Nach dem Joggen Wasser im/um Knie

vom 04.04.2012, 14:03 Uhr

Ich war dieses Wochenende jeweils am Samstag und Sonntag joggen. Ich gehe einigermaßen regelmäßig alle 2 Tage laufen, ca. 30 bis 40 min. am Morgen. Seit gestern habe ich jedoch (zum ersten Mal) Wasser im Knie. Sowohl unterhalb als auch darüber. Beim Beugen macht sich ein unangenehmes Druckgefühl bemerkbar. Am Montag habe ich nichts bemerkt. Keine Schmerzen während oder nach dem Laufen. Gestern früh dann ein überraschendes "Gefühl" erspürt und ich sah mein angeschwollenes Knie.

Kann es sein, dass ich es beim Joggen überangestrengt habe? Ich jogge schon seit Jahren, jedoch erst seit ein bis zwei Monaten in einer Gegend, wo es mehrmals bergauf geht. Vor mehr als einem Monat habe ich mir schon eine Sehne am Fuß überdehnt. Starke Meniskus-Schäden würde ich ausschließen, da ich meiner Meinung nach kein "Extremjogging" mache, oder kann es schneller passieren, als man denkt? Wenn ich aber ganz genau überlege, habe ich bisher einige Male ein seltsames Gefühl im inneren des Knies nach dem Joggen gefühlt. Jedoch wirklich nur leicht.

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Oje, ich kenne nur ein paar Geschichten von Bekannten wo auch Wasser im Knie war und da musste man das Wasser am Ende beim Arzt auspumpen bzw entfernen. Ich glaube der Arzt hat das irgendwie mit einer Spritze gemacht oder so, von einer anderen Bekannten habe ich gehört das auch Wasser im Knie war, aber nach Umschlägen (ich weiß leider nicht mehr ob kalt oder warm) sind das Wasser und die Schwellung von alleine weggegangen. Aber ich würde dir raten wenn die Schwellung nicht besser wird, bzw schlimmer und der Schmerz auch nicht weggeht (auch wenn es zur Zeit nur ein kleines ziehen ist) würde ich dir raten unbedingt zum Arzt zu gehen!

» Schreiberin123 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 5,87 »

Ich denke nicht, dass du dich einfach beim Joggen überanstrengt hast. Wenn man sich beim Joggen überanstrengt, dann hat man Muskelkater oder es tut einem vielleicht das Knie etwas weh, aber im Normalfall schwillt es nicht an und man bekommt auch keine Wassereinlagerungen im Knie! Eine Wassereinlagerung im Knie hört sich eher nach einer ernsthafteren Sache an, vielleicht eine Verletzung oder ein Hormon-Problem und da solltest du schleunigst mal zum Arzt gehen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge