Unter welchen Umständen das eigene Kind anzeigen?

vom 20.04.2012, 14:04 Uhr

Ladendiebstahl ist nun keine wahnsinnig aufsehenerregende Tat, aber es ist eben alles andere als in Ordnung. Ich finde auch, dass solche Taten, vor allem wenn sie von Kindern und Jugendlichen begangen werden, viel zu oft bagatellisiert werden. Dem Betreiber des Ladens entsteht dadurch ein Schaden und weiterhin entsteht auch den ehrlichen Kunden ein Schaden, weil solche Diebstähle einkalkuliert werden müssen und auf die normalen Preise aufgeschlagen werden. Allein deshalb sollte man schon nicht zu leichtfertig mit einem kriminellen Kind umgehen. Allerdings müssen sich solche Eltern dann auch die Frage gefallen lassen, wie es dazu gekommen ist, dass das Kind solche Taten begeht. Was ist da schief gelaufen? Wie wurde beim ersten Mal damit umgegangen? Gerade wenn so etwas mehr als einmal vorkommt, frage ich mich, wie es dazu kommen konnte. Dass die Eltern beide berufstätig sind, spielt wohl dabei keine Rolle, das ist wohl der Normalfall - und dennoch klauen die meisten Leute nicht einfach im Laden. Das Taschengeld ist nun nicht irrsinnig hoch, aber in dem Alter kann man damit schon gut auskommen, sofern man die anfallenden Kosten für Kleidung, Schulsachen, Handy und Hobbys von den Eltern bezahlt bekommt und das Geld nur für sein persönliches Vergnügen ausgeben kann.

Vielleicht könntest du sagen, was die Eltern mit dem Mädchen (und auch mit den gestohlenen Sachen) bisher gemacht haben. Haben die Eltern die Sachen zurückgebracht? Hat das Mädchen irgendwelche Konsequenzen zu spüren bekommen? Ein paar Gespräche halte ich für zu wenig. Das Mädel wird sich der Gerede anhören und dann doch wieder das machen, was es will. Mit schlauen Sprüchen erreichen Eltern da nichts. Ich denke schon, dass das Mädchen ein bisschen mehr braucht als den Hinweis, dass Diebstahl nicht in Ordnung ist. Das wird die Tochter von A auch so schon wissen.

Ich selbst würde das Kind vermutlich nicht direkt anzeigen. Vor allem sollte man sich auch selbst mal überlegen, was man selbst falsch gemacht hat - bereits vor den Taten und später auch im Umgang mit diesen. Vor allem sollte man den entstandenen Schaden ersetzen. Wenn man Glück hat, findet man heraus, in welchen Läden die Sachen gestohlen wurden. Ich würde darauf bestehen, dass das Kind den Namen des Geschäftes nennt. Dann würde ich mit dem Kind gemeinsam dort hingehen und fordern, dass das Kind von sich aus dort einen Ansprechpartner verlangt und beichtet, dass es die Sachen gestohlen hat. Die entstehenden Kosten würde ich vom Taschengeld abziehen, selbst wenn das Mädchen dann längere Zeit nur ein sehr geringes oder kein Taschengeld mehr bekommen würde. Das würde ich in allen Läden machen, die in Frage kommen. Wenn die Ladenbesitzer das Kind dann von sich aus anzeigen, wäre das eben Pech. Natürlich wollen Eltern das nicht, aber so etwas weiß man ja auch vorher, also bevor man einfach etwas einsteckt.

Anzeigen würde ich mein eigenes Kind auf jeden Fall bei Taten, die ich als wirklich grausam und zutiefst verwerflich empfinde. Natürlich ist auch ein Diebstahl verwerflich, aber es ist für mich noch einmal etwas anderes. Bei Mord, schwerer Körperverletzung, Tierquälerei, Vergewaltigung und ähnlichem würde ich ohne zu Zögern direkt Anzeige erstatten. Solche Taten sind so schlimm, dass ich nicht wollen würde, dass so ein verkommener Mensch, der dazu in der Lage war, weiterhin unbescholten herumläuft. Ich weiß allerdings nicht, wo ich die Grenze ziehen würde. Auf jeden Fall wäre es für mich nicht in Ordnung, wenn durch mein eigenes Kind, sofern vorhanden, ein Tier oder Mensch körperlich zu Schaden gekommen wäre. Ich glaube, dass das so etwas wie eine Grenze sein könnte - die Grenze zwischen rein monetären Schäden und körperlichen Schäden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das eigene Kind anzeigen würde mir nicht bei Kleinigkeiten einfallen. Ich betone ich möchte Ladendiebstahl nicht als Bagatelle betiteln, aber es gibt wirklich Schlimmeres. Sicherlich hat mein Kind jemand anderen um sein Geld betrogen, durch den Diebstahl, aber deswegen sie gleich anzeigen. Wenn sie es nur machen würde, nahezu täglich, dann sollte man eher über eine Therapie nachdenken, denn dann ist sie vielleicht krank!

Wenn mein Kind mich schlagen würde, bedrohen würde oder andere schwere Straftaten mit mir machen würde, dann würde ich es anzeigen und dies, ohne mit der Wimper zu zucken. Irgendwann ist die Grenze auf jeden Fall erreicht und sollte dann auch gesetzlich durchgesetzt werden, damit das Kind die Grenzen erfährt.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^