Kleinkind hustet ständig beim Schlafen und Einschlafen!
Meine Tochter war vor etwa 2 Wochen erkältet. Die Erkältung hat sie nun eigentlich hinter sich gelassen. Wir waren auch 2x mit ihr bei ihrem Kinderarzt und beide Male sagte er, dass alles okay sei und die Lunge sei frei.
Nun ist es so, dass es meiner Tochter wirklich wieder gut geht. Immer wenn sie aber einschläft oder auch während dem Schlafen hustet sie sehr viel. Es ist ein ganz trockener Husten. Sie spannt zuerst die Brustdecke an und dann muss sie husten. Der Husten ist beim morgendlichen Schläfchen meistens vermehrt und beim mittäglichen Schläfchen nur gelegentlich. Nachts wenn sie flach liegt hat sie keinen Husten und auch am Tag hustet sie nie.
Nun frage ich mich was der Grund für den Husten ist. Habt ihr eine Idee? Können es Spätfolgen der Erkrankung sein? Könnte es an den kommenden Zähnen liegen? Noch zu sagen gibt es, dass sie tagsüber bei mir im Tragetuch schläft und wir im Büro sitzen. Nachts schläft sie in unserem Schlafzimmer, welches sehr kühl ist. Im Büro ist es recht warm und manchmal läuft hier auch der Heizlüfter. Kann es eventuell mit der Temperatur oder der Luftfeuchte zusammen hängen?
Hattet ihr solche Hustenattacken auch? Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Wie habt ihr bei euch dagegen gekämpft, dass der Husten besser wird? Oder meint ihr ich sollte ein drittes Mal zum Kinderarzt fahren?
Wenn ich erkältet war (was zum Glück nicht so häufig vorkommt), habe ich danach auch noch ziemlich lange einen "trockenen Hals". Ich muss dann zum Beispiel bei Bahn- oder Busfahrten Hustenbonbons mitnehmen, damit ich nicht anfange, unkontrolliert zu husten. Deshalb klingt für mich persönlich diese Sache bei deiner Tochter nicht so schlimm. Trotzdem ist der Kinderarzt bei solchen Sachen immer der beste Ansprechpartner (wenn er kompetent ist).
So wie dir geht es auch vielen anderen. Bei meiner Tochter war vor einiger Zeit das gleiche. Ich konnte kaum schlafen. Man hat sich nur Sorgen gemacht und es hat kaum etwas geholfen. Mit einem Besuch bei dem Kinderarzt machst du von Haus aus nichts falsches. Er ist für so etwas schließlich da. Ich kann dir nur empfehlen richtig das Fenster im Kinderzimmer zu aufmachen, bevor das Kind schlafen geht. Paar Minuten reichen schon völlig aus. Es müssen keine Gründe sein für den Husten. Manche Kinder husten wirklich nur, weil die Luftfeuchtigkeit schlecht ist.
Bei meiner Tochter war es eine Allergie, sodass die spezielle Bettwäsche für Allergiker gekauft haben. Sie hatte es mit Husten und vor allem Niesen. Nach dem Wechsel hat es komplett aufgehört. Vielleicht solltest Du das auch mal beim Arzt untersuchen lassen, damit Du etwas ausschließen kannst oder es bestätigt wird.
Es ist leider oft so, dass nach einer Erkältung noch für einige Zeit ein trockener Reizhusten zurück bleibt. Der kann auch noch einige Wochen nach der überstandenen Erkältung andauern. Leider kann man da nicht so sehr viel machen, außer einen hustenreizstillenden Hustensaft zur Nacht zu geben und es natürlich genau zu beobachten. Wenn es sich nicht bessert, würde ich auch noch mal den Kinderarzt aufsuchen. Aber wenn er sagt, dass die Lunge frei ist und sonst alles in Ordnung ist, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
Ich habe keine Ahnung von Babys und Kleinkindern. Aber bei Husten würde ich vorsichtig sein. Es kann an Vielem liegen, dass deine Kleine nachts und beim Einschlafen husten muss. Sollte die Erkältung noch nicht ganz ausgeheilt sein, kann solch ein Husten auch chronisch werden.
Vielleicht spielt das sehr warme Büro tagsüber und dann nachts das kalte Schlafzimmer auch eine Rolle. Möglich ist aber auch eine Allergie. Hast du ein Federbettchen für sie? Manche Menschen sind allergisch gegen Bettfedern. Wenn der Kinderarzt nichts feststellen kann, würde ich mal mit einem Lungenfacharzt sprechen, der auch eine eventuelle Allergie testen kann. Sicherheit ist immer besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185177.html