Kann sich jeder Mensch an Kontaktlinsen gewöhnen?

vom 13.04.2012, 14:26 Uhr

Wie ich in meinen anderen Threads bereits erwähnt habe, habe ich mir am Mittwoch Probelinsen für fünf Tage beim Optiker geholt. Das Aufsetzen der Linsen hat nun schon zwei mal nach langem Probieren funktioniert, lediglich das Absetzen bereitet mir Probleme. Ich habe für das Einsetzen der Kontaktlinsen heute 30 Minuten gebraucht, also sage und schreibe eine halbe Stunde vergeblich versucht die Kontaktlinsen in mein Auge zu bekommen. Ich habe mich trotzdem nicht aus der Ruhe bringen lassen und letztendlich hat es doch geklappt. Beim ersten Mal waren es sogar zwischen 45 Minuten und einer Stunde.

Ich bekomme nun von vielen in meinen Bekanntenkreis zu hören, dass das Auf- und Absetzen von Kontaktlinsen unglaublich schwer wäre, einige haben es schon mehrmals vergeblich versucht, aber die Kontaktlinsen einfach nicht in ihr Auge gekriegt. Letztendlich haben sie sich dann dazu entschieden, weiterhin Brillenträger zu bleiben, da das Auf- und Absetzen der Brille höchstens zwei Sekunden kostet. In einem anderen Forum habe ich jedoch gelesen, dass wirklich jeder Mensch Kontaktlinsen tragen kann, man muss es nur wollen und es ist klar, dass es einem anfangs Überwindung kostet.

Wie gesagt haben einige, die ich kenne, trotzdem vergeblich versucht Kontaktlinsen ins Auge zu bekommen. Einer von ihnen schafft das Aufsetzen nur, wenn seine Mutter und sein Vater ihm assistieren und ihm die Augen aufhalten, sodass er sie nicht zukneifen kann. Sind meine Verwandten, Freunde und Bekannten einfach nur zu ungeduldig und haben nicht lange genug geübt oder gibt es wirklich Menschen, die keine Kontaktlinsen tragen können? Denkt ihr, dass sich früher oder später jeder Mensch daran gewöhnen kann, Kontaktlinsen zu tragen und diese einfach auf- und abzusetzen, wenn er nur lange genug übt und nicht aufgibt?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe ja grade schon in deinem anderen Thread zum Thema Kontaktlinsen ausführlich über meine Erfahrungen mit Kontaktlinsen geschrieben. Ich kann die Leute in deinem Bekanntenkreis also sehr gut verstehen die sagen, dass sie sich nicht daran gewöhnen können und die Strapazen nicht auf sich nehmen wollen und so lieber weiterhin ganz einfach ihre Brille tragen. Mir selbst geht es ja auch nicht anders, obwohl ich auch ganz ehrlich zugebe, dass ich aufgrund der Schmerzen die ich hatte doch recht stark abgeschreckt wurde und es nicht weiter versucht habe, mich an die Kontaktlinsen zu gewöhnen.

Ob man sich wirklich daran gewöhnen kann weiß ich nicht, aber ich würde eigentlich schon sagen, dass dies kein Problem darstellen sollte, wenn man sich wirklich täglich die Mühe gibt und die Kontaktlinsen in sein Auge "drückt". Mit der Zeit wird man sich einfach daran gewöhnen, man wird Übung und ein Gefühl dafür bekommen und irgendwann dauert es auch keine dreiviertel oder halbe Stunde mehr, bis die Kontaktlinsen richtig sitzen, sondern eben nur ein Paar Sekunden.

Ich selbst denke mir, dass dies eigentlich nicht anders ist als wie bei vielen Frauen auch. Wenn diese mit Wimperntusche an ihren Wimpern "herum malen", dann muss man hier auch den Lidschlag-Reflex unterbinden und etwas anderes ist dies beim einsetzen der Kontaktlinsen ja eigentlich auch nicht. Wenn man es schafft, den Reflex zu unterdrücken und die Augen offen zu halten, sollte dies kein Problem sein. Viele Schauspieler trainieren so etwas sogar immer wieder, damit sie nicht blinzeln müssen, wenn sie zum Beispiel einen toten oder was auch immer spielen müssen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Unter diesem Aspekt denke ich schon, dass sich theoretisch jeder Mensch an Kontaktlinsen gewöhnen könnte. Voraussetzung ist dabei nur, dass der Mensch es erstens wirklich möchte und zweitens, dass entsprechend Zeit investiert wird, um diese Gewöhnung überhaupt erreichen zu können. Wenn man allerdings keine Lust dazu hat, wird es natürlich schwer, sich zu gewöhnen. Es ist alles eine Frage der inneren Einstellung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^