Sind Schwindelgefühle gleich ein Kreislaufkollaps?

vom 02.04.2012, 19:12 Uhr

Heute, als ich mich mit Freundinnen getroffen habe, war da ein Mädchen in der Stadt, welches nicht gut aussah. Sie war blass und meinte, dass ihr schwindelig ist. Sie hat sich dann auf eine Bank gesetzt und hat ihre Eltern angerufen, die sie abgeholt haben und der Vater meinte, dass es ein Kreislaufkollaps wäre. Den hat sie wohl schon öfters gehabt.

Sind denn Schwindelgefühle gleich ein Kreislaufkollaps? Sicher sah sie blass aus. Aber sie war nicht bewusstlos und konnte auch alleine laufen. Ihr war es halt "nur" schwindelig. Eine aus unserer Clique kannte das Mädchen und sie meinte, dass sie oft sagt, dass ihr schwindelig ist. Kann es denn sein, dass man so oft einen Kreislaufkollaps bekommt? Ist denn ein Kreislaufkollaps nicht gefährlich? Sollte man damit nicht dirket zu Arzt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eine Schwindelattacke kann verschiedene Ursachen haben. Es ist ein sehr unangenehmes Gefühl. Vielleicht hatte das Mädchen, was ihr getroffen habt, eine bekannte Ursprungserkrankung, die den Schwindel ausgelöst hatte. Eventuell hatten die Eltern Tropfen mitgebracht gegen den Schwindel. Wenn es ein richtiger Kreislaufkollaps war, hätte das Mädchen sicherlich zum Arzt gemusst. Schwindel wird auch oft von Übelkeit begleitet. Es können die verschiedensten Krankheiten hinter diesem Symptom stecken. Schwindel kann völlig harmlos sein, aber auch von einer ernsten Krankheit herrühren. Nur ein Arzt kann abklären, woher der Schwindel kommt.

Vor ein paar Jahren hatte es mich mal erwischt. Wenn ich morgens aus dem Bett aufstehen wollte, fiel ich sofort rückwärts wieder ins Bett. Da meine Ärztin nichts feststellen konnte, schickte sie mich zum HNO. Dieser stellte nach einigen Untersuchungen den Grund im Innenohr fest, der sich schnell durch bestimmte Kopfbewegungen ausschalten ließ.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Es kommt bei vielen jungen Mädchen vor, dass sie einen niedrigen Blutdruck haben und der Kreislauf dann kippt. Vor allem, wenn dann noch verstärkt auf die schlanke Linie geachtet wird und man nichts isst oder trinkt. Schwindel kann aber auch auf Probleme mit den Ohren deuten, da dort der Gleichgewichtssinn liegt oder durch Nackenprobleme und Verspannungen entstehen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine Schwindelattacke ist nicht gleich ein Kreislaufkollaps, nein. Schwindel kann sehr viele unterschiedliche Ursachen haben, möglich sind zu wenig Schlaf, eine Unterzuckerung, eine zu langsame Durchblutung oder viele andere Dinge, die zusammen kommen können. Von einem Kreislaufkollaps redet man, wenn der Kreislauf kollabiert - dazu muss man jedoch nicht bewusstlos werden, es reicht schon, wenn einem schwarz vor Augen wird, einem die Beine wegknicken, man Kopfschmerzen bekommt oder Schwierigkeiten hat stehen zu bleiben, weil einem so schwummerig wird.

Es ist also gut möglich, dass dieses Mädchen einen Kreislaufkollaps hatte. Wodurch er bedingt war, kann wohl nur ihr Arzt sagen, aber bei solch häufigen Spontan-Kreislaufbeschwerden treffen meist mehrere Dinge zusammen, bei jüngeren Frauen ist das oft eine Unterzuckerung durch falsche und zu wenige Ernährung gepaart mit einer schwachen Durchblutungsleistung durch zu wenig Sport. In einer schnellen Akutphase mit leichtem Wassermangel, durch den das Blut sich minimal verdickt, kommt es dann sofort zu einer verschlechterten Durchblutung und somit auch zu einer Verschlechterung des Kreislaufs bis hin zum Kreislaufkollaps.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als Jugendliche hatte ich solche Problem, wenn ich mal wieder ein Stück gewachsen war. Dann hat auch der Kreislauf ein wenig gebraucht, um sich an die körperlichen Veränderungen zu gewöhnen. Aber das ist eben nicht gleich ein Kollaps. Außerdem können da auch recht einfache Gründe vorliegen. Zu wenig gegessen oder getrunken ist bei solchen Schwindelanfällen meist der Hauptgrund.

Natürlich können auch echte gesundheitliche Probleme dahinter stecken, vor allem, wenn es hier scheinbar öfter vorkommt. Nur müssen die von einem Arzt abgeklärt und bei Bedarf eben auch behandelt werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe heute noch große Probleme mit meinem Kreislauf, aber es ist schon viel besser geworden. Als ich noch ein Teenager war, war mir ständig schwindelig und einmal bin ich sogar umgekippt. Bei mir lag das an meinem niedrigen Blutdruck. Mit wurde dann plötzlich schwarz vor Augen und ich hatte auch oft das Gefühl, jeden Moment in Ohnmacht zu fallen. Ich bekam auch immer wahnsinnige Kopfschmerzen. Damals habe ich pflanzliche Tropfen genommen, die auch sehr gut angeschlagen haben. Ein wenig Schwindel ist also nicht gleich ein Kreislaufkollaps, aber man sollte auf jeden Fall mal einen Arzt aufsuchen, wenn solche Schwindelanfälle häufiger vorkommen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^