Welche Beilage kann man zu Kartoffelgratin machen?

vom 19.04.2012, 16:04 Uhr

Ich esse sehr gerne Kartoffelgratin, das bei mir aus Kartoffeln, Sahnesoße und etwas Käse besteht. Eigentlich ist dieses Gratin ja schon eine Mahlzeit für sich, doch manchmal hätte ich noch gerne eine Beilage dazu, vor allem da mein Bruder und Vater von den Kartoffeln allein nicht immer satt werden. Doch was passt so richtig gut als Beilage zu Kartoffelgratin? Bislang habe ich immer nur ein paar Wiender Würstchen dazu gekocht. Ich würde gerne irgendwelche anderen Fleischbeilagen machen. Falls ihr auch vegetarische Tipps kennt, nur her damit. :)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich esse auch sehr gerne Kartoffelgratin, allerdings nie alleine. Das wäre mir zu einseitig. Ich esse immer einen grünen Salat dazu und meistens auch als Fleischbeilage ein Schnitzel. Das denke ich passt besser dazu als Wiener Würstchen. Mit dieser Kombination sollte dann auch jeder satt werden können.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich liebe Kartoffelgratin. Wenn es den bei uns gibt, meistens eher zu Feiern, dann wird dieser meistens auch nur mit Kartoffen, Sahen und Käse gemacht. Manchmal aber auch, kommt noch klein geschnittener Kochschinken hinein, sodass es nicht ganz so alleine ist.

Eigentlich ist Kartoffelgratin wirklich schon ein Gericht für sich alleine. Doch und allen in der Familie, fehlt da manchmal auch etwas. Wenn wir eine Party zu Hause haben, dann gibt es dazu meistens noch Fleisch, wie Hähnchenfleisch in einer Sahnesauce. Mir persönlich ist das aber wieder zu mächtig. Ich hatte daher mal den Vorschlag gemacht, dass man dazu noch einfach Brot serviert.

Meine Mutter hat davon gar nichts gehalten, aber sie hat dann trotzdem Baguettebrot dazu gelegt, oder ein Ciabattabrot. Und als das Bufet dann eröffnet war, nahm sich wirklich fast jeder zum Kartoffelgratin auch ein Stück Brot. Es kam sehr gut an, und mir persönlich hat das Brot zum Kartoffelgratin auch völlig gereicht.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Zu einem Kartoffelgratin könnte man auch einen grünen Salat servieren, der erfrischt und lenkt etwas von der Schwere des Gratins ab. Man kann aber auch Geflügel und Kurzgebratenes dazu servieren, wir haben auch schon ganz normale Fischstäbchen oder auch mal Rührei dazu gegessen, aber in aller Regel reichte uns der Gratin im Grunde schon aus, weil es uns sonst zu mächtig wird, aber versuche es erst einmal mit einem Blattsalat als Beilage oder eben etwas, was man kurz brät und recht einfach vom Geschmack und von der Zubereitung her ist. Notfalls kann man auch Bratwürstchen braten und diese dazu essen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Zu Kartoffelgratin esse ich sehr gerne gebratenes Putenfleisch. Sei es nun als Geschnetzeltes oder als Schnitzel. Einfach schön anbraten und pur dazu essen, also ohne Soße. Ansonsten esse ich auch gar gerne mal einen Salat dazu. Sei es nun ein grüner bzw. Eisbergsalat oder ein Tomaten-Gurke-Paprika Salat. Kartoffelgratin ohne etwas dazu finde ich irgendwie zu wenig. Also nicht von der Menge her, sondern ich finde einfach, dass noch etwas dazu gehört.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Empfehlung ist ein schönes Stück Kasseler oder Rollbraten. Als Gemüsebeilage empfehle ich in Schinken eingewickelte Bohnen, die dann kurz in der Pfanne gebraten werden.

Benutzeravatar

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für meinen Freund ist Kartoffelgratin alleine auch zu langweilig. Deswegen mache ich ab und zu gegrillten Rollbraten dazu. Aber auch Cordon Bleu oder mariniertes Hühnchenbrustfilet passen wunderbar dazu. Wer nur Kartoffelgratin möchte, der kann auch die Hähnchenstückchen in dem Kartoffelgratin verwenden. Ich mache auch öfters eine Schicht Schinken ins Kartoffelgratin, damit zumindest ein wenig Fleisch enthalten ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich esse Kartoffelgratin auch sehr gerne, aber auch nicht alleine. Ich esse dazu gerne ein Stück Fleisch. Ich mag zu dem Gratin gerne ein Schnitzel, paniert oder unpaniert, je nachdem, wieviel Sauce an dem Kartoffelgratin dran ist. Auch ein Stück Hähnchenbrustfilet schmeckt mir sehr gut dazu. Dann mache ich zur Abrundung des Gerichts meistens noch einen leckeren grünen Salat, der schön erfrischend ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn ich Kartoffelgratin zubereite, dann ist das in der Regel auch die Hauptkomponente des Essens. Meistens gibt es gar keine Beilage mehr dazu, oder allerhöchstens einen grünen Salat, denn durch die doch recht mächtige Sahnesoße bringt das Gratin auf jeden Fall schon für sich genug Gehalt mit, um den Anteil der Mahlzeit am Tagesbedarf zu decken. Wem Kartoffeln mit Soße und eventuell Zwiebeln alleine nicht ausreichen, der kann auch noch Speckwürfel oder Fleischwurststückchen mit hineinmischen und hat dann sozusagen eine Fleischbeilage direkt integriert.

Allerdings kenne ich es aus manchen Gasthäusern, dass dort eine kleine Portion Kartoffelgratin als Beilage zu diversen Fleischgerichten gereicht wird. Oft handelt es sich um Steaks oder Schnitzel, aber auch Fisch oder Würstchen werden manchmal mit Gratin serviert. Häufig wird das Gratin dann in einer kleinen, niedrigen runden Auflaufform ähnlich einer Crème-brûlée-Form an den Tisch gebracht, was natürlich auch optisch sehr ansprechend aussieht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich esse auch sehr gerne Kartoffelgratin, esse ihn aber immer als vollwertige Mahlzeit. Ich brauche da gar nichts anderes dazu und vermisse auch nichts. Allerdings könntest du ja vielleicht noch Schinken mit in den Auflauf geben. Wenn du gerne auf Fleisch oder so etwas zurückgreifen würdest, ist das ja auch ideal, zumal Schinken gut dazusagst.

Ansonsten passt sicherlich das Übliche dazu - Schnitzel oder auch Hähnchenbruststücke oder Frikadellen. Wenn es vegetarisch sein soll, dann passt ein Salat ganz gut. Ein Kartoffelgratin ist ja an sich schon immer sehr mächtig, so dass ich etwas Leichtes dazu eigentlich ganz passend finde. Das könnt ich mir für mich am ehesten vorstellen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^