Indische Hochzeit

vom 15.05.2007, 16:08 Uhr

Hi
Ich bin total Indien begeistert und deswegen würde ich vielleicht auch gern mal wenn ich heirate, eine indische Hochzeit haben. Wie läuft eine indische Hochzeit ab, was für Essen wird gereicht usw.? Für eine nette ausführliche Antwort würde ich 2 Talkpoints locker machen :D

Benutzeravatar

» Minni1983 » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,12 »



Hi Minni,

hat dich das Bollywood Fieber gepackt? Möglicherweise ist das bis zur Hochzeit wieder vorbei
(als ich klein war sagte meine Oma jedesmal wenn ich mich verletzt hatte: "bis zur Hochzeit ist's wieder gut ) :D

Falls nicht, wäre es wohl am besten wenn du einen Inder heiratest.

Zu den Ritualen kann ich dir leider auch nicht viel sagen, ich weiss nur dass die Hochzeit einige Tage dauert.

In dem Buch Der Hinduismus von Axel Michales wird u.a. auch das Hochzeitsritual beschrieben.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine indische Hochzeit ist extrem (!!!) aufwändig! Das fängt mit den Vorbereitungen an, geht über zum Essen, der Festivität an sich und hin zum Ritual.

Du wirst, solltest du indisch heiraten wollen, nicht umhin kommen, ein Stück deines Haupthaares vom Scheitel aus abgeben zu müssen... Diese wunde Stelle soll ein Vereinigungssymbol zwischen dir und deinem Mann sein.

Ansonsten ist alles sehr laut, bunt und poppig. Wem's gefällt...

» Kreato » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,09 »



Ich find die auch sehr schön, aber sind auch extrem Aufwendig. Das ganze ist ja nicht nur ein Tag, sondern geht wirklich über 3 Tage und für jeden Tag braucht die Braut ein anderes Kleid :wink:

Am Tag der Hochzeit, kommt der Bräutigam zum Haus der Braut (dort findet auch die Hochzeit statt). Dabei bringt er möglichst viele Freunde und Verwandte mit, um der Braut und ihren Eltern sein Interesse zu zeigen. Als Begrüssungsgetränk gibt es üblicherweise einen "Trank" aus Honig mit Joughurt (genaues Rezept kenn ich nicht), welches Glück über die Ehe bringen soll. Auf dem Gelände der Braut, ist dann ein Pavillion aufgebaut mit einer "Trennwand" in der Mitte. Die Braut und der Bräutgam nehmen jeweils auf einer Seite Platz, und während der Priester die Trauung vollzieht, wird die Trennwand entfern und das Paar sieht sich das erste mal. Sobald die Trennwand weg ist, übergibt der Vater der Braut dem Zukünfigten seine Tochter.

Nach der Trauung wirft das Brautpaar einige Opfergaben in ein offenstehendes Feuer (Reis und Butteröl), und anschliessend die Kleidung miteinander verknotet um die Zusammengehörigkeit zu Signalisieren. So zusammengeknotet, müssen sie 7 Schritte um das Feuer gehen und werden zum Abschluss mit Weihwasser besprenkelt.

Ob es nun nur ein Tag ist oder mehrere, ist abhängig von dem Vermögen der Brauteltern. Je Reicher diese sind, desto länger geht das Fest. Unterschiedlich ist auch noch, in Indien ist weiß die Farbe der Trauer - deswegen tragen dort die Frauen nie ein weißes Brautkleid. Was ich kenne, ist am ersten Tag ein schwarzes Kleid dran, und ähnelt unserem "Polterabend" und Junggesellenabschied - wobei die Frau diesen im Kreis der weiblichen Verwandtschaft verbringt, die ihr die kompletten Haare am Körper mit Wachs abziehen (wie auch bei den Türkischen Hochzeiten) :? Am Tag der Hochzeit, wird klassisch ein sehr buntes Kleid gewählt und der kostbarste Schmuck der Familie.

Was zu Essen gereicht wird, hängt auch von dem Geldbeutel der Brauteltern ab. Es gibt traditionell mehrfach Reis (in der "normalen" Variante aber auch als süssen Reis zum Dessert), bei den reicheren noch mehrere Fleischsorten. Allerdings gibt es dort kein Fleisch von der Kuh, da diese in dem Land heilig sind und so was tut man nicht essen :wink: Also eher Lamm, Hammel etc.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^