Bei Medikamentenimporten auf das Ursprungsland achten?
Ich habe schon oft gelesen, dass es billiger ist, wenn man zu Medikamentenimporten grift. Die Antibabypille, Kopfschmerztabletten usw. sollen importiert sehr viel billiger sein, als wenn man sie aus dem eigenen Land kauft. Nun habe ich aber wiederum gehört, dass man da unheimlich gut drauf achten soll, aus welchen Ländern sie importiert werden, weil die Zusammensetzung sehr unterschiedlich ist, auch wenn die Medikamente den gleichen Namen haben. Es soll sogar soweit gehen, dass in den importierten Medikamenten Bestandteile drin sind, die in Deutschland gar nicht zugelassen sind.
Auf was sollte man bei Medikamentenimporten besonders achten und welche Länder sollte man meiden? Woher kann man Medikamentenimporte bekommen, damit man Geld sparen kann?
Die Medikamentenimporte, die man in Apotheken in Deutschland bekommt, zumindest, wenn es keine Einzelimporte sind, sind alles Importe aus EU- Ländern. Aus anderen Ländern werden z.B. bei der Anti-Baby-Pille keine Arzneimittel importiert. Außerdem sind diese Medikamente ja auch in Deutschland zugelassen und von der gleichen Firma hergestellt, wie das Originalpräparat.
Bedenken hätte ich da keine. Die Verträglichkeit muss auch bei diesen Präparaten gewährleistet sein. Ein wenig anders sieht es bei Einzelimporten aus, die speziell für einen Patienten importiert werden. Diese sind auch immer verschreibungspflichtig, egal, um was für ein Präparat es sich handelt, weil sie eben nur unter ärztlicher Aufsicht genommen werden sollten. Einzelimporte gibt es aber nur, wenn ein Präparat in Deutschland, aus welchem Grund auch immer, nicht auf dem Markt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184580.html