Kaum aus dem Bett und die erste Zigarette

vom 07.04.2012, 13:36 Uhr

Meine Tante schimpft immer mit meinem Onkel, weil er morgens, wenn er gerade aufgestanden ist und noch nicht mal "guten Morgen" gesagt hat, seine erste Zigarette raucht. Sie meint, dass er erst mal etwas essen soll und was trinken soll und dann rauchen soll. Meine Tante meint, dass es gesundheitsschädlicher ist, wenn er auf nüchternem Magen die Zigarette raucht. Stimmt diese Annahme meiner Tante?

Es ist keine Frage, dass das Rauchen überhaupt schädlich ist und mein Onkel hat ja auch vor in absehbarer Zeit aufzuhören. Aber die erste Zigarette am Morgen ist, wie er immer lachend sagt, sein Highlight. Aber hat meine Tante recht, wenn sie noch mehr Bedenken hat, wenn er die Zigarette auf nüchternem Magen raucht?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die Zigarette hat Stoffe, die gleich auf die Magenschleimhaut gehen. Ich habe es auch schon einmal gehört, dass vor dem Rauchen erst etwas gegessen werden sollte. Rauchen ist ungesund, so oder so, aber ich denke, da hat Deine Tante schon recht, dass auf nüchternen Magen nicht geraucht werden sollte.

Es reicht ja auch, wenn einmal von der Banane abgebissen wird, nur das der Magen nicht gleich eine Dröhnung erhalten wird durch die Zigarette. Vielleicht wäre es gut, gleich etwas auf dem Tisch stehen zu haben, dass er erst danach greift, anstatt gleich nach der Zigarette. Wir rauchen nur draußen, sodass es mir gerade morgens schwer fällt zu rauchen. Ich selber ziehe es vor zu frühstücken und danach raus zu gehen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe jahrelang morgens auf nüchternem Magen geraucht und hatte gerade morgens schon einige negative Symptome. Zuerst einmal wurde meine Verdauung angeregt, weshalb ich morgens oftmals nach der Zigarette Bauchschmerzen hatte. Und oftmals kam es auch vor, dass ich zittrig wurde und Herzrasen bekam. Ich habe es allerdings erst recht spät mit der Zigarette in Verbindung gebracht.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin noch nie jemand gewesen die morgens nach dem Aufstehen etwas essen konnte. Das erste was ich nach dem Badbesuch mache ist, einen Kaffee zu trinken und eine Zigarette zu rauchen. Das gehört für mich einfach zum aufwachen.

Den Spruch, dass man doch vorher etwas essen sollte kenne ich auch, ob da was dran ist kann ich nicht sagen, aber vorstellen kann ich es mir schon. Mit meinem Magen habe ich aber bis jetzt keine Probleme, obwohl ich schon lange rauche, auch andere körperlichen Beschwerden, wie meine Vorrednerin berichtete, äußern sich bei mir nicht.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich beginne meinen Tag morgens eigentlich auch immer damit, dass ich eine Tasse Kaffee trinke und dazu eine Zigarette rauche; frühstücken kommt bei mir nicht auf den Tisch, da ich morgens meistens weder Hunger habe, noch überhaupt etwas runter kriege. Von der Zigarette am Morgen auf nüchternem Magen habe ich bisher nie Probleme gehabt, da wird mir dann eher schlecht wenn ich etwas esse. Ob es nun zu Problemen kommen kann, kann ich so nicht sagen aber ich denke dass kommt halt auf die jeweilige Person an und muss nicht bei jedem so sein.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ob es wirklich gut ist, gleich nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen eine Zigarette zu Rauchen, kann ich mir nicht vorstellen. Und da spreche ich aus Erfahrung. Denn auch bei mir ist es so, dass ich direkt nach dem Aufstehen erstmal meinen Kaffee trinke und mir eine Zigarette anzünde. Abgesehen Video grausigem Geschmack, den man dann kam Mund hat, merke ich schon, dass es mir gesundheitlich zusetzt.

Ich fühle mich dann meistens schlapp, Hunger habe ich sowieso keinen und verzichte deswegen dann auf das Frühstück, was aber bekanntlich ja die Wichtigste Mahlzeit des Tages ist. So ist es dann auch, dass ich mich den ganzen Vormittag über ziemlich schlapp fühle. Wenn ich anstatt Kaffee und Zigarette ein ordentliches Frühstück zu mir nehmen würde, würde ich mich sicher besser fühlen. Was noch hinzu kommt, sind ein fläziges Gefühl im Magen und leichtes Schwindelgefühl.

Gesund kann das sicher nicht sein. Leider beherrscht mich meine Sucht derzeit noch, und ich kann mir auch nicht vorstellen, jeden Morgen anständig und brav zu frühstücken, schließlich mache ich das seit Jahren nicht mehr. Aber empfehlenswert ist das ganze natürlich nicht.

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge