Freiwillige Versicherungen - Welche gibt es?

vom 15.05.2007, 15:55 Uhr

Kann mir jemand sagen, was es alles für freiwillige Versicherungen gibt gegenüber den Versicherungen, die vorgeschrieben sind? Also die private Krankenversicherung ist ja zum Beispiel freiwillig, und die Berufsunfähigkeitsversicherung ja sicherlich auch. Und sonst?

Benutzeravatar

» Mulley » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da gibt es zum Beispiel:
--> Haftpflichtversicherung
--> Unfallversicherung
--> Berufsunfähigkeitsversicherung
--> Lebensversicherungen
--> Hausratversicherung
--> Rechtsschutzversicherung
--> KfZ-Haftpflichtversicherung

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Freiwillig kannst du folgende Versicherungen abschließen:

  • Krankenzusatzversicherung
  • Auslandsreisekrankenversicherung
  • Private Haftpflichtversicherung
  • Tierhalterhaftpflicht
  • Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht
  • Unfallversicherung
  • Alle Formen der Lebensversicherung (Riester, Berufsunfähigkeit, Risikolebensversicherung, Sterbegeldversicherung)
  • Hausratversicherung
  • Rechtschutzversicherung
  • Wohngebäudeversicherung

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Freiwillige Versicherungen sind wohl vermehrt im Bereich der Sozialversicherungen oder auch bei den Sachversicherungen anzutreffen. Von den Versicherungen die hier schon aufgelistet sind, da besitze ich gerade mal 4 Stück und diese reichen mir eigentlich auch aus. Man kann sich natürlich auch schön überversichern und was es bei freiwilligen Sozialversicherungen zu beachten und einzuhalten gilt, das ist hier auch sehr gut beschrieben.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^