Wie bleibt ihr mit eurer Familie in Kontakt?

vom 06.04.2012, 15:06 Uhr

Wenn man nicht mehr mit seiner Familie (Eltern, Geschwister, Großeltern) zusammen wohnt, muss man neue Wege finden um den Kontakt zu halten. Vielleicht, telefoniert man zu regelmäßigen Terminen oder auch spontan. Ich hatte beispielsweise immer wieder Briefkontakt zu meiner Schwester, sende Postkarten an meine Nichten und Neffen, die noch teilweise zu klein zum telefonieren oder Briefe lesen sind.

Wie macht ihr das? Gibt es bei euch das typische Familienfest wo alle sich mehrmals pro Jahr treffen? Oder wohnt ihr in der gleichen Stadt so, dass Treffen immer wieder spontan entstehen? Fahrt ihr auch mal gemeinsam in Urlaub?

» Lotta Krach » Beiträge: 19 » Talkpoints: 9,60 »



Bei mir kommt das ganz auf die einzelne Person an. Beispielsweise telefoniere ich mit meiner Schwester fast jeden Tag. Aber wir treffen uns auch immer mal wieder. Mit meinen Eltern telefoniere ich ebenfalls, aber nur gelegentlich und nicht zu festen Terminen. Da sie nun im Nachbarort wohnen, sehen wir uns außerdem immer mal wieder. Postkarten schreibe ich nur aus dem Urlaub. Ansonsten schreibe ich mit meiner Schwester gelegentlich noch E-Mails.

Familienfeiern gibt es bei uns auch. Das ist allerdings recht selten. Im nahen Familienkreis feiern wir des Öfteren Ostern, Weihnachten und Geburtstage. Nur zu ganz besonderen Anlässen kommt auch die weitere Verwandtschaft hinzu.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei meiner Familie ist es ein wenig kompliziert, da mein Papa und meine Schwester in einem anderen Land wohnen. Meine Mama wohnt zwar hier, aber fast 100 km von mir entfernt. Da ich jeden Tag sehr lange arbeite, sehen wir uns sehr selten. Dafür telefonieren wir mehrmals am Tag.

Mit meiner Schwester halte ich den Kontakt über Facebook und Skype. So kann man sich jedes mal unterhalten oder sogar sich per Video sehen. Das gleiche mache ich selbstverständlich auch mit meinem Papa. Familienfeste gibt es bei uns nicht, was ich eigentlich sehr Schade finde. Ein gemeinsamer Urlaub gibt es bei uns ebenfalls nicht. Dafür verabreden wir uns einmal im Sommer für einen gemeinsamen Ausflug. Wie gesagt, leider ist es nur einmal im Jahr.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als meine Eltern noch lebten, hat sich die ganze Familie trotz teilweise eigener neugegründeter Familien jedes Jahr Weihnachten im elterlichen Haus versammelt. Dazu sind wir vier Geschwister mit insgesamt elf eigenenen Kindern aus Hamburg, Berlin, Münster und Bonn angereist. Unser Elternhaus ist groß und wir haben es immer geschafft, alle darin unterzukommen.

Nach zwei Tagen haben wir uns zwar alle gegenseitig genervt, aber wir haben uns jedes Jahr von neuem auf diese Tradition gefreut. Nach dem Tod meiner Mutter haben wir meinen Vater dann abwechselnd zu uns genommen.

Nach dessen Tod, aber eigentlich schon nach dem Tod meiner Mutter waren die Familienbande irgendwie zerrissen. Meine Schwester kam einmal im Jahr auf der Hin- oder Rückreise ihres Urlaubs zu uns kurz auf Besuch, meine Brüder sah ich meistens nur alle zwei bis drei Jahre. Wir hatten eh keine engere Beziehung. Vor drei Jahren fing meine Schwester dann an, die Tradition eines jährlichen Familientreffens wieder aufleben zu lassen. Die sechs Kinder waren erwachsen und schon teilweise ausgezogen, so dass wir wieder ein "Familienhaus" mit genügend Platz hatten.

