Anti Baby Pille doppelt nehmen - wie lange geht das gut?
In einem anderen Forum habe ich aus aktuellem Anlass gelesen, dass es dort Menschen gibt, die die Pille doppelt nehmen. Dort wurde es damit begründet, dass man leichten Durchfall habe und daher die Pille doppelt genommen wird. Ich kann mich auch mal daran erinnern, dass ich aufgrund von einer Dauer- beziehungsweise Zwischenblutung den Rat meines Arztes bekam, mit der doppelten Pillendosis zu beginnen, um diese Blutung zu reduzieren beziehungsweise sie zu stoppen. Allerdings sollte ich sie dann ganz normal weiter einnehmen, und auf die doppelte Dosis verzichten.
Da mich das Problem wieder ereilt hat, habe ich es wieder so getan und konnte damit die Blutung vorerst gewaltig reduzieren. Allerdings war dies nur eine Lösung, da ich so schnell keinen Arzttermin bekommen konnte und ich erst im Laufe der Woche meinen Arzt aufsuchen werde. So hoffe ich, das auch geklärt werden kann, was die Ursache für diese Blutung außer der Reihe gewesen ist und ob die Ursache jetzt nur quasi unterdrückt wurde.
Ich will jetzt nicht darüber diskutieren, wie unsinnig diese Aktion gewesen ist. Mir ist schon selbst klar, dass es an sich nicht gut und gesund sein kann, jedoch handelte es sich um eine absolute Ausnahmesituation. Wie lang sollte man maximal die doppelte Dosierung der Pille nehmen? Was kann geschehen, wenn man sie über den Zeitpunkt hinaus nimmt, außer dass die üblichen Risiken von Thrombosen und Co erhöht wird? Bringt es wirklich etwas, dass man die Dosierung bei (leichtem) Durchfall verdoppelt oder ist das nicht wirklich empfehlenswert? Bei dem Fall, den ich da gelesen habe, konnte ich nicht erkennen, ob die Empfehlung seitens des Arztes kam oder ob das Mädchen beziehungsweise die junge Frau auf eigene Faust gehandelt hat. Immerhin wäre es da doch einfacher gewesen, zusätzlich mit Kondomen zu verhüten und nicht aufgrund der geschwächten Wirkung die Dosierung zu erhöhen.
Ich habe noch keinen Frauenarzt erlebt, welcher die doppelte Dosis empfohlen hat. Und dabei habe ich selbst schon verschiedene Ärzte kennengelernt. Auch ging es dabei nicht immer um mich, sondern auch um Freundinnen, welche beim ersten Besuch eines neuen Arztes nicht allein gehen wollten.
Zumal ja ein gleichbleibender Hormonhaushalt recht wichtig ist für den Körper. Daher halte ich es für den falschen Weg den Körper da entsprechend zu belasten und die Hormone quasi Achterbahn fahren. Der Grund, warum man eine solche Tortur auf sich nimmt, ist in meinem Augen nebensächlich und ich würde mir bei einem solchen ärztlichen Rat so meine Gedanken machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184737.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie düngt man Kräuter richtig? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Wie düngt man Kräuter richtig?
- Jasmin Pflanze richtig pflegen 4167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: RaKa · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Jasmin Pflanze richtig pflegen
- Cana Pflanze - Tipps zur Pflege 2479mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Letz Fetz · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Cana Pflanze - Tipps zur Pflege