Wie oft muss man in der Schwangerschaft zum Arzt?

vom 12.04.2012, 09:59 Uhr

Hier gibt es ja bereits das Thema "welche Wegstrecke man zum Arzt in Kauf nimmt". Da ich meine Ärzte irgendwie alle dort habe, wo ich nun ausgerechnet nicht wohne, habe ich mir überlegt, ob das im Fall einer Schwangerschaft doch eher problematisch werden kann. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Schwangerschaft und hoffe, dass es bald klappt und mache mir daher Gedanken, ob ich mir dann für diese Zeit eine andere Frauenärztin suchen muss, was ich natürlich sehr schade finden würde, denn meine jetzige Ärztin kenne ich schon über 10 Jahre.

Wie oft muss man denn zu solchen Kontrolluntersuchungen gehen, wenn man schwanger ist? Gerade wenn der Bauch dann gegen Ende der Schwangerschaft immer dicker wird, muss man dann noch öfter zum Arzt oder eher nicht? Ich habe da wirklich noch gar keine Ahnung. Wie oft musstet ihr zum Arzt und wie beschwerlich wird das eigentlich mit Fortschreiten der Schwangerschaft? Kann man sich dann überhaupt noch hinters Steuer setzen (ich erreiche meine Ärztin nämlich nicht gut ohne Auto)? Was würdet ihr mir raten, eher bei der Ärztin zu bleiben, die mich schon lange kennt oder des Weges willen, eine andere Frauenärztin aufzusuchen?

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn Deine Schwangerschaft normal verläuft, musst Du mindestens zehn Mal den Arzt aufsuchen. Das sind die normalen Vorsorgeuntersuchungen. Bei mir wurden es ein paar mehr, denn ich hatte am Ende der Schwangerschaft Vorwehen und musste daher öfter zur Kontrolle. Diese Untersuchungen sollten auch nicht versäumt werden, da Du dann ja Verantwortung für zwei hast: für Dich und Dein Kind.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich war 9 Mal beim Arzt gewesen in der Schwangerschaft. Anfangs ist immer einmal im Monat ein Kontrolltermin vorgesehen. Gegen Ende der Schwangerschaft muss man dann alle 2 Wochen hin und natürlich bei Komplikationen. Ich habe auch 45Minuten pro Fahrt in Kauf genommen um zu meinem gewohnten Frauenarzt zu fahren. Diesen kenne ich schon lange und er ist wegen eine Umzug meinerseits so weit von mir entfernt. Aber ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt und gerade in der Schwangerschaft wo man doch viele Fragen und Ängste hat braucht man einen vertrauten Arzt, bei dem man sich einfach wohl fühlt.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bis zur 30. Schwangerschaftswoche musst du einmal monatlich zum Frauenarzt, außer (wie bereits erwähnt), es gibt Komplikationen. Ich war bis jetzt fünfmal bei meinem Frauenarzt, weil ich am Anfang (als ich den positiven Test hatte), nicht sofort einen Termin bekommen habe. Wenn du die 30. Schwangerschaftswoche erreicht hast, musst du alle zwei Wochen zum Arzt, um regelmäßig kontrollieren zu lassen, ob alles okay ist.

Meine Frauenärztin ist etwa zehn Kilometer von mir entfernt. Meistens fährt mich mein Mann, aber ein Bus würde auch fahren. Momentan fühle ich mich persönlich mit meinem Bauch noch wohl, auch wenn er einiges an Umfang zugenommen hat. Ob ich jedoch in wenigen Wochen hinter ein Lenkrad passen würde und auch noch die Pedale erreichen würde, möchte ich stark bezweifeln. Andererseits finde ich es so auch recht entspannend, nicht selber fahren zu müssen. Daher würde ich an deiner Stelle schauen, dass ich eine Ärztin in der Nähe habe, wenn man sie mal dringend bräuchte.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Generell musst du nur 3 Mal zum Frauenarzt, nämlich zu den drei großen Ultraschalluntersuchungen in der etwa 10., 20. und 30. Woche. Alle anderen Frauenarztbesuche kannst du dir sparen, da sie nicht nötig sind. Voraussetzung dafür, dass du nur dreimal zum Frauenarzt musst, ist aber, dass du die restlichen Untersuchungen bei einer Hebamme machen lässt.

