Plusbrief individuell

vom 21.03.2008, 23:46 Uhr

Moin Ihr Lieben,

neulich habe ich eine Fernsehwerbung der Post für den Plusbrief individuell gesehen, in der hervorgehoben wurde, dass man auch die Briefmarke mit einem eigenen Bild gestalten kann. Auf der Webseite zum Produkt habe ich heute morgen mal ein wenig rumprobiert und finde dieses Angebot mittlerweile wirklich individuell, wenn nicht sogar originell. Allerdings nicht in jedem Fall, da ich für einen Alltagsbrief den Preis einfach zu happig fände, aber für Einladungen zu Hochzeit, Geburtstag oder dergleichen fände ich das dann doch verlockend.

Was haltet Ihr von diesem Plusbrief individuell?
Habt Ihr das Angebot der Post vielleicht sogar schon genutzt und könnt Erfahrungen berichten?

Gespannte Grüße,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo zusammen,

danke moin! fürs erinnern, da wollte ich schon die ganze Zeit mal nach schauen. Bisher wusste ich nur das man sowas in anderen Ländern machen kann. Bei uns ist es ja so ziemlich neu, aber ich habe jetzt noch nicht nach den Preisen geschaut. Ich wäre bereit etwa 5 Cent mehr auszugeben, aber das wäre dann auch schon viel, weil ich der Meinung bin das die Post dadurch keinen großen Aufwand hat. Der Preis ist natürlich nur für das Porto gültig, für den Umschlag würde ich gerne 10 Cent bezahlen, aber mehr auch nicht, wenn man bedenkt, dass man die Umschläge im 100er Pack für knapp zwei Euro bekommt.

Aber wie du ja auch schon sagtest, für eine Firma oder wenn jemand ein großes Fest feiert, dann lohnt sich das. Mal schauen wann ich die erste individuelle Briefmarke auf einem Brief habe :)

Edit: ich habe jetzt mal nach dem Preis geschaut, also das ist ganz schön happig, für 20 Umschläge über 30 Euro, nein danke, das kommt auf keinen Fall in den Warenkorb.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Laufmasche,

leider liegt die Mindeststückzahl der zu bestellenden Briefumschläge plus individueller Marke, die auf den Brief gedruckt wird, bei 20 Stück. Der Umschlag kostet als DIN lang 1,06 Euro, hinzu kommt noch der Portopreis von 55 Ct., macht also gesamt 1,61 Euro für einen Briefumschlag mit Marke.

Für Firmen rechnet sich das sicher eher nicht, die profitieren dann wohl eher von den Staffelpreisen für Briefumschläge, die sie von Büromateriallieferanten bekommen, bei denen sie die Umschläge erhalten. Es gibt für Firmen noch eine Möglichkeit, die Portostempel zu individualisieren, dafür gibt es ein spezielles, anpassbares Gerät, das die Briefe abstempelt (wir haben so eines auch in der Firma, das unser Logo mit auf den Brief druckt). Aber der Plusbrief ist hier sicherlich überteuert.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo! :-)
Ich habe die Reklame gerade wieder im Fernsehen gesehen und muss sagen, dass das Angebot natürlich verlockend ist! Über so etwas habe ich vorher schon mal nachgedacht, aber da wurde es ja noch nicht angeboten. Und jetzt gibt es das.

Aber: Ich stimme euch auch zu, wenn ihr sagt, dass es sich für besondere Anlässe wie Hochzeit oder runder Geburtstag (z.B.) lohnt. Aber klar, ich habe mir von Anfang an gedacht, dass der Preis wohl nicht all zu neidrig sein würde. :-( Und diese Mindestanzahl an Briefumschlägen/Briefmarken muss ja nun mal sein, weil sich sonst der Aufwand nicht lohnt. Auch verständlich, aber leider eben echt schade. Na ja. Das ist mir dann auch echt zu happig. Da bleibe ich lieber bei "normalen" Briefumschägen und schicke ein Foto mit.
Vielleicht gibt es ja in Zukunft eine billigere Lösung oder so?

Lieben Gruß!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Moin!,

ich habe die Werbung für den individuell gestalteten Plusbrief auch schon gesehen und finde die Idee wirklich ansprechend.

Wenn ich allerdings lese, wieviel das ganze kostet, muß ich für mich feststellen, daß es mir viel zu teuer wäre. Für einen speziellen Anlaß wie Hochzeit, Geburt oder Taufe etc. mag es o.k. sein, da bei mir aber weder das eine noch das andere ansteht, werde ich von dem Angebot wohl keinen Gebrauch machen.

Ich werde aber trotzdem mal auf der Seite vorbeischauen und einen Briefumschlag kreieren, just for fun. Vielleicht wird der Service ja auch irgendwann günstiger.

Da stellt sich mir die Frage, kann man denn nicht auch einfache Briefumschläge mit einem eigenen Foto auf dem heimischen Drucker bedrucken? Auch wenn man keine persönliche Briefmarke drucken kann, so eine Gestaltungsfläche müßte doch eigentlich gehen, oder?

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo wölfchen,

ich denke schon, dass es erlaubt ist, seinen Briefumschlag zu bedrucken, denn ich erinnere mich noch gut an alte Zeiten, in denen Freunde von mir und ich unsere Briefumschläge komplett selbstgebastelt haben, und zwar meistens aus Zeitschriftenseiten, weil wir die so schön bunt fanden. Die Umschläge waren also auch von der Größe her keiner Norm entsprechend und wurden trotzdem abgestempelt und zugestellt, obwohl man den Stempel gern mal gar nicht lesen konnte, weil die Farbe des Umschlags zu aufdringlich war.

Ich gehe deshalb davon aus, dass nichts dagegen zu sagen ist, wenn man vielleicht an der Stelle, an der der Stempel nicht aufgedruckt wird (oben links z. B.) einen kleineren Aufdruck platziert. Auf jeden Fall könnte man das mal auprobieren :) Es ist günstiger, aber bestimmt nicht weniger schön als der Plusbrief individuell :)

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Habe eben mal geschaut, was man machen kann, aber bei dem Preis ist mir dann schlecht geworden. Die Idee ist klasse, aber da drucke ich lieber auf meine Briefumschläge das, was ich möchte und klebe eine schöne Briefmarke drauf, da habe ich mehr von.

Da müsste ich schon eine große Werbeaktion haben, damit sich das lohnen würde, denn erst bei 10.000 Briefen ist der Preis für 0,17 EUR voll ok, vorher nicht.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^