Wie kann man einem steifen Nacken vorbeugen?
Wir haben ein neues Bett, eine neue Matratze, ein neues Kissen und eine angenehme Schlafatmosphäre. Dennoch wache ich in letzter Zeit häufig mit einem steifen Nacken auf. Dies kann ich mir nicht so recht erklären. Zwar drehe ich mich des Öfteren, aber sonst hatte ich diese Probleme auch nie. Nun möchte ich natürlich keine Diagnose gestellt bekommen. Ich wüsste aber dennoch gerne, ob ihr Tipps habt wie man den „steifen Nacken“ verhindern kann. Gibt es Tipps und Tricks wie ich meinen Nacken schonen kann? Sollte ich vielleicht ein spezielles Kissen besorgen oder etwas beachten, damit es nicht wieder auftritt?
Dieser steife Nacken ist wirklich unangenehm und behindert mich im Alltag schon. Mein Mann, der neben mir im Bett schläft, hat diese Probleme nicht. Kennt ihr das Problem und wie habt ihr es behoben oder handelt ihr immer nur akut? Wenn ja wie behandelt ihr den steifen Nacken nach dem Aufstehen und im Laufe des Tages?
Ich kann es mir nur erklären, dass Deine Schlafposition nicht zu dem neuen Kissen passt. Vielleicht solltest Du das alte noch einmal nutzen, um zu sehen, ob es daran liegt. Wenn Du eine Matratze hast, kann es sein, dass Du Deine Schlafposition änderst ohne es zu merken. Das gleiche hatte ich am Anfang auch, denn der Körper hatte sich an die alte Matratze zu sehr gewöhnt. Erst nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass ich ganz anders liege, auch wenn ich wach werde. So habe ich meine Schlafposition " verfeinert" und es wurde besser. Oft hilft eine Wärmflasche, damit die Muskeln wieder entspannen können oder eine heiße Badewanne. Anders konnte ich dem leider nicht entgegen wirken, ausser meinen Mann bitten, mich zu massieren.
Das ist wirklich doof. Ich kenne das Problem und ich habe das auch des öfteren. Steht Euer neues Bett vielleicht an einer neuen Stelle? Habt Ihr es auch nur wenige Zentimeter verschoben kann es sein, dass Du nun genau im Zug liegst. Merke das bei uns immer wenn ich meiner Nachthemden mit dünnen Trägern trage. Manchmal wenn dann nachts die Decke wegrutscht ist mein Nacken ganz kalt.
Ich würde auch mal die Fenster prüfen.
Das Problem kenne ich nur zu gut. Allerdings renke ich mir auch desöfteren Mal einen Nackenwirbel aus. Mein Chiropraktiker hat mir empfohlen, die Muskeln immer wieder im Laufe des Tages zu strecken, damit ich nicht ständig so verspannt bin. Dazu einfach die rechte Hand über den Kopf hinweg auf das linke Ohr legen. Den Kopf langsam zur Seite runterziehen, aber wirklich vorsichtig und dabei mit dem Kopf versuchen die Hand wegzudrücken. Das gleiche auch auf der anderen Seite. Und den Kopf nach vorn und hinten legen und diese Muskeln dehnen. Mit Franzbranntwein einreiben finde ich auch immer sehr angenehm.
Früher hatte ich immer ein Tempur Stützkissen, allerdings sind die verflucht teuer und liegen sich bei mir auch sehr schnell platt. Vor ein paar Monaten habe ich mir dann ein Wasserkissen gekauft. Zugegeben, am Anfang muss man die richtige Füllmenge für sich finden und es kann nicht mal so eben im Schlaf hin und hergeschoben werden. Aber ich finde es sehr angenehm darauf zu liegen, da sich das Wasser der Schlafposition anpasst. So kann man auf der Seite und auf dem Rücken schlafen, ohne dass die eine Position zu hoch oder zu niedrig für den Nacken ist.
Was für eine Matratze hast du? Besitzt sie eine Drei-, Fünf- oder Sieben-Zoneneinteilung? Und was für ein Kissen ist das, das du dir gekauft hast? Ein normales Daunenkissen, ein Kirschkernkissen oder zum Beispiel ein Viscose-Kissen? Und woher könnten deine Probleme sonst kommen? Gab es eine Veränderung in deiner Tagesplanung?
Um Nackenschmerzen zu behandeln, muss man wissen, woher sie kommen. Du solltest also, wenn sie nicht weggehen, einen Arzt aufsuchen und dich untersuchen lassen. Für den Anfang solltest du dir aber ein besseres Kissen kaufen, das oben genannte Viscose-Kissen ist etwas sehr feines, dass ich sehr oft verschreibe und das dir auch der ein oder andere Orthopäde verschreiben könnte. Das hat schon vielen geholfen. Falls du dir eine oben genannte Zonen-Matratze gekauft hast, dann sieht nach, ob du sie richtig rum nutzt. Denn diese Zonen-Matratzen sind so aufgebaut, dass sie dort optimal mehr dämpfen, wo mehr Belastung auf die Matratze trifft und sind häufig die Schultern. Wenn die Matratze allerdings falsch herum liegt, können dadurch, so blöd das auf manche wirken mag, wirklich Probleme machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185413.html