Von welchen Modemagazinen inspirieren lassen?

vom 13.04.2012, 22:42 Uhr

Von welchen Modemagazinen lasst ihr euch inspirieren, wenn es um euer Outfit geht? Darunter zähle ich auch die Accessoires und nicht nur die Klamotten. Welche Modemagazine kauft ihr euch regelmäßig und welche Ideen holt ihr euch daraus oder habt ihr euch schon da raus geholt? Kauft ihr regelmäßig Modemagazine? Welche sind es?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kaufe keine Modemagazine mehr, weil es reine Propaganda ist. Modemagazine sind für alle Schäfchen, die der Herde hinterherlaufen. Ich möchte keiner Herde hinterherlaufen und suche mir das aus, was ich gut finde. Hier und da in diversen Internetblogs kann man sich "unabhängige" Modeinspirationen holen. Ich bezahle mit Sicherheit kein Geld dafür. Ich möchte dir es nicht ausreden und kann es bis zu einem gewissen Grade nachvollziehen, weil ich früher auch oft Modezeitschriften gekauft habe. Aber warum soll ich das anziehen, was mir andere vorsetzen? Warum soll ich die Meinung anderer Menschen auf ein Podest stellen, eine Meinung von einer Sache, die doch absolut individuell sein soll. Sobald ich aber das trage, was mir andere vorsetzen, ist es doch nicht mehr individuell sondern einheitliche Uniform, oder nicht? Und dann steht aber auf dem Cover der Vogue: "Sei individuell".

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lasse mich von keinen Modemagazinen inspirieren, da mir das Geld für solche Zeitschriften einfach zu schade ist. Man blättert die Zeitschrift einmal durch und braucht sie nie wieder. Ich gehe einfach in ein Laden rein, schaue was mir gefällt und kaufe es. Ich möchte schließlich nicht, wie irgendeine von diesen Püppchen auf den vielen Fotos aussehen. Ich wähle mir selbst meine Sachen aus und kaufe das, was zu mir passt.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, ich finde es ein wenig übertrieben zu behaupten, Modemagazine seien etwas für Schäfchen. :lol: Man wird sich ja wohl inspirieren lassen dürfen, was noch lange nicht bedeutet, dass man die Trends eins zu eins aus Modemagazinen kopiert. Ich finde es nett, durch solche Magazine zu blättern. Manchmal entdecke ich ein Teil, das so aussieht wie etwas, was bereits in meinem Schrank hängt und sehe anhand der Fotos, wie es kombiniert werden kann. Das hat zur Folge, dass ich mich mehr traue und nicht immer in denselben Kombinationen rumlaufe.

Am besten zur Inspiration geeignet finde ich die Cosmopolitan. Die Vogue hat sich zwar noch viel mehr auf Mode spezialisiert, ist mir aber mit sechs Euro pro Ausgabe zu teuer, außerdem präsentieren die teilweise wirklich sehr gewagte Outfits, mit denen ich ganz sicher nicht auf die Straße gehen würde. Ich lasse mich aber auch gerne von Fernsehserien inspirieren (Blake Lively aus Gossip Girl ist ein tolles Vorbild) oder einfach von Onlineshops. Die dort angebotene Kleidung wird schließlich von Models getragen und man sieht auf den Fotos, wie sie diese kombinieren. Es gibt natürlich auch diverse Blogs und Websites, die einen Haufen Bilder mit "stylischen" Menschen liefern. Es gibt eine Seite, auf der sich Menschen, die sich für "stylish" halten, selbst darstellen und Bilder mit - manchmal - schönen Outfits hochladen. Sie nennt sich lookbook.nu. Ich schaue mir diese Seite nicht an, weil ich es peinlich finde, dass einige Menschen sich wie Models aufführen müssen. Aber die Website ist recht beliebt unter meinen Bekannten, weil sie wirklich inspirierend zu sein scheint.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die klassischen Modemagazine dienen mir eher als Inspiration für meine Fotografie, denn es gibt schon ein paar sehr gute Fotografen, die für die teureren Magazine arbeiten. In Modesachen lasse ich mich eher von Streetstyle Blogs und solchen Sachen inspirieren. Die Outfits, die dort gezeigt werden, entsprechen einfach eher meiner Lebensrealität. Also ich stelle mir sehr selten ein komplettes Outfit aus der aktuellen Kollektion eines Designers zusammen. Ich mag Vintage Sachen und mische wie die meisten Leute wahrscheinlich alte und neue Sachen.

Ansonsten kaufe ich noch ab und zu die Burda. Im weitesten Sinne ist das ja auch eine Modezeitschrift, man kann die gezeigte Mode nur nicht kaufen sondern muss sich selber an die Nähmaschine setzen. Aber auch da schaue ich inzwischen lieber auf die Webseite und kaufe dann gezielt nur das Schnittmuster, das ich auch wirklich brauche.

esprit*87 hat geschrieben:Ich kaufe keine Modemagazine mehr, weil es reine Propaganda ist. Modemagazine sind für alle Schäfchen, die der Herde hinterherlaufen. Ich möchte keiner Herde hinterherlaufen und suche mir das aus, was ich gut finde.

Wenn du in ein Geschäft gehst, findest du dort aber auch nur das, was man dir vorsetzt. Versuch mal ein ganz bestimmtes Kleidungsstück zu finden, was im Moment so gar nicht angesagt ist, und du wirst sehr schnell feststellen, wo die Grenzen deiner "Individualität" sind. Selbst wenn man wie ich viele Sachen selber näht und teilweise auch selber entwirft stößt man irgendwann an Grenzen, nämlich dann, wenn man im Geschäft steht und feststellt, dass es den Stoff, den man sich vorgestellt hat, so einfach nicht gibt. Auch da muss man sich dem Diktat der Mode beugen und dann eben das kaufen, was gerade angesagt ist und was man vorgesetzt bekommt.

Ich habe ein paar Freundinnen, die regelmäßig Modezeitschriften lesen und keine dieser Freundinnen sieht "einheitlich" aus und es kommt auch keine auf die Idee die Outfits aus dem Magazinen so zu übernehmen, wie sie da gezeigt wurden. Inspiration bedeutet doch nur, dass man die Idee eines anderen auf seine ganz eigene Weise interpretiert. Das macht wahrscheinlich jeder von uns tagtäglich, auch wenn er das vielleicht nicht gerne zugibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Modemagazine schaue ich mir ehrlich gesagt seit Jahren nicht mehr an. Ich finde sie langweilig und uninteressant. Ich bekomme ja auch so ausreichend mit, was aktuell so angesagt und im Trend ist, dazu muss ich nur die Menschen auf der Straße beobachten. Man bekommt ja auch in den Schaufenstern der Geschäfte mit, was gerade so angesagt ist, wobei ich aber die meisten aktuellen Trends total schrecklich finde. Ich habe meinen Stil gefunden und bleibe dabei.

Es kommt auch so vor, dass ich in Online-Shops beispielsweise oder in stationären Geschäften etwas finde, das mir gefällt. Manchmal passt es zu mir, manchmal steht mir aber auch der Schnitt nicht. Wenn es mir gefällt, passt und ich mich wohlfühle und zu meinem Stil passt, dann kaufe ich es, ansonsten nicht. Dazu brauche ich keine Magazine durchblättern, das kriege ich auch so mit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^