Unterwegs ständig auf ein gepflegtes Äußeres achten?
Als ich letztens mit dem Zug in die Stadt gefahren bin, saß ein junges Mädchen in meinem Alter auf der gegenüberliegenden Sitzbank. Auffällig war, dass sie sehr übertrieben geschminkt war und ständig ihren kleinen runden Spiegel zückte, auf dessen Rückseite sich ein kleiner Kamm befand. Die ganze Zeit über war ihr Blick zum Spiegel gerichtet und sie fummelte mit ihren Händen an ihren Haaren herum, die ihrer Meinung nach anscheinend nicht richtig lagen.
Plötzlich holte sie verschiedene Schminkprodukte aus ihrer Handtasche und begann ihren Lippenstift nachzuziehen, den Blick natürlich die ganze Zeit in den Spiegel gerichtet. Anschließend wurde auch die Wimperntusche heraus geholt und die Wimpern aufgepusht. Ich dachte schon, sie würde noch andere Make-up-Produkte heraus kramen wie beispielsweise Rouge oder Eyeliner, jedoch verstaute sie lediglich die vorher heraus geholten Beautyprodukte wieder in ihrer Handtasche.
Ich habe in dieser Situation sofort an eine Galileo-Folge gedacht, in der es um das Thema Schminken und Parfümieren in öffentlichen Verkehrsmitteln wie dem Zug, der U-Bahn oder dem Bus ging. In dieser Folge hieß es, dass man auf das aufwendige Schminken verzichten sollte. Auch das Parfümieren wäre ein absolutes No-Go, weil man andere Fahrgäste dadurch mit seinem Geruch belästigen könnte.
Was mich aber mal interessieren würde, ist, ob ihr in der Öffentlichkeit auch so viel Wert auf ein gepflegtes Äußeres legt oder ob euch dies egal ist. Schminkt ihr euch nur zu Hause und tragt dort auch Parfüm oder Deodorant auf oder landet dies auch in eurer Handtasche? Zückt ihr unterwegs, zum Beispiel im Bus oder in der Bahn, auch ständig euren kleinen Handspiegel und kontrolliert euer Äußeres und korrigiert das, was euch an euch stört?
Ich schminke mich so gut wie nie, deshalb habe ich so ein Problem auch gar nicht. Und wenn ich mich mal schminke, dann nur sehr dezent, so dass es mich nicht stört, wenn mal etwas nicht mehr ganz so passt.
Ich möchte zwar schon gepflegt aussehen, denn wer möchte das auch nicht? Aber ich muss mich nicht ständig im Spiegel betrachten, ich trage auch keinen Taschenspiegel mit mir herum, weil ich mich nicht ständig betrachten muss. Wenn man sich nicht so sehr schminkt, ist das auch nicht zwingend nötig. Manche Leute aber meinen, dass sie dauernd kontrollieren müssen, wie ihr Make-up sitzt, was ich für völlig übertrieben halte.
Ich schminke mich auch kaum und wenn dann gibt es nur Mascara und etwas Make-Up für das Gesicht. Arg viel anders als ungeschminkt sehe ich damit aber eh nicht aus und somit muss ich auch nicht mehrmals am Tag überprüfen, ob noch alles sitzt oder ich irgendwo wieder Make-Up nachlegen muss. Ich nehme eigentlich auch eher selten Make-Up oder Puder unterwegs mit, da es bei mir eh keinen großen Unterschied macht, ob ich nun was im Gesicht habe oder nichts. Auch schaue ich nicht regelmäßig in den Spiegel um zu gucken wie ich aussehe. Deodorant hingegen landet schon mal mit in der Handtasche wenn ich länger unterwegs bin und ich mich zwischendurch mal kurz "frisch" machen möchte.
Das arme junge Mädchen war bestimmt auf dem Weg zu einem Date. Kennt man das nicht aus eigenen Jugendzeiten? Man will sich für eine Party perfekt herrichten und merkt dann irgendwann, dass man es schlicht und ergreifend übertrieben hat?! Ich fürchte, auch die junge Dame aus besagtem Zug hat es in ihrem Streben nach dem perfekten Styling zu weit getrieben und in einem Akt der Verzweiflung versucht, zu retten, was noch zu retten war.
Aber um zu deiner eigentlichen Frage zu kommen: Ich sehe das an sich nicht so streng mit dem Schminken in der Öffentlichkeit. Und wie aus meinen einleitenden Worten schon hervorgeht - ich gehe grundsätzlich davon aus, dass Menschen wohl irgendeinen Grund dafür haben werden, sich in der Öffentlichkeit zu stylen. Denn wenn man die Wahl hat, zieht wohl jeder den heimischen Spiegel dem Taschenspiegel in der Bahn vor.
Ich selber habe eigentlich immer eine Haarbürste, ein Lippenbalsam und Handcreme und im Sommer auch Mal ein Deo in meinen Taschen. Bei Bedarf kommen diese auch über den Tag verteilt zum Einsatz, vorzugsweise allerdings in einer versteckten Ecke oder auf Toilette.
Auch gehe ich fast nie ungeschminkt (das heißt, ohne Puder und Wimperntusche) aus dem Haus. Wenn ich nun weiß, dass ich den ganzen Tag unterwegs bin und abends noch etwas vorhabe, zum Beispiel einen Barbesuch, dann habe ich ab und zu auch Puder, Wimperntusche oder Wattestäbchen (gegen verschmiertes Augen Make-Up) dabei, um mich kurz aufzufrischen.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich in Notfallsituationen schon meinen Handspiegel oder eine Bürste im Bus gezückt habe. Notfall bedeutet dabei für mich: der nächste Bus wäre deutlich später gekommen und ich hatte zu Hause zu wenig Zeit, um mich komplett "fertig" zu stylen - weil zum Beispiel ein Telefonanruf oder ein verschwundener Haustürschlüssel meinem pünktlichen und entspannten Aufbruch einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Deshalb sehe ich das öffentliche Styling auch bei Anderen entspannter.
Was das Sich-Stylen in öffentlichen Verkehrsmitteln angeht, kann ich übrigens auch selber eine Anekdote anbringen: Kurz vor meinem Staatsexamen hatte ich immer samstags um 8.00 Uhr morgens am anderen Ende der Stadt Unikurse. Dummerweise hat mein Nachbar nachts zur selben Zeit gerne laut Musik gehört, so dass ich froh war, wenn ich überhaupt ein paar Stunden Schlaf erhaschen konnte. Dementsprechend habe ich versucht, meinen Wecker so spät wie möglich zu stellen, um den wenigen Schlaf noch auszunutzen. Eins führte an solchen stressigen Morgen zum Anderen - und um den Bus nicht zu verpassen und unpünktlich zu sein, musste ich eines morgens im schlafbedingten Delirium mit halbnassen, ungekämmten Haaren zum Bus rennen.
Im Bus habe ich an diesem Morgen dann versucht, mir verschämt und versteckt die Haare zu kämmen, um den Struwwelpeter-Look loszuwerden. Als ich dann noch hinter vorgehaltener Hand meinen Spiegel gezückt habe, um kurz zu überprüfen, wie zerstört mein Gesicht aussieht, schritt die ältere Frau gegenüber von mir, die mich schon seit einer Weile kritisch gemustert hatte, ein und meinte so laut, dass der gesamte Bus es hören konnte: "Phhh, die jungen Leute. Da können sie nicht Mal fünf Minuten früher aufstehen, sondern müssen die Morgentoilette im Bus erledigen." Selten habe ich mich in meinem Leben so beschämt und bloßgestellt gefühlt.
Die Moral von der Geschicht' lässt sich für mich folgendermaßen zusammenfassen:
1. Morgen-, Nachmittag- und Abendtoiletten in öffentlichen Verkehrsmitteln sollten vermieden werden.
2. Wer sich doch in Bus und Bahn kämmt und pudert, hat vielleicht (im Zweifel für den Angeklagten) einen guten Grund dafür.
3. Noch penetranter und sozial unangemessener, als sich im Bus zu stylen, ist es aber, andere Menschen darauf hinzuweisen, dass sich dies nicht gehört.
Also ärgert euch im Stillen und lasst die Anderen sein, wie sie sind.
Wenn ich unterwegs bin, schminke ich mich nicht, denn ich gehe immer gepflegt aus dem Haus. Mir ist mein Äußeres schon sehr wichtig, aber ich kann auch an einem Spiegel vorbei gehen und schminke mich nicht ständig nach, denn das ist schon etwas übertrieben und kann bei fahrenden Zügen oder Autos auch mal ins Auge gehen, dann doch lieber eine öffentliche Toilette aufsuchen und dort nach dem Rechten sehen und gegebenenfalls noch nachschminken.
Es kommt darauf an, was ich vorhabe. Wenn ich ein Date hätte, dann würde ich im Bus schon mein Make-Up kontrollieren. Ich zücke jetzt nicht ständig meinen Handspiegel und checke alles komplett durch, aber ab und zu ziehe ich mir die Lippen nach oder tusche die Wimpern erneut. Aber ansonsten mache ich sowas an sich nicht in Bus und Bahn.
Aber es kam schon einmal vor, dass ich mir so vorgekommen bin, als ob ich einen üblen Schweißgeruch von mir absondern würde. Da habe ich auch eiskalt mal mein Deodorant gezückt, welches ich mitführe und habe mich mal dezent damit eingesprüht. Was andere Menschen dazu denken, ist mir hier schei**egal. Ich fühle mich unwohl und wenn die anderen mein Deodorant stört, dann sollten sie manchmal ihren eigenen Körpergeruch mal inhalieren.
Ein gepflegtes Äußeres sollte eigentlich jeder haben, nur leider ist das nicht immer der Fall. Für mich hat übertriebene Schminke und anmalen nicht unbedingt etwas mit einem gepflegten Äußeren zu tun. Das kann man auch haben, ohne viel Schminke. Wenn ich aus dem Haus gehe, habe ich mich bereits geschminkt und auch ein Deo benutzt. Was ich nie nehme, ist Parfum.
Wenn sich Menschen im Bus oder der Bahn mal die Lippen nachziehen oder etwas Puder benutzen, ist das in meinen Augen nicht schlimm. Aber wenn sie alles an Schminke aus der Tasche holen und dann damit beginnen, sich anzumalen, finde ich das sehr übertrieben. Wenn jemand ein Deo im Bus benutzt, finde ich das unverschämt. Andere Fahrgäste müssen den Sprühnebel dann mit einatmen. Das ist eine Belästigung und muss nicht sein. Auch Parfum kann man nehmen, wenn man aus dem Bus ausgestiegen ist.
Ich besitze zwar einige Handtaschen. Es ist mir aber viel zu lästig, die immer mitzunehmen, nur damit Schminksachen verstaut werden können. Wenn ich unterwegs bin, habe ich weder einen Spiegel noch Schminke bei mir. Es sei denn, ich bleibe mehrere Stunden weg, dass ich zum Auffrischen einen Lippenstift mitnehme.
Wenn ich mich schminke, dann schminke ich mich zuhause. Das Einzige was ich meist dabei habe ist Deo. Dies mache ich dann aber nicht öffentlich, sondern irgendwo auf der Toilette oder wo mich gerade keiner sieht. Ich selbst würde mich im Zug nicht schminken. Das hat aber viele Gründe. Zum Einen gehe ich immer recht neutral geschminkt aus dem Haus und benötige ein Nachschminken nicht und zum Anderen würde ich das beim Wackeln wohlmöglich gar nicht hinbekommen.
Mich stört es jedoch auch nicht, wenn sich jemand schminkt. Das ist ja jedem selbst überlassen. Parfumgerüche würden mich aber schon stören, wenn es zu aufdringlich ist und direkt neben mir passiert.
Ich lege schon Wert auf ein ordentliches Äußeres, allerdings nicht übertrieben. Wenn ich mich schminke, dann grundsätzlich zuhause. In meiner Handtasche landet höchstens einmal ein Abdeckstift, da ich öfters einmal mit Pickeln zu kämpfen habe, und ein Kamm. Lippgloss oder Kajal, Eyeliner oder dergleichen bleiben zuhause.
Die Leute, die sich so übertrieben schminken und das auch dann in der Öffentlichkeit tun, finde ich schrecklich eingebildet und ich kann mir etwas anderes vorstellen, als mit einem halben Koffer Schminksach in meiner Handtasche durch die Gegend zu laufen.
Ich muss offen zugeben das ich seit ich vielleicht 8 Jahre alt war mich immer für Schminke interessiert habe. Damals war es nur beim Spielen mit Freundinnen wo man den Lippenstift der Mutter klaute, daran erinnere ich mich all zu gerne mit einem kleinen Schmunzeln.
Heute schaut es aber so aus, ich habe im Laufe der Zeit sehr viel Kosmetik gesammelt teures wie auch günstiges, ich suche immer irgendwelche Gelegenheiten um einmal wieder etwas Schminke auftragen zu können aber von Geburtstag zu den verschiedensten Feiern vergehen ja manchmal Monate. Schade, wirklich Schade, da ich das so gerne mache und mir dafür auch gerne viel Zeit nehme, aber wirklich keinen Sinn dahinter sehe eine halbe Stunde früher in der Früh aufzustehen um mich für die Arbeit hübsch zu machen (für wen überhaupt?). Da bleibe ich lieber noch ein wenig liegen.
Ich finde es einfach traurig dass man so viel Zeit für die Arbeit investiert und dann so schöne Momente wo man dann auch die Gelegenheit hat sich hübsch zu machen immer so schnell zu Ende gehen, bzw. gar nicht so oft vorkommen. Ich glaube wenn ich aber einen Job hätte wo ich nicht so früh aufstehen müsste, würde ich mir auch öfters einmal Schminke auflegen, aber doch nie in der Straßenbahn oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln wo 20 andere Menschen zusehen und sich Ihre Geschichte dazu denken.
Ich muss offen zugeben obwohl ich selber sehr gerne Parfum trage, ein starker Parfum Geruch auf der Straße sehr aufdringlich wirkt, irgendwie sollte eine Geruch eines Menschen privat sein, ein Teil seiner Privatsphäre und Intime die man nicht jedem aufdrängen sollte. Deswegen gebe ich jedem immer den Tipp mit: 1- 2 Spritzer Parfum sind immer genug! Man denkt immer, dass man sein Parfum gar nicht riecht obwohl man es schon aufgetragen hat. Aber trotzdem finde ich eine aufdringlichen Parfum Geruch noch besser als wenn einem der stark stechende Geruch von Achselschweiß in die Nase schwebt. Deswegen rate ich auch jedem Menschen auf diesem Planeten spätestens ab dem 13 Lebensjahr mindestens Deodorant zu verwenden, für jedermanns Wohlbefinden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184795.html