Taxi Fahren - wer macht das noch?

vom 31.03.2012, 13:25 Uhr

Ich bin noch nie in meinem Leben hier in Deutschland mit dem Taxi gefahren, höchstens mal im Auslandsurlaub mit meinen Eltern. So eine Fahrt ist mir einfach zu teuer und ich würde lieber eine Stunde laufen als mir so ein Extra zu leisten. Bisher hatte ich aber immer Glück dass mich die öffentlichen Verkehrsmittel wieder nach Hause brachten, ich fahre aber auch öfters mit dem Fahrrad wenn absehbar ist dass es später werden kann oder ich vereinbare gleich eine Übernachtung dort. Meistens geht es bei mir da ja sowieso immer nur um Partys.

Ein Freund von mir jobbt in einer Tankstelle und er meint dass es unglaublich ist was dort an Taxen vorfahren, vor allem in den Nachtstunden kurz bevor die Sperrstunden mit dem Alkoholverkauf beginnen . Darin sitzen dann die stadtbekannten Trinker die ihren Alkoholbedarf noch unbedingt auffüllen müssen. Besonders an den Tagen wo es gerade Geld gab ist wohl die Besuchsfrequenz besonders hoch, also ist so eine Preisbetrachtung wohl nur relativ und vom Auge des Betrachters abhängig.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Taxi fahre ich eigentlich wirklich nur noch in Ausnahmesituationen. Es kam in den letzten 10 Jahren NIE vor, dass ich mit dem Vorsatz aus dem Haus ging, mich Nachts von einem Taxi wieder Heim fahren zu lassen.

Meist passiert es, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und spontan in der Disco beschließe, eben doch etwas
zu trinken. Da ich Alkohol und Autofahren strikt trenne, bleibt dann eben meistens nur der Sprung ins Taxi. Eine weitere Situation in der ich in ein Taxi steige ist, wenn ich in einer fremden Stadt bin und entweder keine Züge/bahnen mehr fahren und/oder ich mich gnadenlos verirrt habe.

Ansonsten ist mir ein Taxi meist zu teuer und die Wege dafür nicht weit genug. :)

» Trinity » Beiträge: 20 » Talkpoints: 8,09 »


Ich fahre gelegentlich Taxi, wenn ich gerade von einer Clubtour komme. Manchmal trinke ich nichts, um selber Auto fahren zu können, aber gelegentlich habe ich Lust auf ein paar Mischen und dann bleibt mir nichts anderes übrig, als das Taxi zu nehmen. Die Busse fahren bei uns erst wieder ab halb 7 Uhr morgens und es wäre mir viel zu anstrengend, die Nacht durchzumachen, nur um weniger bezahlen zu müssen. Wenn ich mit Freundinnen ausgehe, die bei mir um die Ecke wohnen, können wir die Kosten dritteln, dann ist der Spaß auch bezahlbar.

Dann habe ich auch schon des Öfteren ein Taxi genommen, als ich zum Flughafen musste, weil es auch nicht so toll ist, mit so viel Gepäck im Bus zu sitzen und sich durch die ganzen Menschenmengen zu quetschen. Wenn ich meine Verwandten im Ausland besuche und mit einem Reisebus über Nacht wiederkomme, muss ich auch ein Taxi nehmen. Das liegt daran, dass der Bus schon um fünf Uhr morgens bei uns am Busbahnhof ankommt und mein Bus, wie gesagt, zu diesem Zeitpunkt noch nicht fährt.

