Ist es wichtig, zwei Nieren zu haben?
Eben las ich im Internet einen schockierenden Bericht: Ein siebzehnjähriger Chinese hat illegal seine Niere verkauft, um sich damit ein iPhone oder ein iPad von Apple kaufen zu können. Da stellt sich mir die Frage, wie wichtig es überhaupt ist, zwei Nieren zu besitzen. Immerhin ist die Niere ja das am meisten gespendete Organ überhaupt. Andererseits hätte uns die Evolution nicht mit zwei Nieren ausgestattet, wenn wir sie nicht brauchen würden.
Kann eine Niere die Reinigung des Blutes alleine bewerkstelligen? Besteht die Notwendigkeit zweier Nieren nur darin, dass eine Niere eventuell Schaden nehmen könnte und dann eben die zweite Niere sicherstellt, dass es zu keiner Blutvergiftung kommt?
Die Natur hat nicht ohne Grund dem Menschen zwei Nieren gegeben. Wenn diese sehr gut arbeiten, kann der Mensch auch mit einer Niere auskommen, die dann doppelte Arbeit hat. Das ein siebenjähriger Chinese seine Niere verkauft hat, halte ich für Blödsinn. Das werden wenn überhaupt die Eltern gewesen sein, die so etwas machen und den Kleinen in das Krankenhaus gebracht haben.
Organhandel ist dort keine Seltenheit und viele werden wegen so etwas entführt und betäubt. Wenn sie dann wieder wach werden, stellen sie fest, dass ihnen ein Organ entnommen wurde. Eine Niere allein, wenn diese gut arbeitet, kann für einen Menschen ausreichen. Eng wird es natürlich, wenn gerade diese eine Niere krank wird, dann muss nämlich eine Ersatzniere gefunden werden.
Davinca, es handelte sich wohl um einen siebzehnjährigen Jungen, nicht um einen siebenjährigen. Und der wird das sicher schon selbst gemacht haben und nicht die Eltern.
Sagen wir mal so: Man braucht nicht zwangsweise zwei Nieren, denn sonst wäre es ja auch nicht möglich, eine Niere zu spenden. Allerdings braucht man schon die zweite Niere, wenn eine nicht mehr richtig arbeitet.
Man kann sicherlich gut mit einer Niere leben. Dann sollte aber wirklich nie etwas sein und das halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Man sollte sich eben bewusst sein, dass schon ein Harnwegsinfekt die Nieren oder die Niere schädigen kann. Hat man zwei ist das nicht so dramatisch, wenn eine von beiden weniger arbeitet oder alle beide nicht 100% bringen. Aber hat man nur noch eine und die Leistung dieser Niere geht zurück, dann kann es eben doch schon kritisch werden.
Man kontrolliert auch nicht umsonst so genau, ob jemand wirklich spenden kann und spenden sollte. Zum Beispiel sollten auch immer nur ältere Menschen jüngeren Menschen eine Niere spenden, wenn es um eine Lebendspende geht. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit eben geringer - oder man hält es für weniger dramatisch - wenn etwas passiert. Das Eltern ihren Kindern aber eine Niere spenden wollen, ist dann ja noch einmal was anderes. Also ich sehe das wirklich sehr kritisch, dass man eine der beiden Nieren abgibt. Und ich sage mal nichts dazu zu welchem "Preis" er seine Niere abgibt. Den Jungen würde ich das als Elternteil erst einmal verbieten und da einen Psychologen hinzuziehen. Ohne iPhone kann man nämlich eher leben, als ohne Niere oder mit der Gefahr, dass die eine übrige mal ihren Dienst versagt.
Ja, man kann auch nur mit einer Niere ganz gut leben, aber eine in Reserve zu haben beruhigt ungemein. Die Natur hat es mit dieser Redundanz extra so eingerichtet dass im Notfall schnell Ersatz möglich ist. Wenn ich das richtig gelesen habe dann hat die verbliebene Niere bei dem Jungen die erforderliche Leistung nicht geschafft weil sie eventuell schon vorgeschädigt war. Ohne Operation und Organentnahme wäre das vielleicht gar nicht aufgefallen.
Ich denke auch mal gelesen zu haben dass Leute mit nur einer Niere, also auch die Nierenspender, nicht mehr eine so hohe Lebenserwartung haben wie ein Mensch mit zwei Nieren. Vermutlich eben durch die Mehrbelastung.
Wenn die eine verbliebene Niere voll gesund ist, kann sie die Arbeit der gespendeten Niere mit übernehmen. Aber das ist ein Risiko, denn die eine Niere könnte erkranken oder überlastet sein. Bei diesem Chinesen wurde im Internet gezielt nach einer Nierenspende gesucht. Die daran beteiligten Personen wurden später angeklagt. In China ist es bis jetzt normal, hingerichteten Personen Körperteile zu entnehmen.
Wie berichtet wurde, hat der junge Chinese nun Probleme, weil die verbliebene Niere nicht mehr richtig funktioniert. Mit seinem neuen iPhone kann er sich nun auch nicht gesund machen. Auch in Deutschland gibt es Fälle, wo im Verwandtenkreis Nieren gespendet werden. Einer der bekanntesten Niederspender ist wohl Frank Walter Steinmeier. Er spendete 2010 seiner kranken Ehefrau eine Niere.
Es ist schade, dass so etwas möglich ist. Man kann natürlich mit einer Niere leben. Meine Mutter hat nach einer Krebserkrankung auch nur noch eine Niere und kommt damit prima klar. Allerdings weiß man ja nie, was noch mit der einen Niere passiert. Gibt diese ihren Geist auf, muss der Patient an die Dialyse und danach muss er auf eine neue Niere warten, was lange dauern kann. Das, was der junge Mann da gemacht hat, ist zwar sehr fragwürdig, aber immerhin hat er damit geholfen. Ich bin mir aber sicher, dass er sich nicht über die Tragweite bewusst war und sicher irgendwann Bedenken haben wird. Ich finde auch die Eltern haben hier versagt.
Die Niere ist tatsächlich in der Lage die Funktion ihrer Nachbarin zu 100% zu übernehmen. Man sollte sie dennoch nicht verkaufen. Spaß beiseite, mich hat diese Nachricht genauso schockiert. Da wird eine Grenze überschritten, die man eigentlich nicht für möglich gehalten hat - wobei man auch die andere Seite betrachten sollte. Welches Unternehmen lässt sich auf dieses Geschäft ein? Auch wenn sie dadurch preiswert an eine junge Niere kommen, das kann man von beiden Seiten nicht verantworten.
Im Laufe eines Lebens nehmen die Nieren einen gewissen Schaden. Sie ist also gewissermaßen ein Ersatzorgan. Wenn die eine nicht mehr arbeitet, übernimmt die andere. Das Problem ist, wenn man so jung eine Niere verliert, ist keine Ersatzniere mehr da, wenn die andere ihre Funktion aus welchen Gründen auch immer verliert. Somit sollte man froh sein, seine Niere so spät wie möglich oder im besten Fall gar nicht zu verlieren, denn sonst wird man selbst eine Transplantation nötig haben. Obwohl ich meine Niere so lang wie nur möglich behalten möchte, bin ich als Lebendorganspender eingetragen, das heißt, wenn jemand meine Niere oder mein Rückenmark benötigt, bin ich bereit, sie ihm zu geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185168.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3418mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1682mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1884mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
