Krankenkassen, die Fitnessstudios bezuschussen?

vom 15.04.2012, 22:00 Uhr

Gibt es eigentlich gesetzliche Krankenkassen, die ohne Zusatzversicherung Fitnessstudios bezuschussen? Wenn ja, bezuschussen sie dann alle Fitnessstudios oder nur bestimmte Fitnessstudios? Kann man im Netz nachlesen, welche Voraussetzungen ein Fitnessstudio erfüllen muss, damit die gesetzliche Krankenkasse das Training bzw. die Mitgliedschaft bezuschusst? Muss man dann eine Bescheinigung vom Hausarzt bringen, dass man den Sport in einem Fitnessstudio braucht und dass der Hausarzt es befürwortet?

Mir geht es nicht um Kurse durch die Krankenkassen oder Bonus Programme. Das ist ein anderes Thema und wurde auch schon diskutiert. Mir geht es ausschließlich um die Bezuschussung von Fitnessstudios und welche Fitnessstudios bezuschusst werden. Und ich wohne in NRW wenn das wichtig ist. Genauer gesagt OWL (Ostwestfalen Lippe).

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es gibt durchaus Krankenkassen, die Geld dafür bezahlen, dass ein Sportkurs angenommen wird. Dabei geht es um Kurse, die bestimmte Krankheiten vorbeugen. So werden zum Beispiel Kurse bei Rückenleiden bezahlt. Es werden aber keine Aerobic Kurse bezahlt. Meine Krankenkasse übernimmt 80 Prozent der Kosten, wenn ich Herzsport, Ausdauertraining oder Herz-Kreislauf-Training mache. Auch für Yoga, progressive Muskelentspannung und Autogenese Training wird bezahlt.

Willst Du allerdings einfach nur Spaß haben und andere Kurse wählen, wird die Krankenkasse nicht zahlen. Du musst die Kurse nachweisen, dass Du bei diesen angemeldet bist. Hast Du nur eine normale Anmeldung für ein Fitnessstudio, wird die Krankenkasse keinen Zuschuss gewähren. Sicher wird auch ein Attest verlangt, wenn es um bestimmte Kurse geht, ist aber bei den Krankenkassen sehr unterschiedlich. Am besten Du befragt Deine Krankenkasse, damit Du weißt, welche Zuschüsse Du erhalten kannst.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es gibt die Möglichkeit, einen sogenannten Rehabilitätssport zu machen. Das ginge auch über Gerätetraining und ist selbst mit zwanzig bis dreißig Euro seitens des Kunden zu finanzieren, den Rest könnte dann eine gesetzliche Krankenkasse übernehmen. Ich hatte mich diesbezüglich einmal bei der Krankenkasse und einmal im Fitnessstudio informiert, als ich damals Physiotherapie bekam. Die einzige Voraussetzung ist halt die, dass das Studio als medizinisches Fitnessstudio geführt wird und man nicht nur Fitnesstrainer, sondern eben Physiotherapeuten beschäftigt. Des Weiteren konnte man dann auch nicht trainieren, wann man wollte, sondern man bekam dann einen bis zwei Termine zugeteilt.

Ich habe von dieser Option noch nicht Gebrauch gemacht, weil ich nicht alles verstanden habe und weil mir die Fahrerei auch etwas zu weit wäre. Aber Du könntest Dich ganz unverbindlich von der Krankenkasse informieren lassen und auch könntest Du eben im ausgewähltem Studio einmal nachfragen. Hier: Sport auf Rezept findest Du auch noch etwas zu dem Thema, was wohl in die Richtung geht.

Bist Du noch bei der Krankenkasse der AOK für OWL? Die haben doch auf ihrer Website auch eine Eingabemaske, welches Studio sie bezuschussen. Ich weiß nicht, ob sie heute aussagekräftiger wäre, aber als ersten Schritt kannst Du ja schon mal die entsprechende Website aufsuchen und Dich da ebenfalls unverbindlich informieren, sofern Du diejenige bist, die eben Sport unter Anleitung betreiben möchte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich gehe derzeit auch in ein Fitnessstudio, da ich eine Probewoche gewonnen habe. In dem Studio arbeiten neben Fitnesstrainern auch Physiotherapeuten und man bekommt seine Trainingszeiten per Terminvereinbarung. Mir wurde dort auch angeraten, regelmäßig das Fitnessstudio zu besuchen, da ich unter Wirbelsäulenproblemen leite. jetzt frage ich mich auch, ob die Krankenkasse dafür aufkommt. Selbst könnte ich das nicht finanzieren.

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eigentlich müsste dir dein Fitnessstudio darüber auch Auskunft geben können. In meinem Studio gibt es jedenfalls eine Broschüre in der die Kurse aufgelistet sind, die von den Krankenkassen bezuschusst werden. Dort wird auch eine Beratung angeboten, in der man herausfinden kann,welcher Kurs am besten geeignet ist. Nicht jeder hat ja konkrete Beschwerden, aber wenn man zum Beispiel weiß, was jemand beruflich macht kann man schon eine Empfehlung für einen Kurs geben, der Beschwerden vorbeugen soll. Ich glaube in der Broschüre steht sogar, was von welcher Kasse bezahlt wird.

Die Details muss man dann natürlich mit deiner Krankenkasse regeln. Meine Krankenkasse verlangt kein ärztliches Attest, aber eine Bestätigung des Fitnessstudios, dass man auch an den Terminen teilgenommen hat, nur dann bekommt man das Geld zurückerstattet. Ich habe allerdings eine Dauerkarte, mit der ich an den Gesundheitskursen auch teilnehmen kann, und da bezahlt die Krankenkasse leider überhaupt nichts dazu. Die denken wohl, dass ich nicht zum Sport machen animiert werden muss.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Da hilft es einfach nur, wenn man das Telefon in die Hand nimmt und die Krankenkasse für weitere Informationen anruft. Ich habe es auch gemacht. Dabei ist es ganz unterschiedlich. Sie bezahlen ein Jahresmitglied unter der Bedingung, dass es 80% der Kurse, die die Krankenkasse anbietet, absolviert oder im Fitnessstudio nur die 80%, der Mitgliedsbeitrag muss selbst gezahlt werden. Hierbei kommt dann aber diese Gesundheitsprämie auch noch zum tragen. Im Grunde sage ich mir aber, dass man es ja für sich machen will, somit wird man wohl nicht auf dieses Geld gucken und nur das Geld, welches man erstattet bekommt, gerne entgegen nehmen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe gerade mal nachgesehen, meine Krankenkasse übernimmt 90 Prozent der Kosten, maximal aber nur 80 Euro, aber von einem normalen Fitnessstudio war keine Rede. Hier waren diverse Therapeuten aufgezeichnet, wo es Schulungen in mehreren Arten der Krankengymnastik gibt, auch Unterwassertraining und verschiedene andere. Ob eine ärztliche Bescheinigung verlangt wird, konnte ich nicht klären. Aber vor ein paar Jahren hat mir der Orthopäde mal mehrere Behandlungen aufgeschrieben, die ich in einem bestimmten Studio nehmen musst: Novotergum. Dort gab es erst Ausdauertraining zum Erwärmen der Muskeln, dann verschiedene Übungen auf der Matte und anschließend verschiedene Geräte, die auch die kleineren Muskeln erreichen sollten. Das war alles sehr effektive. Aber es waren keine Geräte, die man vom Fitness kennt.

Nur anschließend schreibt das niemand mehr auf, da es wohl zu teuer ist. Das Training war unter Aufsicht von Therapeuten und dauerte mindestens eine Stunde. Wie ich dann hörte, bezuschussen viele Krankenkassen bei diesem Zentrum die Kurse. Allerdings meine Kasse hatte die Firma nicht in ihrem Programm. Für ein normales Fitnessstudio wirst du sicherlich keinen Zuschuss bekommen. Aber versuchen würde ich es mal mit einem Anruf. Übrigens, mein Fitnessstudio kostet nur 19,91 Euro pro Monat

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge