Beim Arzt wegen einer Krankschreibung schon getrickst?

vom 03.04.2012, 18:23 Uhr

Ich denke, dass fast jeder schon mal wegen eines Unwohlseins zum Arzt gegangen ist, weil er krank geschrieben werden wollte. Das Unwohlsein war bestimmt manchmal nicht so schlimm, aber dennoch haben sich manche unter uns doch krank schreiben lassen. Manche Ärzte sind aber mit dem gelben Schein nicht so schnell und lassen einen trotzdem arbeiten. Oder schreiben nur einen Tag krank.

Hat einer von euch schon mal wegen einer Krankschreibung so getrickst, dass der Arzt euch krank geschrieben hat, ohne dass ihr wirklich krank gewesen seid? So, dass ihr wirklich den sogenannten "gelben Urlaubsschein" bekommen habt? Habt ihr da ein schlechtes Gewissen gehabt? Warum habt ihr es gemacht? Denkt ihr, dass der Arzt euch dabei durchschaut hat oder hat er euch die "Krankheit" abgenommen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Nun ja, ich schließe mich an und denke, dass es jeder mal gemacht hat. Ich habe das bisher nur während meiner Schulzeit getan. Meine Hausärztin war nämlich dafür bekannt, dass sie schnell und einfach einen Krankenschein ausfüllt, weshalb sehr viele Schulkameraden von meiner Schule ebenfalls zu ihr gingen. Wenn da auch mal so ein blöder Kram wie Turnen im Sportunterricht dran war - Turnen finde ich grundsätzlich nicht blöd, aber habe ich früher im Sportunterricht gehasst , dann hat man sich auch mal nur eine Sportbefreiung holen können. Das war immer sehr praktisch und habe ich zu verschiedenen Anlässen mal getan. Starre Regeln sind halt dafür da, flexibel mit ihnen umzugehen.

Das hat sich dann aber auch geändert, als ich in die Oberstufe kam, da wir uns dort Entschuldigungen selbst schreiben durften. Das Problem war erledigt und seitdem habe ich es auch nicht mehr getan. Ob meine ehemalige Ärztin mir die Krankheit abgenommen hat oder nicht, das weiß ich nicht. Ich kann das schlecht einschätzen, welche Beweggründe sie hatte. Ein schlechtes Gewissen hat ich um ehrlich zu sein, nie. Ich habe ihr auch nichts vorgelogen, sondern vielmehr meinen Heuschnupfen schlimmer dargestellt oder sonstige Beschwerden so dramatisch dargestellt, dass sie fast gar nicht mehr anders konnte.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das habe ich schon mal öfters gemacht, muss ich zugeben. Grob geschätzt, waren es vielleicht 4 Male, wo ich einfach zum Arzt gegangen bin, ohne dass ich in irgendeiner Weise krank war, oder dass es mir nicht gut ging. Das waren aber auch Notsituationen, bei denen ich es einfach machen musste. Es gab immer einen Grund dafür, denn einfach so, weil ich vielleicht keine Lust zum arbeiten hatte, habe ich mich nicht einfach krank schreiben lassen.

So kam es dann vor, dass ich mich krank schreiben lassen habe, als ich keine Aussicht darauf hatte, an Karneval Urlaub zu bekommen. Und Karneval ist einfach ein Muss. Da ich noch in der Ausbildung war, hatte ich auch kein schlechtes Gewissen, dass ich dann einfach zum Arzt gegangen bin, und mich habe krank schreiben lassen. Ich habe ihm dann einfach gesagt, dass ich Durchfall hätte, und Bauchschmerzen. Ich wurde dann kurz abgehört vom Arzt, und schon wurde ich 3 Tage krank geschrieben. Ich denke nicht, dass er wusste, dass ich in Wirklichkeit gar nichts hatte.

Ein anderes Mal, musste ich mich krank schreiben lassen, da mir die Firma wieder keinen Urlaubstag genehmigt hat. Ich wollte in den Sommerurlaub fliegen, und das Ferienhaus, war nur zu diesem einen bestimmten Termin zu besetzen, und man hat auch nur an diesem einen Tag in der Woche, einen Flug dorthin bekommen. Ich habe in der Firma schon alles versucht, dass ich diesen einen Tag Urlaub bekomme, denn es war bloß ein Tag früher, bevor die zweiten 3 Wochen der Sommerferien begonnen haben.

Und es wurde einfach abgelehnt, eben mit der Begründung, dass es entweder nur genau die ersten, oder die letzten 3 Wochen Urlaub gibt. Das ärgerliche dabei war auch einfach, dass niemand anderes aus der Abteilung im Urlaub gewesen wäre, sodass es einfach egal war, wann ich meinen Sommerurlaub mache. Das hat mich ziemlich geärgert.

Und da blieb mir einfach noch der Arzt übrig, der mich dann für diesen einen Tag krank schreiben musste. Denn sonst, hätte ich meinen kompletten Urlaub vergessen können. Diesen Plan, dass ich mich für diesen einen Tag krank schreiben lassen werde, hatte ich schon über ein halbes Jahr vorher geplant, denn dort habe ich dann meinen Urlaub eingereicht. Und als es dann soweit war, habe ich schon am Tag vorher, in der Firma so getan, als ob es mir gar nicht gut geht. Und am nächsten Tag, am Abflugdatum, bin ich noch morgens früh zum Arzt gegangen.

Dem Arzt habe ich dann wieder erzählt, dass ich Durchfall hätte. Und auch das hat er mir wieder geglaubt. Dazu habe ich noch gesagt, dass es mir schnellst möglichst besser gehen muss, da ich ja angeblich erst den darauf folgenden in den Urlaub fliege. Das konnte der Arzt auch voll und ganz verstehen, dass ich mir darum Sorgen mache, und hat mich dann für diesen einen Tag krank geschrieben. Dazu habe ich noch ein Rezept bekommen, mit irgendwelchen Tropfen gegen Durchfall, die ich natürlich nie genommen habe.

Manchmal bleibt einem einfach nichts anderes übrig, wie in meinem Fall. Denn sonst hätte ich meinen Urlaub im Sommer vergessen können. In den anderen Fällen, nur um an Karneval bei zu sein, würde ich in Zukunft auch darauf verzichten, wenn ich fest in einer Firma eingestellt bin. Da muss ich dann eben durch. Aber besonders während der Ausbildung, waren diese paar Male mir einfach egal, und ich hatte auch kein schlechtes Gewissen dabei.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben das in geballter Ladung am Ende unserer Lehrzeit gemacht. Das hatte aber den Grund, da man an den Tagen wo wir weder Prüfungen noch Vorbereitungen dazu hatten, nicht wirklich wusste, was man mit uns machen sollte. Wir waren zwar im Betrieb, aber die Lehrmeister halt mit dem ersten und zweiten Lehrjahr komplett beschäftigt. Uns trug man dann so sinnfreie Aufgaben auf, welche nicht wirklich erledigt werden mussten.

Also haben wir, neben den Ausreden, dass wir Bewerbungsgespräche hätten oder einen Termin beim heimatlichen Arbeitsamt, auch den Krankenschein genutzt, um nach Hause zu können. Damals, also 1992, gab es noch nicht so die freie Arztwahl und die gute Frau wusste dann schon anhand der Geburtsdaten, dass wir wohl alle in die selbe Klasse gingen. Da war sie dann auch recht kreativ bei den Krankheiten.

Ansonsten sieht mich seit Jahren ein Arzt nur noch, wenn es wirklich nötig ist. Durch meine Selbständigkeit und da ich dank Laptop sogar im Bett arbeiten könnte, verzichte ich dann auch auf die Krankschreibung. Müsste ich ja bei mir selbst einreichen und da ist es doch schade um das Papier.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich gehöre zu denjenigen, die es tatsächlich noch nie so gemacht haben. Ich gehe selten zum Arzt und dann auch nur, wenn ich auch tatsächlich krank bin. Auch während meiner Schulzeit habe es nie gemacht. Hierzu kommt es, dass ich nicht gerne lüge und es überhaupt nicht kann. Es würde mir meine Krankheit keine abnehmen.

Es ist jedoch schon mal vorgekommen, dass ich so krank war, dass mein Arzt mich für eine Woche krankgeschrieben hat. Ich bin jedoch bereits nach 3 Tagen wieder arbeitsfähig gewesen. Bin dann zwei Tage noch zu Hause geblieben, habe die Krankmeldung dann ausgenutzt. Es ist mal schön gewesen zu Hause zu sein, ohne einen Urlaubstag dafür opfern zu müssen.

Ich habe jedoch auch von einem Arzt gehört, der jeden krankschreibt und sogar die Krankheit ausdenkt. Er stellt sogar Krankmeldungen aus, für eine andere Person, wenn der Erschienene 10,- € Praxisgebühr und die Versicherungskarte dabei hat. Als ich davon gehört habe, traute ich meinen Ohren nicht. Also zu so einem Arzt würde ich mal nicht gehen. Es spricht sich doch herum, dass er gelbe Scheine nur verteilt und wenn man tatsächlich krank ist, glaubt einem am Ende keiner mehr.

Ferner kann ich nachvollziehen, wenn einige zum Arzt gehen und sich einfach krankschreiben lassen. Ich kenne da einen Fall, vor der Vater einer Braut keinen Urlaub bekam und sonst nicht die letzten Vorbereitungen hätte treffen können und die Hochzeit seiner Tochter auch verpasst hätte.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da bin ich wohl in einer Minderheit, ich habe in der Tat noch nie getrickst, um einen "gelben Schein" zu bekommen. Allerdings fühle ich mich auch gesund und gehe eher selten zum Arzt.

In mittlerweile 20 Berufsjahren war ich insgesamt auch nur 5 mal arbeitsunfähig, davon einmal allerdings für sechs Wochen. Ich habe allerdings auch keine Schwierigkeiten, Urlaub zu bekommen, auch spontane Abwesenheiten sind da durchaus machbar. Meine Vorgesetzten wissen, dass sie sich auf mich immer verlassen können und sehen ja auch, dass ich selten wegen Krankheit in der Arbeit fehle. Deshalb sind sie bei mir, was den Urlaub angeht oder mal einen flexibleren Arbeitsbeginn oder -ende auch sehr entgegenkommend. Eine Hand wäscht die andere und bisher bin ich damit immer gut gefahren und bestens zurechtgekommen.

» Squeeky » Beiträge: 2793 » Talkpoints: 6,25 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das wirklich jeder so etwas macht, wage ich stark zu bezweifeln. Ich kenne sehr viele Menschen, die eigentlich nie krank sind und selbst wenn, gehen sie dennoch arbeiten, so lang dies möglich ist. Bei mir im Betrieb gibt es ebenfalls nur sehr wenige Krankheitsfälle.

Ich selbst war früher sehr oft beim Arzt und habe mich krank schreiben lassen. Gerade in der Schulzeit habe ich sehr häufig geschwänzt. Irgendwann wollten die Lehrer dann eben Atteste sehen und deshalb musste ich wohl oder übel zum Arzt und ihm etwas vorgaukeln. Mittlerweile mache ich das nicht mehr, weil ich eben arbeite und auf der Arbeit kommt es einfach nicht gut an, wenn man ständig krank ist.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich in meiner ganzen Schullaufbahn bisher kaum krank war. Ich bin irgendwie von Natur aus resistent, außer Anfang des Jahres mal, da hatte ich mal lange mit einer Mononukleose zu kämpfen. Aber ansonsten bin ich zwar nicht beschwerdefrei, aber eine Erkältung oder Husten oder sogar manchmal auch Fieber waren für mich noch nie Gründe, krank zu machen.

Jaaa, da bin ich immer gegangen, aber getrickst beim Arzt oder auch bei der Mutter habe ich dafür umso öfter. :lol: Ich habe mir quasi meine zur Schule gegangenen Kranktage zurückgeholt. :D Und ganz ehrlich: nein, ich habe kein schlechtes Gewissen. Ich habe es nie übertrieben, mit einem Tag war ich schon immer ganz zufrieden und es hat mir auch geholfen.

Manchmal fühl ich mich psychisch ein bisschen überlastet, weil ich mich oft unterfordert gefühlt habe in der Schule. Dann bin ich frustriert gewesen, weil ich nichts gelernt und trotzdem nichts in meinem Haushalt geschafft habe, da man ja ewig zubringt trotz Langerweile in der Schule. Hab ich also öfters mal einen "Haushaltstag" gemacht und bisher ist mir in der Schule dabei nie etwas Wichtiges entgangen, ich habe schon immer zugesehen, nicht bei Arbeiten zu fehlen. Ich hätte auch psychische Krankheit angeben können, aber irgendein Steckenpferd braucht man ja eines Tages noch.

Manchmal wird man aber auch gezwungen von der Schule, krank zu machen. Ich wohne die Woche über wegen der Ausbildung in einer anderen Stadt. Da habe ich natürlich nicht alle meine Sachen in meiner Einraumwohnung, ginge gar nicht vom Platz her. Neulich hieß es Dienstag früh, dass meine Gruppe am Freitag einen 60 Minuten Vortrag halten soll, der eigentlich erst zwei Wochen später geplant war. Ich erklärte dem Lehrer, dass ich aber alle meine Sachen, mein ganzes Material, zu Hause habe, hat ihn aber nicht interessiert. Also was sollte ich machen, ich musste mir einen Krankenschein holen, um nach Hause fahren zu können und den Prassel zu holen, konnte mir ja auch keiner bringen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge