Abschlussball und das Thema Tanzpartner...

vom 02.04.2012, 09:58 Uhr

Hier in diesem Thread Ist der eigene Abschlussball Pflicht? geht es darum, ob man am eigenen Abschlussball teilnehmen muss, wenn man kein Interesse daran hat. Beim Lesen dieses Threads konnte ich mich sofort mit dem Beitragersteller identifizieren, denn bei meinem Abschlussball im letzten Jahr war es genauso. Ich hatte eigentlich keine große Lust auf den Ball, da ich zwei linke Füße habe, habe dann aber einfach mitgemacht, weil die Mehrheit daran teilnahm.

Ein heikles Thema war die Wahl des richtigen Tanzpartners. Während manche meiner Klassenkameraden schon in der ersten Tanzstunde eine feste Tanzpartnerin für den Abschlussball hatten, wussten andere, zu denen ich mich zählen muss, noch wenige Tanzstunden vor dem Ball nicht, mit wem sie tanzen sollten. Ich bin ein introvertierter und schüchterner Mensch und habe mich deshalb nicht getraut, ein Mädchen anzusprechen und zu fragen, ob sie am Ball mit mir tanzen wolle.

Letztendlich hatte ich am Abschlussball dann aber doch eine Tanzpartnerin, denn wir waren sowieso ein paar Mädchen mehr als Jungen und so blieben am Ende einige Mädchen übrig, die nicht gefragt wurden. Ich war nicht der einzige Spätsünder, auch andere Jungen aus meiner Klasse hatten bis zu diesem Zeitpunkt, wo die übriggebliebenen Schüler vom Tanzlehrer einen Tanzpartner oder eine Tanzpartnerin zugeteilt bekamen, noch keine feste Tanzpartnerin. Die Mädchen, die übrig blieben, waren genau wie die Jungen ziemlich schüchtern und so hatte sich keiner getraut auf den anderen zuzugehen.

Wie war das bei euch beim Abschlussball mit dem Tanzpartner? Hat euch sofort jemand gefragt bzw. habt ihr euch sofort einen Tanzpartner ausgesucht oder hattet ihr auch noch wenige Stunden vor dem Abschlussball noch Probleme einen passenden Tanzpartner zu finden? Habt ihr euch euren Tanzpartner selbst ausgesucht oder wurde er euch vom Tanzlehrer zugeteilt? Sollte der Junge immer das Mädchen fragen, ob sie mit ihm tanzen will oder kann auch das Mädchen den Jungen fragen? Unser Tanzlehrer stellte es immer so hin, dass die Jungs als das männliche Geschlecht den ersten Schritt wagen sollten.

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



jetzt rede ich hat geschrieben:Wie war das bei euch beim Abschlussball mit dem Tanzpartner? Hat euch sofort jemand gefragt bzw. habt ihr euch sofort einen Tanzpartner ausgesucht oder hattet ihr auch noch wenige Stunden vor dem Abschlussball noch Probleme einen passenden Tanzpartner zu finden? Habt ihr euch euren Tanzpartner selbst ausgesucht oder wurde er euch vom Tanzlehrer zugeteilt? Sollte der Junge immer das Mädchen fragen, ob sie mit ihm tanzen will oder kann auch das Mädchen den Jungen fragen? Unser Tanzlehrer stellte es immer so hin, dass die Jungs als das männliche Geschlecht den ersten Schritt wagen sollten.


Erstmal eine Frage vorweg: Meinst du mit Abschlussball den Abiball in der Schule oder den Ball nach einem abgeschlossenen Tanzkurs?

Bei meinem Tanzkurs hatte ich großes Glück gehabt, denn ich hatte tatsächlich schon in der ersten Stunde meinen Tanzpartner gefunden. Wir waren beide so unbegabt, dass es ziemlich daneben ausgesehen haben muss, als wir getanzt haben. Ich habe ihn das erste Mal aufgefordert, denn beim Tanzkurs durften abwechselnd die Jungs und die Mädchen auffordern, wobei die Mädels in der ersten Tanzsstunde anfingen. In der darauffolgenden Tanzstunde forderte er mich auf und so weiter. Weil aber Mädchenüberschuss herrschte, erwischten einige Mädchen auch gar keinen Tanzpartner, sodass vor dem Abschlussball jede von ihnen eine Aushilfe aus den Fortgeschrittenenkurs zugeteilt bekam. Das wäre mir unangenehm gewesen, aber glücklicherweise blieb ich davon verschont.

