Fällt euch das Auf- oder Absetzen von Kontaktlinsen leichter
Ich war am Mittwoch beim Optiker, um meine kostenlosen Probelinsen abzuholen, die am Dienstag angekommen waren. Es handelt sich bei den Kontaktlinsen um Tageslinsen, die man also am Morgen aufsetzen und am Abend vor dem schlafen gehen wieder absetzen sollte. Mein Optiker zeigte mir wie man Kontaktlinsen am besten auf- und absetzt, aber so richtig wollte es nicht klappen.
Ich habe mich deswegen erkundigt, ob die Möglichkeit bestehe, die Kontaktlinsen mit nach hause zu nehmen, um dort nochmals in Ruhe zu probieren, die Linsen ins Auge zu setzen. Mein Optiker hatte nichts dagegen einzuwenden, meinte jedoch, dass ich noch vor 18 Uhr probieren soll die Linsen wieder abzusetzen, um so notfalls noch vor Ladenschluss wieder zu kommen, falls ich die Linsen nicht von alleine raus bekomme.
Das Aufsetzen der Kontaktlinsen kostete zwar anfangs wirklich etwas Überwindung, aber nach einer dreiviertel Stunde hatte ich dann endlich beide Kontaktlinsen im Auge. Was problematisch war, war jedoch das Absetzen der Linsen. Hier muss man nämlich direkt mit dem Finger ins Auge fassen, die Linse etwas nach unten Ziehen und dann mit zwei Fingern leicht an drücken, sodass sie am Finger kleben bleibt. Da mein Auge noch so gereizt vom Aufsetzen war, schmerzte es sofort, wenn ich mit dem Finger das Auge berührte. Es half also nichts, ich musste nochmal in die Stadt zum Optiker fahren.
Heute habe ich das Aufsetzen erneut probiert und bekam die beiden Linsen diesmal sogar schneller in die Augen. Heute Abend wird sich dann zeigen, ob ich die Kontaktlinsen auch selbst wieder aus den Augen raus bekomme oder dem Optiker wieder einen Besuch abstatten muss. So schwer kann es ja nicht sein, immerhin holte der Optiker die Linsen durch ein paar geübte Griffe in wenigen Sekunden aus den Augen heraus und es tat auch überhaupt nicht weh. Ich werde auf jeden Fall weiter üben, sodass mir auch das Absetzen der Linsen in Zukunft einfacher fallen wird.
Nun mal eine Frage an alle Kontaktlinsenträger. Was ist eurer Meinung nach schwieriger, das Aufsetzen oder das Absetzen der Linsen? Was fällt euch leichter? Kostet beides gleich viel Überwindung oder fällt euch vielleicht sogar beides spielend leicht? Ich finde definitiv, dass das Absetzen eine größere Herausforderung als das Aufsetzen ist, da man beim Aufsetzen nur die Augenlider auseinander ziehen und die Linsen an das Auge anlegen muss. Beim Absetzen dagegen muss man mit Daumen und Zeigefinger in das Auge hinein langen.
Ich bin kein wirklicher Kontaktlinsenträger aber hoffe trotzdem mal, dass ich hier etwas schreiben darf
. Ich trage jetzt schon seit dem Kindergartenalter eine Brille und wollte vor ein Paar Jahren eigentlich auch auf den Rat einiger Leute hin auf Kontaktlinsen wechseln, da diese meinten, dass mir dies besser stehen würde, da ich nicht wirklich der "Brillen-Typ" sei. Ich habe mich dann auch erst von meinem Augenarzt und als dieser mir ein O.K. gab, vom Optiker beraten lassen und mir ein Paar Probe-Kontaktlinsen geben lassen, damit ich mir selbst ein Bild davon machen konnte, wie es mit diesen Dingern auf den Augen wäre.
Ich selbst kann jedoch eigentlich gar nicht sagen, ob es schwieriger ist die Kontaktlinsen ein- oder abzusetzen. Die Brille setzt man einfach auf und gut ist und die Kontaktlinsen werden ja doch recht "umständlich" direkt ins Auge platziert, was wirklich am Anfang (Ich denke es wird mit der Zeit weniger?) eigenartiges Gefühl ist. Mir selbst war es total unangenehm und als ich das erste mal die Kontaktlinse einsetzen wollte, liefen aus meinem Auge tränen ohne Ende und wirklich geschafft hatte ich es auch nach über einer Stunde vorm Spiegel nicht, da ich die Augen immer automatisch zugekniffen habe.
Nach über einer Stunde hatte ich es dann doch irgendwie geschafft, jedoch war mein Auge wie auch bei dir total gereizt und es tat auch richtig weh. Als ich dann immer wieder mein Auge zukneifen musste, und kaum noch etwas sehen konnte, habe ich die Kontaktlinse sofort wieder entfernt. Hier war es mir dann auch total egal, ob ich vielleicht dabei in mein Auge steche oder ähnliches, ich hatte einfach nur schmerzen und wollte das Dingen los werden. Ich weiß aber nicht, ob ich die Kontaktlinse besser entfernen hätte können, wenn die Schmerzen eben nicht dagewesen wären. Ich selbst hatte dann an dieser Stelle auch genug von Kontaktlinsen und seitdem bin ich wieder ein großer Freund meiner Brille.
Ich habe mit beidem keinerlei Probleme. Aber ich kenne auch jemanden, der mit dem rausnehmen der Linsen eher Probleme hat. Dafür gibt es für weiche Linsen aber auch eine kleine Gummizange, die man dazu nehmen kann. Die habe ich damals von meinem Optiker bekommen, als meine Fingernägel zu lang waren um die Linsen problemlos zu entfernen. Wenn du so große Schwierigkeiten hast, dann solltest du mit dem Optiker reden.
Für harte Kontaktlinsen gibt es eine Art Pipette mit einem Saugnapf vorne dran und für weiche Linsen gibt es eine kleine Zange aus Gummi, die die Linsen weder beschädigt, noch schädlich für das Auge ist. Es ist sogar besser als mit den Fingern. Denn diese Gummizange ist kleiner als die Finger und man kann sie auch gut händeln.
Also das Herausholen der Linsen funktionierte bei mir persönlich von Anfang an komplett ohne Probleme. Beim Hereinsetzen tue ich mich allerdings oftmals sehr schwer. Mal treffe ich die Linse des Auges nicht so genau, mal zucke ich mit den Wimpern und mal fallen die Linsen einfach wieder heraus oder aber mein Auge schmerzt so sehr, dass das Einsetzen eine echte Qual ist. Jedoch hoffe ich, dass es mit der Zeit und noch mehr Übung besser gehen wird.
Bei mir funktioniert beides recht gut, wobei ich ab zu mal Probleme beim rausnehmen der Kontaktlinse habe. Das gestaltet sich doch ein wenig schwieriger als das reinmachen. Als wir das ganze damals beim Optiker ausprobiert hatten, war es genau anders herum. Das es jetzt so ist wundert mich schon ein wenig. Man kann auch nicht sagen, dass ich die Technik verändert habe, denn diese ist immer noch gleich. Ich praktiziere das so, wie es mir der Optiker damals vorgeführt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185575.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2160mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2217mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1684mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1887mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
