Unfallbericht für Krankenkasse?

vom 21.04.2012, 14:13 Uhr

Mein Mann hatte vor einer guten Woche einen Unfall. Er ist im Badezimmer ausgerutscht und so blöd gefallen das er sich einige Rippen gebrochen hat und sonst noch ein paar Verletzungen zugezogen hat. Er lag dann ein paar Tage im Krankenhaus und wurde dann entlassen.

Jetzt kam diese Woche ein Schreiben von der Krankenkasse das er doch bitte einen Unfallbericht ausfüllen möchte damit sie sehen können ob das alles seine Richtigkeit hat. Also was genau passiert ist, ob jemand anders schuld ist oder ob er Medikamente oder Alkohol zu sich genommen hat.

Hat schon mal jemand von euch so einen Bericht zum Ausfüllen bekommen? Wozu braucht die Krankenkasse das? Sie muss ja bei einem Unfall genauso zahlen, oder wie sehe ich das? Hatte das Ausfüllen von so einem Bericht irgendwelche Konsequenzen für euch?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei meiner Krankenkasse muss ich immer angeben, ob die Kosten aus einem Unfall resultieren. Es geht ja auch darum, ob jemand in regress genommen werden kann, wenn z.B. im Winter ein Weg nicht richtig abgestreut worden ist. Bei einem Unfall im Badezimmer muss man sich dabei aber keine Sorgen machen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Solche Unfallberichte fordern die Krankenkasse nur an um eventuell die Kosten auf eine dritte Person umlegen zu können, die als Unfallverursacher angesehen werden kann. Meine Frau beispielsweise musste vor 2 Monaten nachts um 2 am Arm genäht werden, weil sie im Halbschlaf das Badregal mitgenommen hat. Den Vordruck des Unfallberichts habe ich nicht einmal ausgefüllt, nur per Mail eine Nachricht abgegeben, dass keine dritte Person in ihren Unfall involviert war.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne es auch so, dass die Krankenkasse automatisch abfragt ob jemand Drittes beteiligt war beziehungsweise die Kosten jemand anderes zu tragen hätte. Das ist ein automatisiertes Verfahren. Eigentlich ist der Bogen recht schnell auszufüllen und bei dem einen Unfall, den ich bisher hatte, hatte das auch keinerlei Konsequenzen.

In diesem Zusammenhang solltet Ihr, torka, daran denken, dass Dein Mann den Unfall auch an eine vorhandene private Unfallversicherung meldet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Danke für die Info JotJot. An diese Versicherung habe ich schon gedacht und auch schon eine Unfallmeldung gemacht. Auch wenn ich laut der Hotline keine Leistung zu erwarten habe. Aber ich habe dann mit meinem Versicherungsvertreter gesprochen und er hat gemeint dass er zumindest für den Knochenbruch etwas bekommt. Für alles andere war er zu kurz im Krankenhaus. Aber uns hat natürlich das schon gereicht und sind froh das er wieder zu Hause ist.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Auch wenn Ihr jetzt nichts bekommt, so kann es für spätere Schäden, also Folgeschäden, wichtig sein, dass diese jetzt schon der Versicherung bekannt sind. Deswegen auch die Meldung an die Versicherung

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bitte beim Thema bleiben. Hier geht es um den Unfallbericht.

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator



Als ich 2007 angefahren wurde, hat mir die Krankenkasse auch einen Unfallbericht zugeschickt. Es ging tatsächlich darum, dass die PKW-Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers sämtliche Krankenhauskosten und Folgekosten bezahlen muss bis zur vollständigen Heilung. Deshalb muss der Patient den Bogen ausfüllen und unterschreiben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Die Krankenkasse will mit dem Unfallbericht lediglich herausfinden, ob andere Personen eventuell für den Unfall verantwortlich sind, welche dann von ihr in Regress für die entstandenen Kosten genommen werden können. Die Krankenkasse erhält ja vom Krankenhaus nur einen Befund und bei gebrochenen Rippen etc. könnte ja auch eine Körperverletzung oder ähnliches die Ursache sein.

Dein Mann sollte diesen Bericht ehrlich ausfüllen und alle gewünschten Angaben machen und dann sollte die Sache für euch erledigt sein und wahrscheinlich hört ihr nie wieder etwas davon.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^