Benutzung von öffentlichen Toiletten

vom 14.04.2012, 22:48 Uhr

Erst einmal würde ich niemals auf eine schmutzige öffentliche Toilette gehen. Wenn ich so darüber nachdenke, dann gehe ich eigentlich niemals auf diese richtigen öffentlichen Toiletten, wenn dann nur in einem Restaurant mal. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Toiletten auch immer vorher besichtige und mir ein Bild davon mache, wie sauber die sind, und danach richtet sich dann auch tatsächlich, wieviel ich trinke. Wenn die Toiletten nicht meinen Vorstellungen entsprechen, dann halte ich mich da sehr zurück,sodass ich notfalls wirklich daheim gehen kann.

Praktisch ist es auch immer, wenn man Taschentücher bei sich hat. Auf manchen Toiletten gibt es ja nur Toilettenpapier was man vergessen kann, weil es so dermaßen dünn ist. Dann lege ich mir den bekannten Ring auch lieber aus Taschentüchern. Grundsätzlich stelle ich mir natürlich die Frage, wie man sich aber da anstecken will. Krankheiten werden ja nicht wirklich durch den Kot übertragen so ohne weiteres. Wenn dann durch die fäkal-orale Schmierinfektion. Das setzt aber voraus, dass ich den Kot des Infizierten in den Mund bekomme und dazu müsste ich mir die Hände ja genaugenommen nicht waschen. Und wer fässt aber bitte mit den Händen auf den Toilettensitz?

Selbst wenn ich mich so ohne Ring da drauf setze, dann habe ich es an den Oberschenkeln. Dann fasse ich da aber doch, wenn ich mir die Hose hochgezogen habe, trotzdem nicht mehr da hin und wasche mir die Hände nach dem Toilettengang. Und theoretisch setzt man sich auch nicht so auf die Brille, dass Bakterien jeglicher Art in den Harntrakt oder in den Darmtrakt gelangen. Da muss man sich schon sehr komisch auf die Brille setzen, oder?

Also nur mal so als Gedankengang. Ich hasse ja Bakterien und gebe auch nicht gern anderen Menschen die Hand. Deswegen wäre mir egal, ob das reintheoretisch nicht geht, weil es eben einfach eklig ist. Aber wenn man es genau nimmt, geht es eigentlich nicht so einfach. Da ist es schlimmer, wenn man anderen Menschen echt die Hand gibt oder im Bus die Haltestange anfässt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bei mir kommt es immer darauf an. Normalerweise vermeide ich es ja mich auf öffentlichen Toiletten auf den Toilettensitz zu setze, weil diese ja, wie du schon gesagt hast, nicht besonders hygienisch sind und auch in sehr vielen Fällen von sehr vielen Keimen befallen ist. Da muss man es ja nicht noch unnötig übertreiben und sich, am besten noch auf dem Weg in den Urlaub, was einfangen.

Das ist auch einer der Gründe, wieso meine Eltern und ich nicht an solchen Raststätten halten. Meistens halten wir eher an den Raststätten, wo dann auch gleich eine Tankstelle oder ein Lokal dabei sind. Die Toiletten da sind in den meisten Fällen sehr viel sauberer und man muss sich keine Gedanken darüber machen, ob man sich jetzt gleich was wegholt oder nicht.

Am besten finde ich immer noch diese relativ modernen Toiletten, die ich aber bisher nur in Österreich gesehen habe. Wenn man fertig ist, dann drückt man auf einen Knopf und es wird erst gespült und anschließend reinigt eine kleine Maschine, die am Toilettensitz befestigt ist, diesen selbst. Das ist sehr hygienisch. ;)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich gehe nur in der Uni auf eine öffentliche Toilette und die sind eigentlich immer sehr sauber, da die auch mehrmals die Stunde gereinigt werden und daher finde ich das nicht so schlimm, wenn ich da mal die Brille nicht mit Klopapier abdecke. Wenn ich irgendwo anders müssen würde, dann würde ich wohl mein Desinfektionsgel aus der Tasche packen und das dann eben reinigen, bevor ich mich da drauf setze. Das habe ich einmal im Zug gemacht, weil ich eben ganz dringend musste und im stehen finde ich es nicht so prickelnd, daher dann eben so und danach auch noch mit Klopapier abgedeckt.

Es gibt aber auch so fertige Toilettenringe im Drogeriemarkt zu kaufen, die kann man dann immer mit sich herum schleppen und eben darauf legen, wenn man das ansonsten eklig findet. Das finde ich eigentlich eine ganz gute Idee und ich habe das auch schon einmal gekauft und benutzt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nach einer sehr unschönen Erfahrung im Ausland mit öffentlichen Toiletten vermeide ich diese eigentlich ständig. Ich versuche natürlich vorher, vor verlassen des Hauses auf die Toilette zu gehen und dann erst am Zielort oder wenn ich zu hause angekommen bin erst wieder zu gehen. Ich finde die Toiletten nicht nur unhygienisch, sondern auch krankheitsfördernd. Vor allem die blanken Stahltoiletten an den Raststätten. Versucht dort mal bei minus Temperaturen euch auf das blanke Stahl zu setzen :lol: . Nach regelmäßiger Reinigung riecht es dort definitiv nicht. Wenn es gar nicht geht lege ich mir rings um Taschentücher hin, und nutze dies praktisch als Toilettenbrille, da dort ja keine vorhanden ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es wäre zu schön, wenn es auf Toiletten die fertigen Papierringe gäbe. Allerdings fehlen die eigentlich immer. Dann lege ich den Toilettensitz aber mit Toilettenpapier aus, weil ich einfach kein Akrobat bin.

Ich persönlich finde ja die neuen Rasthoftoiletten wirklich gut. Die, bei denen die Klobrille beim Drehen gereinigt wird. Oft erwische ich mich dann auch dabei, dass ich, obwohl das Gerät anzeigt, dass der Sitz gereinigt ist, den Sitz trotzdem vorher reinigen lassen. Ist irgendwie eine Angewohnheit. Vermutlich eine ziemlich dumme.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich versuche unter jeden Umständen den Gang auf einer öffentlichen Toilette zu vermeiden. Die meisten Toiletten sind wirklich nicht sehr hygienisch und daher vermeide ich das vehement. Doch es gibt wirklich Ausnahmen. Bei uns am HBF sind die Toiletten für 1€ zu benutzen und derart von gepflegt, dass man da wirklich beruhigt hingehen kann. Es sind immer zwei Frauen direkt da, die alles sofort nach der Benutzung reinigen und das ist wirklich klasse. Dafür zahle ich sehr gerne 1€. des Weiteren sind Hygiene Artikel und andere Produkte wie Haarspray und auch Deo dort kostenlos zur Verfügung gestellt worden, was wirklich eine nette Geste ist. Das gleiche gilt für die männliche Seite am HBF. Mein Schwager war dort drauf und dort sieht es wohl auch aus wie in einem Luxusklo. Ich finde das wirklich toll, wenn es so etwas gibt, aber leider ist es die Seltenheit.

In einem Imbiss gehe ich gar nicht auf die Toilette, weil diese meistens total enttäuschend sind und ich möchte mir einfach keinen wegholen. In guten Restaurants kann man schon häufiger gehen, weil dort auch gut gereinigt wird, aber man sieht es ja auch sofort, wie die Optik schon ist, dann weiß man auch, worauf man sich einstellen kann.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^