Kein Muskelkater - zu wenig trainiert?
Ich habe in einigen Themen bereits erwähnt, dass ich momentan alle zwei Tage ein wenig trainiere. Am meisten trainiere ich dabei meine Arme, Brust und Rücken um einen schön männlichen Oberkörper zu bekommen. Ich mache mehrere Übungen mit meinen Kurz- und Langhanteln im Stehen und auch auf meiner Hantelbank.
Nach dem Training bin ich vollkommen fertig und verschwitzt und für mich wie ein "Hulk". Ich denke zwar immer, dass ich so viel trainiert habe, dass ich am nächsten Tag Muskelkater bekommen würde. Das ist allerdings nicht der Fall. Ich bin so fit, dass ich eigentlich gerade wieder trainieren könnte. Was ich allerdings nicht mache, da man seinen Muskeln ja ein wenig Pause gönnen sollte.
Dennoch habe ich ja auch das Gefühl, dass es irgendwie nichts bringt. Ich schaffe zwar auf der Hantelbank gerade so die dritten 15 Wiederholungen. Aber sollte ich vielleicht denn noch mehr trainieren oder ist das der Zeitpunkt, an dem man die Gewichte erhöht?
Wie lange trainierst du denn schon? Mir wurde im Fitnessstudio gesagt, dass man das Gewicht langsam erhöhen soll und anfangs ruhig längere Zeit bei einem Gewicht bleiben soll, bis man das "einwandfrei" hinkriegt. Also auch die dritte Runde 10 Wiederholungen gut durchbekommt. Vielleicht liegt es daran, dass du keinen Muskelkater bekommst, weil du es einfach sehr regelmäßig machst. Im übrigen können Muskeln bei zu vielem und zu harten trainieren übersäuern. Und das ist wirklich nicht gut für die Muskeln.
Ich trainiere jetzt mittlerweile seid zwei bis drei Wochen alle zwei Tage. Ich mache dann immer drei mal 15 Wiederholungen auf der Hantelbank. Seid dem Beginn dieses Trainings habe ich das Gewicht noch nicht erhöht. Wie gesagt wird es erst bei den letzten fünf Wiederholungen der dritten Übung schwierig das Gewicht noch hoch zu stemmen. Zu viel trainieren, tue ich mit Sicherheit nicht. Sonst würde ich ja auch wenigstens mal Muskelkater oder irgendwelche Schmerzen haben oder etwa nicht?
Es ist kein Zeichen guten und erfolgreichen Trainings, wenn man danach Muskelkater hat. Schmerz während des Trainings hingegen ist nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen, es kann durchaus sinnvoll sein, so zu trainieren, dass man Schmerzen hat. Muskelkater dagegen ist ja erst später zu spüren und ein Zeichen davon, dass man zu extrem trainiert hat.
Also solltest Du wohl besser nicht auf den Muskelkater am Tag danach warten sondern lieber während des Trainings an Deine Grenzen gehen, auch wenn es weh tut.
Man muss nicht immer Muskelkater haben. Dass du nach intensiven Trainingsübungen keinen Muskelkater hast, zeigt lediglich, dass sich die energetische Koordination innerhalb deines Muskels verbessert hat und du einerseits mehr Energie während der Trainingseinheit im Muskel umsetzen kannst, als auch nach dem Training der Muskel besser versorgt wird. Erhöhe jetzt auf keinen Fall dein Pensum, sondern trainiere noch mindestens eine Woche bevor du die Intensität leicht erhöhst.
Dein Körper stellt sich jetzt gerade auf dieses Gewicht ein. Würdest du diesen Prozess stören, in dem du mehr machst, würdest du zwar weiter aufbauen, aber es würde keine Definition statt finden. In bestimmten Abständen sollte man jedoch die Intensität auf einer Stufe halten, sodass man keinen Muskelkater mehr hat und sich auspowert, ohne über seine Leistungsgrenze hinaus zu gehen. Der Muskel definiert sich dadurch, wird fester und leistungsfähiger - die Grundvoraussetzung, um bald Gewicht raufzulegen und die Muskulatur weiter zu fordern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185767.html