Unterliegen Steuerberater einer Gebührenverordnung?

vom 12.04.2012, 21:56 Uhr

Viele Berufsgruppen unterliegen einer Gebührenordnung. So ist es ja bei Rechtsanwälten, Tierärzten, Humanmedizinern usw. Wie sieht es bei den Steuerberatern aus? Unterliegen diese auch einer Gebührenordnung? Wo kann man, wenn es so ist, diese Gebührenordnung nachlesen? Bei den Tierärzten ist es ja die GOT (Gebührenordnung für Tierärzte), die man auch im Internet nachlesen kann. Was ist es bei den Steuerberatern und gibt es da auch eine Seite im Netz, wo man genau sehen kann, was der Steuerberater so verlangen kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja es gibt eine Gebührenverordnung für Steuerberater, die aber einige Spielräume lässt. Laut unserem Steuerberater werden sie auch von der Kammer geprüft, ob sie sich an die Gebührenverordnung halten und nicht etwa Sonderpreise machen. Nachlesen kannst du beispielsweise unter Gesetze-im-Internet. klick. Damit habe ich auch die letzten Rechnungen unseres Steuerberaters geprüft.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es gibt eine Steuerberatergebührenverordnung, an die sich ein Steuerberater halten muss. Diese hat gewisse Spielräume und es gibt natürlich eine Mindestgebühr und diverse Kosten wie Auslagen für Porto oder Papier, die der Steuerberater in Rechnung stellen kann. Es ist nicht gerade unüblich, dass sich Steuerberater über zu niedrige Rechnungen bei der Kammer beklagen und somit ihre Kollegen auch richtig in die Pfanne hauen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^