Radfahren mit geprellter Hüfte

vom 17.04.2012, 15:49 Uhr

Ich habe mir gestern bei einem mittelschwerem Radunfall meine Hüfte und meinen linken Ellenbogen geprellt. Ich bin auf die linke Körperseite gefallen. Gott sei dank ist mein Schlüsselbein noch heil, da ich einen Bruch nicht noch einmal erleben möchte. Ich war nach dem gestrigen Sturz auf dem Nachhauseweg, da ich dachte, dass ich noch 30 Minuten mit dem Fahrrad fahren könnte. Nach etwa drei Minuten wurde der Schmerz in der Hüfte dann sehr unangenehm und ich nahm Kontakt mit ein paar Freunden auf, wovon mich auch eine schnell zum Krankenhaus fahren konnte. Drei Stunden musste ich mich dort aufhalten um zu erfahren, dass ich mir nichts gebrochen habe, lediglich schwere Prellungen erlitt. Ich bekam Schmerzmittel und durfte heim, mit der Anweisung mich zu schonen.

Gestern konnte ich kaum ohne Krücken gehen. Heut sieht das alles schon besser aus. Die Prellung an meiner linken Seite der Hüfte sieht zwar richtig blau und geschwollen aus, aber der Schmerz hat stark nachgelassen. Meine Frage ist nun, ob ich morgen mit meinen Arbeitskollegen einen Ausflug machen kann. Wir wollen uns eine Stadt ansehen und da wird auch viel gelaufen. Ein Problem was mich beschäftigt ist das Fahrradfahren. Ich muss irgendwie zum Zug kommen und da ich in einem sehr kleinen Dort wohne, fahre ich immer mit dem Fahrrad zur Arbeit. Wie schätzt ihr meine Situation ein. Wird die Hüfte stark belastet beim Fahrradfahren?

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich an deiner Stelle würde mit geprellter Hüfte kein Rad fahren, weil es dadurch nicht besser wird. Du sollst dich erst mal schonen und nicht gleich wieder auf das Fahrrad steigen. Kennst du keinen der dich eventuell fahren könnte? Du musst aber selbst entscheiden, ob du dich schon in der Lage fühlst wieder zu fahren, aber wie gesagt gut ist es nicht, wenn du fährst. Bleib lieber zu hause und ruhe dich noch ein oder zwei Tage aus.

» Buddy00 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,81 »

Im Prinzip hilft da nur ausprobieren. Eine geprellte Hüfte ist zwar nicht gefährlich, aber schmerzt wahnsinnig. Von daher würde ich vielleicht sogar bezweifeln, dass du sehr weit kommst. Du wirst bestimmt Schmerzen haben. Aber um das herauszufinden, solltest du vielleicht einmal vorsichtig auf dein Fahrrad steigen. Im Zweifelsfall aber, wenn du dich nicht groß bewegen kannst, weil alles weh tut, würde ich vielleicht versuchen, dass mich jemand mit zum Bahnhof nimmt oder laufen, denn wenn du auf dem Fahrrad in deiner Bewegung eingeschränkt bist, bist du noch stärker gefährdet einen weiteren Unfall zu bauen. Das würde ich an deiner Stelle dann nicht riskieren wollen.

Ob ein Ausflug zu Fuß dann besser ist, musst du ehrlich gesagt ebenfalls selber herausfinden. Auch hier kann es natürlich sein, dass du Schmerzen hast auch wenn du dich inzwischen ein wenig besser fühlst und die Schmerzen etwas nachgelassen haben. Aber täusche dich bitte auch nicht, denn wenn du Schmerzmittel eingenommen hast, dann beruht die Besserung eben auf der Tabletteneinnahme und noch nicht auf einer wirklichen Schmerzverbesserung. Prellungen können mitunter sehr lange anhalten, v.a. wenn es sich um schwerere Prellungen handelt, wie es bei dir der Fall zu sein scheint. Inwieweit diese Schmerzen zu ertragen sind für dich, vermag ich nicht zu sagen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Um dir die Frage zu beantworten, ob du mit deiner geprellten Hüfte fahren kannst, müsste ich dich untersuchen. Auch allgemein kann man keine Prognose abgeben, wenn man nicht weiß, was geprellt ist und wo es geprellt ist. In den meisten Fällen ist der Knochen geprellt, doch da die Muskulatur und bestimmte Sehnen dieses umfassen, ist sowohl das Gewebe, als auch die weiteren Strukturen, kann viel mehr betroffen sein.

Radfahren ist im Allgemeinen eine Sportart, die sehr Gelenk schonend und eher Muskulatur beanspruchend ist. Wenn jedoch deine Muskulatur durch den Sturz ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann es zu Problemen führen. Du kannst es ausprobieren, in dem du auf dem Rücken liegend mit den Füßen in der Luft Rad fährst und mal eine Brücke machst. Dadurch werden die Muskeln angesprochen, die auch beim Radfahren beansprucht werden - wenn das Schmerzfrei möglich ist, kannst du auch Rad fahren.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge