Magnesiummangel - Welche Symptome und wer achtet darauf?

vom 12.04.2012, 21:39 Uhr

Meine Freundin nimmt jeden Tag eine Magnesiumtablette. Angeblich hat der Arzt es ihr empfohlen. Als ich sie fragte, welche Symptome man hat, wenn man Magnesiummangel hat, wusste sie es aber selber nicht. Sie meint nur, dass es ihr gut tut, wenn sie diese Magnesiumtablette nimmt und keine Symptome kennt.

Welche Symptome hat man, wenn man zu wenig Magnesium im Körper hat und ist es nicht schädlich immer eine Tablette zu nehmen, obwohl man gar nicht weiß, ob man diesen Mangel überhaupt hat? Wie stellt man einen Magnesiummangel fest? Achtet ihr darauf, dass eurer Magnesiumspiegel immer gut ist? Wie macht ihr das?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ein Magnesiummangel äußert sich häufig durch Wadenkrämpfe oder überhaupt eine erhöhte Anfälligkeit für Krämpfe. Es muss ja nicht immer direkt ein Mangel sein, bei dem man vermehrt Magnesium einnehmen muss. Auch Sportler müssen dem Körper mehr Magnesium zuführen, weil sie durch die sportliche Tätigkeit mehr Magnesium verlieren.

Es ist an sich nicht schädlich, Magnesium einzunehmen, auch wenn man keinen Mangel hat. Wenn man zu viel Magnesium eingenommen hat, merkt man dieses daran, dass man Durchfall bekommt. Weitere Folgen hat das aber normalerweise nicht. Einen Magnesiummangel kann man beim Arzt über ein Blutbild feststellen lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Die Krämpfe können bei Frauen auch bei Magnesiummangel als Menstruationskrämpfe auftreten. Dabei ist die Menstruation sehr schmerzhaft, was sich bessert, wenn man rechtzeitig vorher Magnesium einnimmt.

Wenn Frauen schwanger sind und zu vorzeitigen Wehen neigen, dann ist Magnesium auch ein probates und mildes Mittel, das gerne vom Arzt verordnet wird. Wenn man einen niedrigen Magnesiumspiegel hat, kann man auch verstärkt mit Heuschnupfen reagieren. Wenn man Magnesium einnimmt, dann kann man manchmal auch die Allergiesymptome vorbeugend lindern.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe meist ganz heftige Wadenkrämpfe, wenn mein Körper zu wenig Magnesium hat. Daher nehme ich hin und wieder auch eine Magnesiumtablette. Zwar nehme ich sie nicht regelmäßig ein, aber zweimal in der Woche nehme ich doch eine Magnesiumtablette. Man sollte aber auch nicht zu viel Magnesium zu sich nehmen, sonst geht der gute Wille, etwas Gutes für sich zu tun nach hinten los.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^