Es ist zwar wieder so, dass wir uns nach zwei Tagen nerven. Letztes Mal gab es sogar fast einen richtigen Streit wegen unterschiedlicher Kindheitserinnerungen. Aber trotzdem freue ich mich schon aufs nächste Jahr. Jetzt, da ich selber älter werde, merke ich, wie wichtig Familienbande sind. Trotz Streitereien und Eifersüchteleien (z. B. ob die Eltern uns wohl gleich geliebt haben) weiß man, dass man sich in Notfällen aufeinander verlassen kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich ziehe erst nächsten Monat so richtig von zu Hause aus, weil ich dann studieren gehe, bis jetzt kommt es aber immer wieder häufiger mal vor, dass ich Wochen und auch mal einen Monat bei meinem Freund bleibe, egal ob in den Ferien oder zu anderen Zeiten, weil ich von ihm aus die Schule auch gut erreichen kann, auch wenn ich da Auto fahren muss. Während dieser Zeiten habe ich meine Eltern Nachmittags oder Abends immer ab und an besucht, mir war das einfach wichtig. Ich habe eine sehr gute Beziehung zu meinen Eltern und bemühe mich daher auch immer um einen regelmäßigen Kontakt. Wenn meine Eltern oder ich im Urlaub bin, dann wird eigentlich so gut wie jeden Tag telefoniert, es sei denn jemand von uns hat Abends noch etwas vor. Eine SMS ist ansonsten aber eigentlich auch immer drin.

Bei anderen Familienmitgliedern schaut das ein bisschen anders aus. Ich habe eine sehr gute Beziehung zu meinem Patenonkel und meiner Patentante. Zu beiden halte ich den Kontakt nur hauptsächlich über Email, dass ist das praktischste. Beide wohnen nämlich sehr weit von mir weg, ich sehe sie ansonsten eigentlich nur wenn wir Urlaub machen und uns dann gegenseitig besuchen und da das nur ein bis zweimal im Jahr vorkommt, schreiben wir uns häufiger mal Email, um uns gegenseitig auf dem neusten Stand zu halten, ab und an telefonieren wir auch, aber der Kontakt über Email dominiert.

Meine Oma wohnt nicht weit von meiner Patentante weg und ich sehe sie daher auch nicht häufiger. Meine Oma ist am Computer nicht tätig und daher hat es wenig Sinn ihr Emails zu schreiben. Ich schreibe meiner Oma daher Briefe und drucke Fotos dann teilweise auch eben für sie aus und lege sie dem Brief bei. Meine Oma freut sich immer sehr auf meine Briefe und antwortet meist auch sehr schnell. Andere Kontaktmöglichkeiten bieten sich hier außer dem Telefon einfach nicht an, ab und an wird aber auch hier eben telefoniert. An sich würde ich aber schon sagen, dass wir regelmäßig Kontakt haben und es auch gut funktioniert, dass ich über längere Zeit mit Familienmitgliedern in Verbindung bleiben kann.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine Familie ist relativ klein, ich habe nur meine Mutter, ein paar Cousins und das war es auch schon. Die Familie meines Mannes ist da schon größer und da gibt es auch Familienfeiern.

Mit meiner Mutter telefoniere ich regelmäßig, fast täglich eigentlich. Ich fahre auch zwei- bis dreimal die Woche hin und besuche sie. Ich wohne nicht mehr in dem Ort, in dem ich aufgewachsen bin, aber dort liegt der Friedhof, auf dem mein Vater begraben ist. Da gehe ich mehrmals die Woche hin und das nutze ich gleichzeitig, um meine Mutter zu besuchen.

Die Familie meines Mannes sehen wir nicht regelmäßig, nur ein paar Teile davon sehen wir öfter mal. Den Großteil allerdings sehen wir nur bei Familienfesten, was aber auch ausreicht, da es nicht so nahe Verwandte sind und man nicht mit jedem dauernd zusammen sein kann. Da finden auch viele Telefonate statt oder man schickt sich mal Post. Auf jeden Fall gibt es regelmäßig Kontakt, obwohl sie weiter weg wohnen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich wohne etwas weiter von meinen Eltern und meinen Schwestern, die wiederum beide Kinder und somit eigene Familien haben, entfernt und kann sie nicht wirklich häufig oder gar regelmäßig in kürzeren Abständen sehen. Hin und wieder gibt es Kindergeburtstage, die gefeiert werden, aber das ist nicht jedes Jahr der Fall. Um den Kontakt zu halten, bleibt mir also in erster Linie das Telefon und das Schriftliche, wobei sich das jeweils unterscheidet. Einer meiner Schwestern schreibe ich häufiger eMails oder Nachrichten bei What's App, also per Handy, als meiner anderen Schwester, die ich eher telefonisch erreiche. Mit beiden habe ich aber mittlerweile nicht mehr einen so häufigen Kontakt wie noch vor einigen Jahren, wo wir regelmäßiger miteinander telefoniert haben. Die Zeiten haben sich einfach geändert und unser Kontakt, auch in Sachen Häufigkeit, hat sich den veränderten Gegebenheiten angepasst. Aber ich denke, dass das für beide Seiten so in Ordnung geht.

