Was ist die beste Fitnessstudiokette?
Ich habe seit geraumer Zeit wieder angefangen mich ein wenig mehr sportlich zu bewegen und trainiere jetzt regelmäßig mit Hanteln und Gewichten. Momentan bin ich sehr motiviert und habe schon mit dem Gedanken gespielt, mich wieder einmal in einem Fitnessstudio anzumelden, welches ich dann auch öfters besuche.
Ich war schon einmal in einem Fitnessstudio angemeldet. Dort waren allerdings die Geräte sehr alt und alles war sehr heruntergekommen. Auch die Strecke zu dem Fitnessstudio und zurück wieder nach hause, war sehr weit. Jedenfalls bin ich nach nur kurzer Zeit nicht mehr regelmäßig hingegangen und habe es mehr und mehr vernachlässigt.
Das wollte ich dieses mal anders machen und mich in einem Fitnessstudio anmelden, was vielleicht ein wenig näher liegt. Bei uns in der Nähe gibt es mittlerweile ziemlich viele Fitnessstudioketten. Nur einige Beispiele dafür wären McFit oder Pfitzenmeier.
Ich möchte eigentlich in dem Fitnesscenter meinen Körper trainieren und mehr Muskeln aufbauen. Außerdem gab es in dem Fitnesscenter in dem ich bisher war ein Solarium, was allerdings zusätzlich Geld gekostet hat. Könntet ihr mir denn eine günstige Kette empfehlen bei dem die Benutzung des Solariums mit im Preis inbegriffen ist?
Bei McFit gibt es keine Sonnenbank, soweit ich weiß, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden. Die Studios sind groß, sodass immer Geräte frei sind. Ich habe mir mal ein kleineres Fitnessstudio angesehen, in dem nur drei Crosstrainer standen. Dabei ist der Crosstrainer mein Lieblingsgerät und bei nur drei Exemplaren wäre mir die Gefahr zu hoch, dass diese ständig besetzt wären. Außerdem ist McFit auch sehr günstig mit einem monatlichen Beitrag von 16.90 Euro. Die Geräte scheinen, soweit ich das beurteilen kann, also recht neu und intakt zu sein und heruntergekommen sieht es dort ganz sicher nicht aus. Die Trainer sind nett, kompetent und können, wenn man will, einen Plan erstellen, je nachdem, was man trainieren möchte. Deshalb kann ich dir McFit uneingeschränkt empfehlen.
Eine günstige Kette ist keine gute Kette. Ich habe viel Erfahrung mit Fitness-Studios und muss zu aller Bedauern wirklich sagen, dass die Qualität proportional mit dem Preis steigt. Jedenfalls was die Trainingsmöglichkeit des Fitness-Laien angeht. Ich muss meinem Vorredner also total widersprechen.
Cappuccino hat geschrieben:Die Trainer sind nett, kompetent und können, wenn man will, einen Plan erstellen, je nachdem, was man trainieren möchte. Deshalb kann ich dir McFit uneingeschränkt empfehlen.
Die Trainer sind maximal nett. Denn ich habe bei McFit bisher noch nicht einen richtig kompetenten Trainer kennen gelernt - woher sollen sie das auch sein, es reicht, wenn man einen Fitness-Trainerschein hat. Den kann man an zwei Wochenenden machen. Einen Plan erstellen können sie natürlich, allerdings sind diese Trainingspläne, die diese "Trainer" so lächerlich, dass man sie nicht ernst nehmen kann. Das ist aber auch ganz verständlich, denn ihnen fehlt einfach das Wissen. Es wirkt immer professionell, wie sie zu allen hingehen und sagen, dass der Rücken gerade sein muss und dass die Arme nicht herunterhängen dürfen - aber da hört ihr medizinisches Wissen dann auch auf.
Es ist sehr schade, dass das bei McFit, SuperFit und einigen anderen "Fitness-Discountern" so abläuft, weil sie den großen Teil der Kundschaft ansprechen, für mich als Physiotherapeuten ist es gut, dass sie so unfähig sind, denn viele Kunden kommen früher oder später zu mir in die Behandlung, weil sie sich kaputt trainiert haben. Ich empfehle daher, aus eigener Erfahrung vor allem zwei Fitness-Ketten, die beide etwas teurer sind, aber so ist es im Leben nun einmal. Qualität hat seinen Preis.
