Krankenschein bei Schönheitsoperation?
Mich würde es mal interessieren, ob man nach einer Schönheitsoperation eigentlich einen Krankenschein bekommt? In den meistens Fällen muss man sich ja noch Wochen schonen und darf sich nicht großartig anstrengen. Eigentlich ist es doch ein medizinischer Eingriff, der eine Nachbehandlung als Folge hat, oder sehe ich das falsch? Was meint ihr dazu? Ist es ein Privatvergnügen, wo man seinen Urlaub opfert oder ist es doch ein Krankheitsfall?
Eine Schönheitsoperation ist ein Eingriff der medizinisch nicht notwendig ist. Es sei denn man ist entstellt und die Schönheitsoperation ist wichtig, damit man in der Gesellschaft wieder akzeptiert wird. Ein Arbeitgeber wird eine Krankschreibung nur akzeptieren, wenn sie gerechtfertigt ist. Daher muss der Urlaub geopfert werden, wenn man sich einer Schönheitsoperation unterzieht.
Man sollte wirklich ganz klar einen Unterschied zwischen notwendigen kosmetischen Eingriffen machen und solchen, die wirklich nur dazu dienen, sich optisch zu verschönern ohne das das aber medizisch notwendig wäre. Ist es medizinisch notwendig, dann bekommt man natürlich einen Krankenschein für diese Art von Schönheitsoperation. Zum Beispiel hatte ich im Bekanntenkreis jemanden, der sich die Nase operieren lassen musste, weil er kaum noch Luft bekam. Bei der Gelegenheit hat man die Nase dann gleich noch begradigt, weil man eben sowieso schon mal dabei war. Da hat man dann eben zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können.
Wenn jemand aber nun der Meinung ist, er müsse sich nur verschönern, dann ist es nicht notwendig und man macht es mehr oder weniger aus Spaß an der Freude. Sicherlich gibt es auch hier Risiken und die sind genauso hoch. Aber man muss sich diesem Risiko ja nicht aussetzen. Jedenfalls muss man dafür Urlaub nehmen. Denn ob du nun in den Urlaub fährst oder dir die Nase operieren lässt ist deine Entscheidung. Nur kannst du eben nicht davon ausgehen, dass man nicht dafür von der Arbeit befreit, weil du das ja im Prinzip in deiner Freizeit tust.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185835.html