Monatslinsen über Nacht tragen - was kann passieren?

vom 13.04.2012, 13:10 Uhr

Ich habe es satt eine Brille zu tragen und möchte deswegen nun auf Kontaktlinsen umsteigen. Ich möchte die Kontaktlinsen jedoch nicht nur zum Sport tragen, sondern auch in der Schule und zu Hause, sie sollen also eine Alternative zur Brille sein, die ich bisher immer getragen habe. Demnach lohnen sich für mich Monatslinsen. Eine Brille habe ich als alternative Sehhilfe trotzdem noch, wenn ich zum Beispiel an einer Augenentzündung leiden würde und deshalb keine Kontaktlinsen tragen dürfte oder meine Kontaktlinsen aus Versehen verlieren würde.

Ich habe mich bereits ein bisschen im Internet über das Tragen von Kontaktlinsen schlau gemacht und gelesen, dass man Kontaktlinsen nur bis zu zwölf Stunden am Tag tragen sollte, damit sich das Auge davon erholen und Sauerstoff tanken kann. Ebenso habe ich jedoch gelesen, dass es auch atmungsaktive Monatslinsen gibt, die man auch nachts zum Schlafen tragen kann. Dennoch wird empfohlen die Linsen nicht einen ganzen Monat lang zu tragen, sondern abends abzusetzen und morgens wieder aufzusetzen.

Ist es wirklich ratsam Monatslinsen, die man also einen vollen Monat lang tragen kann am Abend abzusetzen, auch wenn es sich um spezielle Kontaktlinsen handelt, die man über Nacht im Auge lassen könnte? Was kann passieren, wenn man Monatslinsen wirklich einen vollen Monat lang im Auge lässt und dann wieder herausholt? Können sich die Augen dadurch entzünden, weil sie nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden? Oder kann sogar etwas noch Schlimmeres passieren? Nehmen diejenigen unter euch, die Monatslinsen tragen, ihre Linsen am Abend vor dem schlafen gehen raus und setzen sie am nächsten Morgen wieder ein oder kann man sie eurer Meinung nach bedenkenlos auch nachts tragen?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kann sein, dass die Augen zu trocken werden. Weiterhin kann es sein, dass die Hornhaut zerkratzt, weil man sich im Schlaf auch schon mal die Augen reibt. Dann kann es sein, dass du eine Kontaktlinse verlierst. Du kannst es ja mal eine Nacht ausprobieren. Aber öfters würde ich es nicht machen. Man hat nur zwei Augen und mit den zwei Augen sollte man vorsichtig umgehen. Auch wenn es viele zwischendurch oder auch dauerhaft machen. Meine Freundin hat dadurch eine Netzhautverletzung davon getragen.

Ich habe es mal nach einem Partyabend gemacht und ich konnte meine Linsen dann am Morgen nicht mehr drin haben. Ich musste sie rausnehmen, weil sie einen weißen Film auf der Oberfläche hatten. Diesen bekam ich gar nicht mehr mit den Reinigungsflüssigkeiten ab. Ich hatte damals zwar keine Monatslinsen, aber diese Dauerlinsen, die man nicht jeden Monat wechselt. Ich musste die Linsen zum Reinigen zum Optiker bringen und der warnte mich davor es öfters zu machen, weil es für die Augen schädlich ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da passiert gar nichts. In Amerika werden Kontaktlinsen sogar explizit fürs nächtliche Tragen empfohlen, d.h. dort lässt man seine Monatslinsen den ganzen Monat drin. Und dort werden die gleichen Kontaktlinsen verkauft wie hier. Und was bei Amerikanern nicht schädlich ist, das wird deutsche Augen auch nicht kaputt machen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass etwas "Schlimmes" passieren sollte, sofern die Linsen ordentlich passen und auch noch nicht überlagert sind. Und Sauerstoff lassen Kontaktlinsen ja trotzdem durch.

Es könnte höchstens sein, dass die Kontaktlinsen morgens etwas verschmiert sind und du eine Art "Schleier" siehst, aber dagegen würde es helfen, wenn du einige Male blinzelst und es soll auch spezielle Augentropfen dafür geben, die dagegen helfen können. Solange du es nicht ständig machst, kannst du deine Kontaktlinsen bedenkenlos nachts drin lassen. Dauerhaft drin lassen würde ich sie zwar nicht, aber wenn es nur ab und zu passiert, dann ist das nicht schlimm und das handhabe ich selber auch so und meinen Augen geht es auch prima.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich war letzte Woche beim Arzt und er hat mir ausdrücklich davon abgeraten, die Linsen auch über Nacht zu tragen. Demnach halte ich mich auch daran und setze sie abends ab. Ich persönlich verstehe auch nicht den Sinn oder das Verlangen danach, die Linsen nachts zu tragen. Besser wird das Auge damit wohl kaum und sehen muss man nachts doch sowieso nichts, wenn man im Bett liegt und schläft. Natürlich würde man sich die Zeit beim Einsetzen/Aussetzen sparen, aber deswegen würde ich sie dennoch nicht im Auge lassen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^