Wörter falsch erfassen

vom 22.03.2008, 13:07 Uhr

Obwohl man erwarten könnte, dass Lehrer ein gewisses Bildungsniveau hat, ist dies nicht immer der Fall. Unser Religionslehrer sagte einmal folgendes:

"Im Ganges badet hier auf dem Bild ein BETender, weil..." was ist denn bitteschön ein Bet-ender? Als wir ihn dann komisch anschauten merkte er seinen Fehler und machte aus dem bet endenden einen Betenden Inder.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kenne nur einen Satz dazu: "Ey weißt ,ich gestern bei OBI hab ich gesucht sone Duschlampe für Dusche - bin gegangen zu Infosuse hab ich gesagt; "DUSCHLAMPE". Ey jetzt ich hab Hausverbot...?"

Ist kein richtiges Deutsch ich weiß aber sonst wäre der Satz nicht mehr so gut zu verstehen. Naja das war es von mir.

» Ugga » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,03 »


Das kommt bei mir recht häufig vor, vor allem wenn ich nicht richtig konzentriert bin. Vor ein paar Wochen gab es zum Beispiel einen Vortrag bei uns an der Schule, da ging es um die Beschneiung eines örtlichen Skigebiets. Als Titel hab ich allerdings immer BeschneiDung gelesen. War lustigerweise aber nicht die einzige.

Oder gestern bei einem Rechts-Test habe ich "Schuldbetrag" anstatt "Strafantrag" gelesen. Das gab dem Satz dummerweise genau die gegenteilige Bedeutung. Zum Glück hab ichs im letzen Moment noch bemerkt.

» marchie » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,16 »



Ja, dieses Phänomen kenne ich. Kommt bei mir regelmäßig vor, besonders, wenn ich mal schnell einen Text lesen muss.

Besonders gerne stolpere ich über das Wort "Tathergang" (also einfach der Tat-Hergang). Ich mache da gerne ein englisches Wort daraus, "Täsergäng" (oder so in der Art ausgesprochen) daraus, was zur Folge hat, dass ich vor dem Buch sitze und mich Frage, was zum Teufel ein "Täsergäng" ist. Besonders schwer ist das für mich, wenn das Wort getrennt ist, nämlich in Tather- und gang. Dann habe ich ein richtiges Problem. Nachdem ich das Wort jetzt aber so oft gelesen habe, ist es für mich normalerweise nach dem zweiten Lesen klar, was der "Täsergäng" ist.

Ansonsten fällt mir gerade kein gutes Beispiel mehr ein.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube das diese Sache jedem sehr oft passiert weil man einfach zu unkonzentriert beim lesen ist, und die Sätze einfach nur überfliegt. Und die Wörter mehr errät als sie wirklich von vorne bis hinten zu lesen. Das dabei schon lustige Sachen bei rauskommen ist doch dann aber auch etwas schönes. Könnte allerdings peinlich werden beim laut vorlesen. Leider fallen mir jetzt keine Beispiele ein.

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube, dass ist jedem von uns schon passiert und manchmal ist es wirklich peinlich. Und diesen Blas-engel habe ich auch nicht als Blasen-gel gelsen. Peinlich war so was immer in der Schule, wenn man vorlesen musste und sich dann so einen Mist zusammengereimt hat. Das fand ich dann schon immer schlimm und peinlich, wenn alle lachten und man selber nicht wusste, warum.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mir passiert sowas schon recht häufig wobei mir jetzt spontan leider keine Beispiele einfallen. Auf jeden Fall ist es so, dass ich erst das Wort falsch erfasse und mich dann erstmal völlig wundere was da steht. Erst dann schaue ich genauer hin und merke dass ich das Wort zu flüchtig gelesen habe.

Das mit dem Blas-Engel ist jedoch ein bisschen anders denn das Wort "Engel" benutzt man sicherlich viel häufiger als "Gel" und da ist es nur verständlich dass man erstmal Blas-Engel liest.

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Opa hat mich früher, als ich klein, war, immer geärgert, indem er mich gefragt hat, ob ich weiß was Blumento-Pferde sind. Natürlich hat er es auch richtig falsch betont, sodass ich immer dachte "Hä, was für Pferde?" und nicht drauf gekommen bin dass er Blumentopferde meint.

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, das habe ich auch manchmal. Mein bester Versprecher war mal in der Schule im Fach Latein. Ich sollte/musste das Wort "Mauleselinnen" lesen und habe anstatt dem richtig ausgesprochenen Wort MAUlesInen (die Großbuchstaben betonen) gelesen. Ich habe also das ganze Wort zusammen gezogen, hört sich äußerst lustig an.

Außerdem habe ich früher öfter schon mal "einfersüchtig" anstatt eifersüchtig gelesen oder gesprochen. Ist mir irgendwie früher nie aufgefallen, dass das falsch war. Aber ich denke jeder hat ein paar solcher Wörte, und ich finde es meistens auch echt lustig.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^