Fitness First und Aspria. Diese beiden Ketten bieten sowohl den Fitnessbereich a la Kraftraum, diverse Kurse, einen Wellnessbereich und sehr kompetentes Personal. Ich habe bei Aspria bisher nur Top-Trainer kennen gelernt, die sich wirklich die Zeit genommen haben und einen eine Stunde lang begleitet haben während des Trainings und Tipps gegeben haben, die ich nicht besser hätte geben können und auch bei Fitness First arbeiten durchaus fähige Trainer. Die Trainer bei Fitness First, die von der Kompetenz ein wenig abfallen, würden bei McFit immernoch die alles überstrahlenden Könner sein.
Ich will hier McFit wirklich nicht schlecht reden, die Geräte sind im Großen und Ganzen okay und wer Ahnung von Fitness und Training hat, der kann sich dort super austoben, aber wer auf einen Trainer oder Hilfe angewiesen ist, und das sollten die meisten sein, der wird dort einfach nicht gut beraten. Deshalb rate ich von McFit ab und empfehle explizit Fitness First oder Aspria.
Das mit Aspria kann ich bestätigen. Bin dort selbst Mitglied. Ist sehr teuer, aber lohnt sich.
Ich kann McFit nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Ich war fast zwei Jahre Mitglied und ich habe mit diesem Studio ehrlich gesagt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mittlerweile suche ich ein deutlich teureres Studio auf und ich bin wirklich zufrieden. Kompetent sind die Trainer bei McFit leider nicht, geschweige denn können sie die Bedienung der Geräte ordentlich erklären. Für einen Laien mag es kompetent klingen, aber da ich in meiner Schulzeit, dank Schulsport, schon mit einigen Geräten zu tun hatte, da unsere Schule einen eigenen Fitnessraum hatte, habe ich schon ein wenig Erfahrung in der Bedienung der Geräte.
Einen Plan erstellen? Ach du meinst die Erstellung der Pläne an diesen PC-gesteuerten Terminals? Ganz ehrlich, die sind wirklich schrottig. Ich kann diese Pläne nicht ernst nehmen. Ich habe mal meine Daten eingegeben und mir einen solchen Plan erstellt. Diesen Plan habe ich einem Bekannten gezeigt, der hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Also habe ich mir noch einmal einen Plan erstellt und dann einen dieser Trainer gerufen, die bei McFit so rumwuseln. Dessen Aussage war auch nicht so ordentlich. Ein guter Trainer kennt sich mit Anatomie aus und kann einem auch problemlos zeigen, wie man bestimmte Muskelpartien richtig trainiert.
Ich finde es offen gesagt auch traurig, dass diese günstigen Studios solch einen Zulauf genießen und sich manche Leute die Gelenke unnötig überstrapazieren. Ich bin zwar kein Physiotherapeut wie mein Vorposter, trotzdem habe ich viel Sport gemacht und ich kenne die Anatomie des Menschen ebenfalls einigermaßen gut. Ich selbst suche das Fitness-Studio von FitnessFirst zweimal die Woche auf. Jedoch zahle ich dort auch einen happigen Preis, habe jedoch ein gutes Angebot, mit Sauna und anderen Annehmlichkeiten. Die Trainer machen auf mich auch einen guten Eindruck, aber es wird überall schwarze Schafe geben. Jedoch denke ich, dass diese bei günstigen Anbietern deutlich überwiegen.
Also aus meiner Sicht kann ich FitnessFirst durchaus empfehlen. Ich finde auch das Angebot unheimlich ansprechend, ich gehe nicht mehr nur für das Krafttraining dorthin. Ich mache dort auch Kurse wie Zumba. Die Geräte sind bisher in allen Studios in Ordnung gewesen, auch bei McFit. Aber wie man vielleicht bemerkt, bin ich kein Freund von McFit. Ich kann es einfach nicht an Laien weiterempfehlen. McFit war mal günstiger, aber teilweise hat Qualität durchaus seinen Preis und wenn es um den Körper geht, sollte man bloß nicht sparen. In manchen Städten gibt es auch kleinere Fitnessstudios, die sehr gut sind. Vielleicht sind diese kleinen, familiäreren Studios eher was für dich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185838.html