache ich Redstone Projekte).
Im Endeffekt finde ich es gibt für mich viel besser Let's player aber Gronkh macht sich nicht schlecht.
Was soll man sagen, Gronkh hat es halt geschafft, aber ich persönlich bin kein Fan von ihm. Dar ich generell keine Let´s Plays gucke um unterhalten zu werden, sondern lediglich Mal einen Ausschnitt um Gameplay zu sehen bin ich sowieso schon negativ dem Ganzen eingestellt.
Gronkh mag sich zwar von allen andern Let´s Playern in gewisser Weise abheben, doch ist dieser Hype um ihn ungerechtfertigt. Vorher war es Ali, der aber mittlerweile iBlali macht, der einen unglaublichen Hype hatte, zwar weniger als Gronkh, doch stand er so ziemlich an der Spitze der deutschen Let´s Player Szene. Dar Gronkh ja sehr viel Minecraft macht und der Hype um diese Spiel ziemlich abgenommen hat in den letzten Monaten, verstehe ich nicht wie er so hohe Zuschauerzahlen einfährt. Ich mag es nicht und hab auch nicht die Zeit mir jeden Tag Gronkh anzugucken. Wer jedoch darauf steht soll es gerne machen, jeder hat seine Daseinsberechtigung und es muss ja nicht jeder mögen. Ich finde es langweilig und spiele lieber selbst.
Ich finde, ob die Let us Play Folgen von Gronkh langweilig sind oder nicht, hängt nicht an Gronkh, sondern an dem Spiel selber. Ob ich mich bei der 600. Folge von Gronkh langweile, wenn er Minecraft spielt hängt vom Spiel ab. Generell gibt es Spiele die mich lange Zeit fesseln und andere nur kurz. Grade weil man in diesem Spiel so viele Möglichkeiten hat, kann es doch gar nicht langweilig werden. Ob Gronkh das Spiel nun kommentiert oder nicht, ist mir persönlich nun egal. Hauptsache ich kann ein bisschen gucken und es werden halbwegs nette Ideen und Vorschläge umgesetzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186077.html