Puschen manche Medikamente die Leberwerte in die Höhe?
Ich habe neulich im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung ein großes Blutbild machen lassen. Habe dann auch telefonisch mal so in Steno das Ergebnis mitgeteilt bekommen. Soweit ist wohl alles ok bei mir, nur wäre ein Leberwert wohl relativ hoch und ich sollte in etwa drei Monaten nochmals zur Nachkontrolle und nochmaligen Blutuntersuchung kommen.
Da ich noch relativ neu in dieser Praxis bin und ich dem Arzt auch beteuert habe das ich keinerlei Alkohol zu mir nehme, hielt sich dieser auch erst einmal etwas bedeckt über die möglichen Ursachen. Ich habe mir nun selbst viele Gedanken gemacht, woher die erhöhten Leberwerte herrühren könnten. Meine bisher einzige Erkenntnis
geht in die Richtung dass wohl verschiedene Medikamente dafür der Auslöser sind. Kann das von euch jemand bestätigen und hat oder hatte vielleicht auch jemand mit erhöhten Leberwerten trotz Alkoholabstinenz zu tun?
Da die meisten Medikamente, bevor sie am Wirkort ankommen, erstmal die Leber passieren, wo viele Medikamente durch den sogenannten "First-Pass-Effekt" teilweise schon abgebaut oder verändert werden, können sie auch die Leber angreifen und dadurch die Leber- Werte in die Höhe treiben. Es kommt dabei natürlich darauf an, welche Medikamente genommen werden und wie empfindlich der Körper darauf reagiert.
Dabei sind es auch schon freiverkäufliche Medikamente, wie z.B. Paracetamol, die in höheren Dosen und über längere Zeit eingenommen die Leber schädigen können. Aber genau wird nur der Arzt die Ursache klären können.
Auch die Pille kann sich, wenn sie über viele Jahre eingenommen wurde, in den Leberwerten negativ bemerkbar machen. Allerdings, wenn das erst mal soweit gekommen ist, schnellen die Werte recht schnell hoch. Das kenne ich aus eigener Erfahrung, wo das innerhalb von vier Wochen schon enorme Unterschiede waren.
Solltest du also die Pille nehmen, dann ist da wohl schnellstmöglich ein Gespräch mit deinem Frauenarzt angesagt. Denn dieser kann dich auch beraten, welche Alternativen du zur Verhütung hast und wie schnell du die Pille absetzen kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184550.html