Bei meinen Eltern ist es ein wenig anders, denn hier gibt es zum Einen die Telefonate und auch ziemlich häufig eMails, die von beiden Seiten geschrieben werden. Schwierig ist für mich allerdings immer wieder, dass meine Eltern offenbar erwarten, dass ich mich in eher kurzen regelmäßigen Abständen bei ihnen per eMail oder telefonisch melde. Lasse ich einmal eine oder gar zwei Wochen nichts von mir hören, dann melden sie sich bei mir, allerdings mit einem besorgten Tonfall und ich muss dann auch jeweils zeitnah reagieren. Das setzt mich teilweise ein wenig unter Druck, denn in anstrengenden Zeiten vergehen nunmal auch mal zwei Wochen recht schnell, ohne, dass das irgendeine Aussage in Bezug auf mein Verhältnis zu meinen Eltern treffen würde. Aber das verstehen sie offenbar anders.

Mit meinen Eltern habe ich außerdem eine Vereinbarung dahingehend getroffen, dass wir regelmäßig viermal im Jahr Treffen veranstalten, bei denen wir einen ganzen Tag miteinander verbringen und die so ausgelegt sind, dass immer im Wechsel eine Seite die andere Seite besucht. Wenn meine Eltern zu mir kommen, plane ich den Tag, fahre ich zu ihnen, läuft es genau umgekehrt. Am Ende eines jeden solchen Tages gehen wir Essen. Diese gemeinsamen Ausflüge sind einerseits wirklich nett, weil wir so eben neue gemeinsame Erlebnisse haben, die zu schönen Erinnerungen werden können. Das gäbe es nicht, würden wir uns nicht treffen. Außerdem hatte sich vor Einführung dieser gemeinsamen Aktivitäten herausgestellt, dass es anders unglaublich schwer möglich ist, sich regelmäßig zu sehen. Es vergingen tatsächlich immer mehrere Jahre, bis wir uns mal wieder gesehen haben, sodass diese Regelung wirklich hilfreich ist, um den Kontakt enger zu halten, ohne sich dann irgendwann gegenseitig auf die Nerven zu gehen, weil man sich eben zu oft sieht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns ist auch die ganze Familie in mehr oder weniger ganz Österreich verstreut. Meine Schwester wohnt gute 500km von mir entfernt, meine Eltern rund 170km und mein Bruder etwa 80km. So ist es manchmal auch bei uns nicht so einfach den Kontakt intensiv aufrecht zu erhalten. Vor allem mit einem Eltern und mit meiner Schwester telefoniere ich aber regelmäßig. Mit meinem Bruder telefoniere ich weniger häufig. Das liegt aber nicht daran, dass ich ihn weniger mag oder so, sondern einfach daran, dass er nicht wirklich gerne telefoniert.

Mit meinen Eltern treffe ich mich unregelmäßig häufig. In der Regel ist es in etwa einmal im Monat. Manchmal ist es zweimal monatlich, manchmal dafür sind es auch zwei Monate gar nicht. Als mein Sohn noch kleiner war, war meine Mama regelmäßig bei mir um mich etwa einmal in der Woche zu unterstützen. Inzwischen ist das leider auch schon wesentlich seltener geworden. Nun ist es so, dass ich manchmal zu ihnen fahre und manchmal fahren sie zu uns.

