Warum wird man in der Sauna nicht ganz langsam gar?

vom 04.04.2012, 12:37 Uhr

Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage. Aber die Sauna wird ja auf 90 Grad eingestellt oder gar mehr. Wenn man sich da drin aufhält, müsste man doch langsam aber sicher gar gedämpft sein. Durch den Aufguss wird es ja auch feucht in der Sauna. Wenn ich mich mit Wasserdampf verbrenne, dann tut es höllisch weh. Aber warum stört es in der Sauna nicht, dass man derart heiß wird? Steigt denn die Körpertemperatur nicht soweit an, dass der Körper denkt, er habe Fieber? Warum kann Fieber über 40 Grad tödlich sein und die Sauna ist gesund?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

In der Sauna bist nur eine begrenzte Zeit, etwa 15 Minuten. Würdest du sehr viel länger in der Hitze sitzen, dann würdest du auch langsam "garen". Es gibt bereits Beispiele für Leute, die bei einem Wettbewerb ("Wer kann am längsten in der Sauna hocken" - idiotisch, wie ich finde) gestorben sind.

Luft leitet die Hitze weniger stark als Wasser. Deshalb fühlt sich die Sauna "heißer" an, wenn ein Aufguss zelebriert und die Luftfeuchtigkeit erhöht wird. Die tatsächliche Temperatur steigt dadurch nicht. Aber selbst der Wasserdampf ist nicht mehr 100 Grad heiß, wenn er auf deiner Haut ankommt, dann würdest du verbrühen. Das könnte passieren, wenn du deine Hand direkt über den Saunaofen hältst, während aufgegossen wird.

» Tatzelwurm » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,68 »

Es gibt tatsächlich Teilnehmer von irgendwelchen Saunawettbewerben, die danach ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten und die abgeschlossene Saunatür ist ja auch ein beliebtes Mordwerkzeug, das immer mal wieder in einem Krimi auftaucht. Der Körper hat für einen begrenzten Zeitraum die Fähigkeit mit großer Hitze klar zu kommen und die eigene Temperatur durch das Schwitzen nach unten zu regulieren, aber dieser Mechanismus funktioniert eben nicht beliebig lange.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Du stellst viele Fragen in einem einzigen Thread, ich fasse mal kurz zusammen. Du möchtest wissen, wieso wir in der Sauna nicht durchgaren wie ein schöner Braten, warum Fieber über 40 Grad tödlich sein kann und wie die Sauna dann gesund sein kann. Puh, ich versuche das aufzuklären und fange mit der Fieberfrage an.

Die 40 Grad Celsius sind nicht richtig, es sind 42 Grad Celsius, ganz genau 42,3 Grad. Bei dieser Temperatur fangen die Eiweiße in Deinem Körper langsam an zu gerinnen. Was dann genau passiert ist unrelevant, wichtig für Dich ist nur, dass das nicht passieren darf. Sollte sich von selbst erklären.

Warum das in der Sauna passiert ist einfach zu erklären. Während der tote Braten im Ofen die Temperatur gemächlich aufnimmt und in sich speichert, schützt der Körper sich davor. Wie beim Sport fängt man an zu Schwitzen. Die Schweißperlen auf der Haut verdampfen und kühlen dadurch den Körper, beziehungsweise behalten die Körpertemperatur in einem bestimmten Bereich. Der Saunadampf ist so wichtig, weil er sich wie Schweiß auf die Haut setzt und den gleichen Effekt hat. Ohne Schweiß und Saunadampf würden wir also wirklich in einen kritischen Bereich kommen.

Letzte Frage, warum ist die Sauna gesund. Der Stoffwechsel und der Kreislauf werden angeregt, die Gefäße öffnen sich, der Körper wird "gereinigt". Es ist dem Laien schwer zu erklären, aber der ganze Körper wird ein bisschen angeregt und das ist eine positive und gesunde Wirkung.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge