Kind zu klein und zu leicht - Mögliche Ursachen?
Wie ich schon in einem anderen Thread berichtet habe, war eine Freundin von mir mit ihrer Tochter bei der U6 beim Kinderarzt. Dabei wurde festgestellt, dass sie nicht viel seit der letzten Untersuchung zugenommen hatte und ebenso dass sie nicht viel gewachsen ist in der Zwischenzeit. Der Kinderarzt äußerte den Verdacht auf Zöliakie und meinte, dass vielleicht dadurch die Kalorienaufnahme gestört sei. Nun muss meine Freundin regelmäßig das Gewicht des Kindes kontrollieren und dem Arzt darüber Bericht erstatten.
Ich habe nun auch schon überlegt, was sonst noch in Frage kommen könnte, wenn ein Kind zu klein ist und zu wenig wiegt für sein Alter. Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte? Hattet ihr vielleicht selber ein Kind, was zu wenig wog bzw. zu klein war?
Mein Mann und mein Sohn ist bzw. war auch so ein Fall. Sie waren beide damals vor der Einschulung zu klein und zu dünn. Ersichtlich war das schon, allerdings können meine Männer richtig ordentlich essen, aber wenn nix hängen bleibt, kann man auch nicht wirklich was machen. Theater mit den Ärzten gab es schon hin und wieder, aber es war ja nicht so das Sie noch weiter abgenommen hätten, also wurde alles beobachtet.
Mittlerweile hat mein Mann und mein Sohn auch ein wenig zu genommen. Sind zwar nicht durchschnittlich, sondern dünner, das hat aber keinerlei gesundheitliche Einschränkungen. Mein Sohn hatte nach der Einschulung auch endlich mal ein Wachstumsschub und ist mittlerweile fast so groß wie die anderen Kinder.
Ich würde mir jetzt noch nicht allzu große Sorgen machen und alles beobachten und auch nicht panischerweise zu allen Ärzten rennen. Da macht man sich nur selbst verrückt. Kleine und dünne Kinder gibt es aber häufiger als man denkt. Im Kindergarten meiner Tochter sind auch 5 spezielle Fälle.
Ich habe keine Kinder die so leicht bzw. klein sind, allerdings war ich selbst sehr klein und leicht. Bei meiner Einschulung durfte ich keinen Scout Rucksack haben, wie alle Anderen, sondern ich habe einen Amigo bekommen. Ein Modell dessen Eigengewicht leichter ist. Auch meine Eltern haben sich immer wieder Sorgen gemacht, denn bei jeglichen ärztlichen Untersuchungen war ich zu leicht und zu klein. Und was haben sie getan bzw. was konnten sie tun? Nichts. Bei mir hat sich das Ganze in der Pubertät gelegt, also so mit 11 Jahren. Ich gehöre jetzt, mit 19 Jahren, zwar immer noch zu den Kleineren, allerdings bin ich mit 1,60 und ca. 50 Kilo ganz gut dabei und man muss sich keine Gedanken mehr machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185948.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2150mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3417mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1883mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