Bei unserem Abiball hingegen wird es ganz anders ablaufen. Ein Schüler, dessen Mutter Tanzlehrerin ist, hat einen Crashkurs für den ganzen Jahrgang angeboten, aber ich schätze, dass da jeder einen Mitschüler zugeordnet bekommt. Auf dem Abiball selber kenne ich es nur so, dass man mit einem Elternteil tanzt. Die Mädchen mit dem Vater, die Jungs logischerweise mit der Mutter. Weil mein Vater auf meinem Abiball aber nicht anwesend sein wird, gehe ich mal stark davon aus, dass ich einfach meinen Freund, der natürlich meine Begleitung sein wird, dazu "zwingen" muss. Leider ist er, was tanzen angeht, die untalentierteste Person, die ich kenne. Aber das wird schon. :wink:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Cappuccino hat geschrieben:Erstmal eine Frage vorweg: Meinst du mit Abschlussball den Abiball in der Schule oder den Ball nach einem abgeschlossenen Tanzkurs

Es war ursprünglich auf den Abschlussball nach den Abschlussprüfungen in der Schule bezogen. Ich habe die Realschule bis zur 10. Klasse besucht, meinen Abschluss gemacht und bin nun auf einer weiterführenden Schule, die mich bis hin zum Abitur bringen wird. Man könnte den Inhalt jetzt aber auch auf den Abschlussball bei einem vollendeten Tanzkurs auslegen, beim von dir sogenannten Abiball ist es ja genauso, dass der Ball gleichzeitig das Ende des Tanzkurses ist.

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wusste schon recht früh im Anfängerkurs, mit wem ich zum Abschlussball gehen werde. Mich hat mein Tanzpartner gefragt, ob wir den Fortgeschrittenenkurs auch zusammen machen möchten, denn dafür sollte man sich als Paar anmelden und dann hat er gefragt, ob wir auch zusammen auf den Abschlussball gehen. Da er sehr gut tanzen kann und auch sonst sehr sympathisch war habe ich nicht lange überlegen müssen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im ersten Tanzkurs waren wir viel zu viele Mädchen und viel zu wenig Jungen. Und da stand schnell fest, wer mit wem tanzt, weil man sich halt schon aus der Schule kennt und mag und alles gut geplant ist. Ich war damals mit meiner besten Freundin im Tanzkurs, und wir hatten beide keine Kumpels mitgebracht, auch wenn wir einige Jungs kannten, die bei uns mittanzten. Ich war in der Stunde, wo der Junge "um die Hand anhält" nicht anwesend, und ein Junge wollte dann mit mir tanzen, dessen Tanzpartnerin ausfiel. Das war mir auch Recht, weil ich keinen Hospitanten haben wollte. Mit ihm habe ich dann auch erfolgreich den 3. Platz in der Gesamtwertung gemacht.

Den zweiten Abschlussball habe ich mit einem Hospitanten gemacht, weil der Fortgeschrittenen Kurs aus noch weniger Jungs bestand. Das war meiner Meinung nach weniger schön, weil ich ihn nicht kannte und auch erst kurz vor dem Tanzen kennen gelernt habe und wir beide keine Ahnung hatten, wie weit wir eigentlich beide sind, welche Figuren wir können und welche nicht.

Im 3. Kurs habe ich dann mit meiner Freundin getanzt, weil wir nur einen einzigen Jungen im Kurs hatte, und wir so die Schritte von Mann und Frau gelernt haben, das war praktisch. Ich hab die Bronzemedaille dann mit einem sehr guten Hospitanten gemacht, der prima führen konnte.

Dann hab ich aus zeitlichen Gründen aufgehört und einige Zeit später mit einem Kumpel angefangen, der unbedingt Tanzen lernen wollte. Ich hab dann alle Tanzkurse nochmal gemacht, aber es war wesentlich entspannter als die Kurse ohne "festen" Partner, weil man sich nie wirklich auf jemanden einstellen und einlassen konnte und es immer die Frage war "Wer tanzt mit mir?"

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe noch gar keinen Tanzkurs gemacht, ich wurde aber schon konfirmiert, und bei uns ist es normalerweise so üblich das man nach der Konfirmation einen Tanzkurs macht. Einige meiner Freunde haben das auch gemacht, aber ich habe mich dagegen entschieden, weil ich einfach nicht wusste mit wem ich da hin gehen soll, und so ganz ohne Partner dort zu erscheinen schien mir auch nicht das Richtige zu sein.

Ich denke aber ich werde später noch einen Tanzkurs machen, weil ich der Meinung bin das in unserem Alter noch totaler Quatsch ist. Bis man dann mal wirklich tanzen muss, hat man die ganzen Schritte längst wieder vergessen. Dann gibt es auch einen Abtanzball, und auch deswegen habe ich mich dagegen entschieden. So ein Tanzkurs ist insgesamt einfach sehr teuer, und man muss da schon ordentlich Geld auf den Tisch legen. Ich denke aber ich werde später noch einen Tanzkurs machen, oder besorge mir eine Anleitung und bringe mir das selbst bei.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^