Ich erinnere mich nur an eine Situation, als ich tagsüber ein Taxi nehmen musste. Es war der grausame Winter vor zwei Jahren, als verkehrstechnisch gar nichts mehr ging. Wir hatten schulfrei bekommen und ich beschloss, an diesem Vormittag meinen Freund zu besuchen. Die Bushaltestelle, an der ich umsteigen musste, erreiche ich normalerweise in zwanzig Minuten, dieses Mal benötigte der Bus eine Stunde. Anschließend durfte ich eine halbe Stunde auf den anderen Bus warten, der nicht an der Bushalte anhielt sondern einfach weiterfuhr. Danach war ich so entnervt, dass ich ein Taxi rief. Das würde ich aber nie wieder machen, weil die Preise wirklich sehr hoch sind.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich benutze, in letzter Zeit, häufiger das Taxi. Das hat aber einem bestimmten Grund. Ich bin öfters Abends draußen und das auch länger als 12 Uhr. Ich bin dann nicht etwa betrunken, dass ich nicht mehr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren möchte, sondern mit dem Taxi ist es einfach bequemer und vor allem warm. Oder es ist so spät, dass ich nur noch mit dem Taxi nach Hause komme.

Man muss dazu sagen, dass hier, in der Türkei, die Taxis ziemlich günstig sind. Hier bezahlt man echt wenig für ein Taxi und wenn man nett zum Fahrer ist, dann kann man auch einen Festpreis machen, der deutlich unter dem normalen Preis liegt.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fahre sehr selten mit dem Taxi, dann müsste ich wirklich schon den letzten Bus oder die letzte Bahn verpassen, was aber mir noch nicht passiert ist. Ich habe eine Monatsfahrkarte und fahre daher regelmäßig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxi ist mir dann doch ehrlich gesagt einfach zu teuer und da ich mit der Bahn und dem Bus überall hinkomme auch gar nicht zwingend nötig.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich fahre wohl deutlich öfter Taxi als der Durchschnitt, was vermutlich vor allem an meiner Blindheit liegt. Es mag sein, dass man in einer großen Stadt mit dem öffentlichen Nahverkehr und den eigenen Füßen überall hinkommt, das trifft natürlich auch auf mich zu, aber je nach Lage des Gebiets kenne ich den Weg absolut nicht und habe bei Zeitmangel auch keinerlei Nerv und Möglichkeit, mir den Weg mit Durchfragen zu erarbeiten, was ich bei viel Zeit und Geduld hin und wieder ganz gerne mache. Dazu kommt, dass ich gerade als Mädchen und dann zusätzlich noch mit Handicap abends nicht gerne alleine unterwegs bin; wenn ich dann mal feiern war, im Dunkeln nach Hause muss und keine Begleitung verfügbar ist, greife ich ebenfalls gerne auf das Taxi zurück. Wenn man nur meine Privatvergnügen betrachtet, sitze ich wirklich oft im Taxi; in Monaten mit viel Freizeit manchmal wöchentlich, kurz vor den Prüfungen natürlich seltener.

Natürlich muss man manchmal tief in die Tasche greifen und der Preis übersteigt natürlich auch bei weitem die Kosten für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Trotzdem finde ich ihn einigermaßen gerechtfertigt, immerhin muss davon der Fahrer leben können, das Auto muss betankt werden, die Abnutzung des Fahrzeugs wird einkalkuliert und letztlich sollte auch das Taxiunternehmen noch etwas dazuverdienen. Ganz davon abgesehen zahlt man ja auch indirekt die Leerkilometer mit, die ein Taxi zurücklegt, und von irgendwas müssen die 7 % Mehrwertsteuer auch kommen. Ich zumindest zahle diesen Preis gerne, wenn ich dafür mit einem gepflegten Wagen, einem freundlichen Fahrer und einer schnellen Ankunft am Zielort rechnen kann, ich will einfach einen umfassenden Service dafür. Wenn all das gegeben ist, hat sich die Ausgabe gelohnt, wobei das bedauerlicherweise nicht immer der Fall ist.

Was ich an den Kosten problematischer finde, ist deren Unberechenbarkeit, denn ich habe für ein und dieselbe Fahrt schon Summen zwischen 17 € und 23 € bezahlt, was ich dann doch für einen enormen Unterschied halte. Oft liegt das gar nicht an einem verschulden des Fahrers und eine ungünstige Verkehrslage oder Straßensituation beeinflussen den Streckenpreis enorm, manchmal ist der betreffende Fahrer aus Unwissenheit und sicherlich ohne böse Absicht einen kleinen Umweg gefahren, was sich dann sofort zu Buche schlägt. Wie gesagt, in den wenigsten Fällen mache ich Schuldzuweisungen oder gehe gar von einer Täuschung aus, ungünstig ist es aber in allen Fällen, weil man einfach nicht ordentlich kalkulieren kann und nur in ein Taxi steigt, wenn es sein muss und man viel mehr als den geschätzten Fahrpreis in der Tasche hat.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich fahre eigentlich in Deutschland fast gar kein Taxi, da zu Einem die Preise sehr hoch sind und zum Zweiten ich oft Fahrer erlebt habe die große Umwege fahren, rauchen oder ganz laut Musik hören. Was anderes ist es im Urlaub im Ausland wenn man ohne Auto da ist. Da die Busverbindungen vielerorts sehr schlecht sind und ich keinen Mietwagen habe nutze ich da schon öfters Taxis.

» Daenk » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,68 »



Im normalen Alltag bin ich nicht darauf angewiesen, Taxi zu fahren. Da ich aber keinen Führerschein habe, kann es durchaus mal zu Situationen kommen, in denen ich mir dann mal eine Taxi nehme bzw. sogar nehmen muss. Das letzte Mal, als ich mit einem Taxi gefahren bin, ist jetzt aber auch schon wieder ein paar Jahre her. Da sind wir spät abends mit dem Zug von einem Ausflug mit dem Zug zurückgekommen. Die letzten 15km hätten wir mit dem Bus fahren müssen, da so spät kein Zug mir in unsere Stadt fährt. Wegen einer Zugverspätung war der Bus dann aber weg und die einzige Möglichkeit, nach Hause zu kommen, war mit einem Taxi. Das hat dann natürlich einiges gekostet, aber war immer noch besser, als zu warten, bis einige Stunden später der NightShuttle-Bus gefahren wäre.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich sehe das Taxi nicht als allgemeines Verkehrsmittel wenn ich es benutze ist es meistens mehr ein Notfall (zum Beispiel wenn sich ein Freund so viel getrunken hat das er nicht mehr selber nach hause findet). Normaler weise fahre ich mit dem Fahrrad oder Abends mit dem Bus oder mit dem Zug.Ich fahre sonst selten im Taxi und kann deswegen auch nichts großartiges erzählen. Die Busverbindung ist bei mir noch nie wirklich ein Thema ich bin immer überall hin gekommen. Vielleicht liegt es auch daran dass ich in der Schweiz lebe.

» runesceiter » Beiträge: 22 » Talkpoints: -4,72 »


Ich fahre eigentlich fast immer, wenn ich abends mal länger weggehe, nachts mit dem Taxi nach hause. Ich wohne mehrere Kilometer von der Haltestelle der öffentlichen Verkehrsmittel entfernt und der Weg geht zusätzlich noch Berg auf, was ihn nicht gerade besser macht.

Wenn wir abends weggehen, sind wir meistens so viele Personen, dass wir uns ein Taxi teilen. Da ich eben noch ein Stückchen weiter als meine meisten Freunde fahren muss, geben sie mir dann meistens etwas Geld. Bevor wir mit dem Taxi los fahren handeln wir immer mit dem Taxifahrer einen festen Betrag aus.

Meistens kann man so schon einige Euro sparen. Bei uns im Dorf gibt es auch sogenannte Taxischeine. Diese kann man sich am Bürgerbüro für acht Euro kaufen. Mit diesen kann man dann die komplette Nacht von jedem Punkt der nächstgelegenen Stadt überall in unser Dorf fahren und muss nicht mehr zusätzlich zahlen. Gerade für jemanden wie mich lohnt sich so etwas unheimlich.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^