Mit meiner Schwester ist es so, dass wir uns um die Weihnachtszeit herum für ein paar Tage treffen. Entweder ich fahre mit meinem Sohn zu ihr oder sie kommt mit ihrer Familie zu mir. Ein weiteres derartiges mehrtägiges Treffen gibt es rund um die Osterzeit. und ein weiteres Treffen dieser Art findet in den Sommerferien statt. Meistens fahre ich zu ihr, da sie ein größeres Haus mit Gästezimmer und so weiter hat. Ich selber wohne in einer Wohnung, kann zwar auch das Kinderzimmer als Gästezimmer zur Verfügung stellen, aber dennoch ist der Platz für vier weitere Personen etwas eng. Geht zur Not aber durchaus auch.

Mit meinem Bruder treffe ich mich meistens zu Anlässen wie Geburtstag oder Weihnachten und in der Regel auch zu Ostern. Zu diesen Anlässen sind dann in der Regel auch meine Eltern dabei. Meine Schwester ist mit ihrer Familie soweit sie in unserer Gegend sein sollten auch da, aber meistens beschränkt es sich auf meinen Bruder mit Familie und meinen Eltern. Diese Treffen sind dann aber nur tageweise, da man diese 80km auch durchaus gut an einem Tag hin- und zurück bewältigen kann. Jetzt wo meine Schwester mit ihrer Familie für eine Woche bei mir zu Besuch war, ist meine Schwägerin mit ihren Kindern auch für einen Nachmittag gekommen. Da versuchen wir eben immer, möglichst ein gemeinsames Treffen zu organisieren.

Mir ist es sehr wichtig, möglichst guten Kontakt zu meiner Familie zu haben. Eigentlich ist es schade, dass wir alle so weit auseinander wohnen, weil wir uns im Großen und Ganzen sehr gut verstehen. Vielleicht verstehen wir uns aber auch nur deswegen so gut, weil wir eben so weit auseinander wohnen und uns eben nicht regelmäßig sehen können, kann auch sein.

Aber erst letzte Woche habe ich mir gedacht, dass es schade ist, dass wir uns nicht häufiger gemeinsam treffen können. Wir haben uns wie gesagt zum Baden getroffen und unsere Kinder sind alle relativ im gleichen Alter oder zumindest eben von 3 bis 5 Jahre alt plus einem "Nachzügler" von einem Monat. :wink: Ich habe mir aber auch überlegt, ob wir solche Treffen auch zusammen bringen würden, wenn wir alle in der Nähe wohnen würden. Da jeder weiß, dass meine Schwester eben nur selten in unserer Gegend ist, nimmt man sich bewusst mehr Zeit für die Familie und lässt auch durchaus einmal andere Termine sausen. Wenn man näher zusammen wohnt, denkt man vielleicht, dass man sich ja auch die Woche danach treffen könnte oder so.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich wohne zwar noch bei meinen Eltern, habe aber auch das Problem das ich mir Wege überlegen muss um mit dem Rest meiner Verwandschaft in Kontakt zu bleiben. In Deutschland habe ich leider keinerlei Verwandte mehr seitdem meine Großeltern gestorben sind und meine Geschwister und deren Kinder, Cousinen/Cousins, Tanten und Onkel leben allesamt in Serbien - was ja leider nicht gerade um die Ecke ist. Ich halte regelmäßig Kontakt über Telefon mit ihnen und mit der jüngeren Generation (Geschwister, Nichten und Neffen) auch über Facebook. Das ist sehr praktisch, man kann Bilder austauschen und einfach ein bisschen verfolgen was die Verwandschaft so tut während man nicht da ist.

Ein- bis zweimal im Jahr fahre ich dann auch nach Serbien und besuche alle dort was ich immer wieder sehr schön und entspannend finde, auch wenn es kein richtiger Urlaub mehr ist.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meine Eltern als Nachbarn, sie wohnen im Nachbarhaus und daher haben wir noch einen sehr guten und auch regelmäßigen Kontakt, da ich leider Einzelkind bin habe ich sonst noch Kontakt zu meinen Tanten, Onkel, Cousins und Cousinen, meine Großeltern sind leider auch schon vor langer Zeit verstorben. Den Kontakt halte ich sowohl telefonisch als auch durch regelmäßige Besuche aufrecht und das nicht nur zu den Feiertagen oder den Geburtstagen, Taufen, Hochzeiten und anderen Familienfesten, denn in einer Großfamilie trifft man sich eben doch gerne und auch häufig, besonders im Sommer, denn sowohl meine Eltern als auch andere Verwandte von mir haben einen Garten und da trifft man sich eben sehr gerne.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^