Das habe ich in meiner zweiten Schwangerschaft gemacht, weil ich mit meinem Frauenarzt von der ersten Schwangerschaft keine so guten Erfahrungen gemacht habe. Da wird man innerhalb kürzester Zeit abgefertigt als eine von vielen. Im Gegensatz dazu hat sich meine Hebamme immer mindestens eine Stunde Zeit genommen, um mich zum einen zu untersuchen und zum anderen über meine Probleme, Verfassungen und Wehwehchen zu sprechen. Das war sehr viel persönlicher und sehr viel angenehmer wie diese kurzen Abfertigungsgespräche beim Frauenarzt, wo ich noch nicht einmal beim ersten Besuch richtig aufgeklärt worden bin, wie es eigentlich weitergeht.

Diese Untersuchungen finden bis fast zum Ende alle 4 Wochen statt. Ab der 30. Schwangerschaftswoche sind die Untersuchungen häufiger, nämlich alle 2 Wochen. Dann ab dem voraussichtlichen Entbindungstermin finden die Untersuchungen etwa alle 2 Tage statt und nach einer weiteren Woche täglich.

Natürlich sind das aber alles nur Richtwerte. Sollte es zu unvorhergesehenen Problemen und Komplikationen kommen, dann gehst du öfters zum Frauenarzt bzw. der Hebamme, die dann entscheidet, was weiter zu tun ist, also ob sie etwas machen kann, was in vielen Fällen der Fall ist, oder ob du zum Frauenarzt gehen musst.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wie mein Vorredner schon sagte, muss man im Grunde genommen nur 3 Mal in der gesamten Schwangerschaft zu den Ultraschalluntersuchungen, aber ich wollte mein Kind öfters sehen und schauen, wie es sich entwickelt und bewegt, da es für mich wichtig ist und die Krankenkasse übernimmt wohl nur 3 Untersuchungen, denn bei mir ist es so, dass ich 100 Euro zahlen musste, damit ich mehrmals von der Frauenärztin untersucht werde und für mich ist es das wert, auch wenn ich das um ehrlich zu sein ziemlich unverschämt finde, da der Preis 100 Euro auch ziemlich happig ist. Bis zur 30. Schwangerschaftswoche wurde ich einmal im Monat untersucht und habe auch immer ein Ultraschallbild bekommen und mein Gewicht wird jedes Mal untersucht.

Jetzt, wo ich im 8 Monat bin, habe ich nun 2 Mal im Monat einen Termin, anstatt nur einen. In dieser Zeit werden bis zu meiner Entbindung nun zusätzlich immer ein 20-minütiges CTG gemacht und anschließend werde ich von der Frauenärztin untersucht. Du siehst also, du kannst selber entscheiden, wie oft du zum Frauenarzt gehst, ob du nur die 3 Sitzungen in Anspruch nimmst oder mehr möchtest. Ich würde dir empfehlen, bei deiner Frauenärztin zu bleiben und ich denke, auch mit einem dicken Bauch würdest du noch hinter das Lenkrad passen, denn meine Schwiegermutter hat Drillinge bekommen und diese konnte aufgrund des monströsen Bauches nicht mehr Auto fahren und ich denke bei dir würde das also kein Problem darstellen. Ich würde sagen, ab dem 7. Monat wird es wirklich anstrengend, da der Bauch eben größer wird und deine ganzen Organe werden nun sichtlich nach oben gepresst. Du wirst dann auch sehr schnell aus der Puste sein und bist einfach nur noch froh, wenn du sitzen, beziehungsweise liegen kannst, denn ich kann mittlerweile nicht mehr wirklich sitzen, da meine Organe sich sehr nach oben verschoben haben und es mir mittlerweile ein wenig Schmerzen bereitet. Daher solltest du froh sein, dass du den Weg zum Frauenarzt mit einem Auto beschreiten kannst.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wenn bei uns (Österreich) eine Schwangerschaft normal verläuft sind 5 Mutterkindpass Untersuchungen vorgesehen. Das heißt eben während der Schwangerschaft muss man fünf Mal zum Arzt. Je nach persönlichen Belieben auch öfters.

Ich habe eine Risikoschwangerschaft durch Schwangerschaftsdiabetes und muss eigentlich seit der 9. Woche fast jeder oder spätestens jede zweite Woche ins Krankenhaus, das aber 50 Kilometer entfernt liegt. Also kommt da ganz schön was an Kilometer zusammen. Ein näheres Krankenhaus gibt es leider nicht und auch sonst kann ich die Untersuchungen nirgends machen. Also bleibt mir nichts anderes übrig als diese Strecke zu fahren. Im Moment geht es noch, aber ich denke dann auch wenn der Bauch noch größer wird, als er eh schon ist wird es ziemlich mühsam.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^